| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich arbeite seit 2Jahren und 2monaten in der Gastronomie Branche " mc Donalds " wo ich schnellstmöglichst kündigen will. Nunja die sache ist eben, dass 1. die Bezahlung misserabel ist 2. Das Betriebsklima nicht mehr zu ertragen ist ! wie auch immer , kommen wir zum wesentlichen grund, und zwar die Kündigung ! laut meines vertrages steht: 9.1 Das Beschäftigungsverhätnis endet spätestens Ende des Monats, in welchem der Arbeitnehmer die Voraussetzung für den Bezug der gesetzlichen Regelaltersrente erfüllt hat, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Das Beschäftigungsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, mit Ablauf des Monats, in dem ein Bescheid rechtskräftig wird, mit dem der zuständige Sozialversicherungsträger feststellt, dass der Arbeitsnehmer voll erwebsgemindert ist. Der Arbeitsnehmer hat den Arbeitsgeber unverzüglich über jede Art der Erwebsminderung zu informieren. 9.2 Die Kündigungsfristen richten sich nach den jeweils gültigen tariflichen Bestimmungen. Nach Ablauf der Probezeit betragen die Kündigungsfristen für beide Partien nach der derzeit geltenden tariflichen Bestimmungen (Auszug) Bei einer Betriebszugehörigkeit bis zu 1 Jahr 2wochen bis zu 3Jahren 3wochen usw.... Bei mir wären das also 3wochen kündigungsfrist die ich doch jeweils kündigen kann wann ich will oder ? also nicht gebunden am 1. oder 15. ich habe eben eine neue Arbeitsstelle in sicht wo ich eigentlich sofort einsteigen könnte, aber laut Kündigungsfrist erst nach 3wochen es möglich wäre. das ist ja kann problem, wenn ich zb. Donnerstag kündigen würde wären es nach 3wochen der 3.Mai 2007 und ich somit schon vllt ab 1.Mai 2007 beim neuen Arbeitgeber tätig sein könnte. heute Nachmittag habe ich ja mein Vorstellungsgespräch beim neuen Arbeitgeber. Erst wenn alles prima klappt und der Vertrag unterschrieben ist, werde ich natürlich mit der Kündigung handeln, um kein risiko einzugehen. bitte um eure hilfe ob alles so problemlos klappen würde, wie ich es mir so vorgesellt habe, mit der Kündigung ! Gruß Dirtystyleee |
|
| |||
| |||
| Hallo Dirtystyleee, Du bist auf dem richtigen Weg. 3 Wochen sind 3 Wochen und werden gezählt ab in Kenntnissetzung. (Vorrausgesetzt, das nicht im selben Paragraphen noch: "Zum Monatsende" steht.) Ein früherer Start beim neuen Arbeitgeber ist eigentlich nur möglich wenn man sich mit dem Alten einigt. Allerdings steht nirgendwo geschrieben, dass ein Arbeitsverhältnis am 1. oder 15. des Monats beginnen muß, man kann also auch am 3. 5. oder 21. eine Tätigkeit aufnehmen. Hier macht man sich meistens nur selber unnötigen Druck. Was nicht geht, geht halt nicht, das weiß ein neuer Arbeitgeber genauso wie ein Alter. Und sollte der neue Job an 2 oder 4 Tagen späteren Beginns scheitern, sollte man sich ernsthaft fragen, ob es der richtige Arbeitgeber gewesen wäre. Mit der Kündigung aber in jedem Fall warten bis man den neuen Vertrag hat. Mein Tip ist: Dem neuen Arbeitgeber sagen, man hat 4 Wochen Kündigungsfrist, den alten Arbeitgeber fristgerecht (in diesem Fall mindestens 3 Wochen vorher) kündigen. und sich dann auf den bevorstehenden Wechsel freuen und Vorbereiten. Gruß Onkel Tom |
|
| |||
| |||
| hallo danke für die schnelle antwort. Nunja ich war heute Nachmittag beim Vorstellungsgespräch beim neuen Arbeitsgeber und hatte mich prima auf der selben ettape gehalten wie der Chef doch eins wurde bei mir schon zum verhängis, und zwar, dass ich in der Gastronomie Branche arbeite und die Branche Kunstoffherstellung was ganz anderes ist, darauf hatte ich natürlich auch erwähnt gehabt, dass ich schon die verschiedensten Branchen wie außendienst, Logistik, Baugewerbe hatte. Anscheinend hatte der Personalabteilungsleiter gedacht, nach dem Motto, der Junge bringst net. da ich mich bestens vorbereitet hatte,habe ich auch mit nem Probetag vorgeschlagen um nochsmals hereinzuschnuppern, damit sie sich auch ein bild machen könnten. also bin ein richtiges Kompromiss eingegangen. was auch die Zweiflische lage wiederbelebt hat. nunja werde ja die tage von ihm was zu hören bekommen wanns genau klappt mit der Probearbeit (Freitag oder Samstag ) hatten wir gesprochen gehabt, da ich an diesen Tagen frei hab. Wenn dann alles einwandfrei läuft, kann man gleich den Festvertrag unterschreiben ![]() da freut man sich, wenn man sich qualitativ und professionell vorstellt, dass man auch dementsprechend eingestuft wird. |
|
| |||
| |||
| Hallooo, ich wollt mal fragen ob du bei deiner Kündigung bei mc ein Arbeitszeugnis bekommen hast? bin auch da und will in absehbarer zeit kündigen und wollt mich vorher mal erkundigen wie es bei dir war lg |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Dringend Hilfe bezüglich Kündigungsfrist | DüsseldorfBG | Kündigung | 1 | 14.05.2009 16:34 |
| Ausbildungsplätze als Bürokaufmann/-frau - Hilfe Hilfe Hilfe | arbeitslose | Anschreiben | 33 | 20.01.2008 00:00 |
| Kündigungsfrist - brauche dringend Hilfe | nad | Kündigung | 2 | 01.05.2007 13:57 |
| Kündigungsfrist??? Hilfe | maho05 | Kündigung | 1 | 23.03.2007 19:19 |