Ich denke über Kündigung nach......soll ich vorher krank machen???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Ich denke über Kündigung nach......soll ich vorher krank machen???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.01.2010, 10:26
Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Justlook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich denke über Kündigung nach......soll ich vorher krank machen???

also ich habe mich nun entschlossen, dass ich meine Arbeit aufgebe.

ich bin nun 5 jahre im Unternehmen, aber seit ca 1 jahr wurde der Betrieb an einen anderen verpachtet, der einen teil der MA übernommen hat. Ich wurde auch übernommen.
Mein neuer Chef ist Choleriker.....wir alle haben das schon zu spüren bekommen.

Seit paar Monaten geht es mir schlecht.......
Ich bin echt gern zur Arbeit gegangen, aber mittlerweile bin ich am verzweifeln....
Bei dieser Arbeit bin ich keine Fachkraft, habe etwas anderes gelernt, aber ich habe diese Arbeit immer gut erledigt, mich gut eingearbeitet und bin mir sicher gewesen, bei dem was ich tat.

Letztens gab es ein Gespräch mit dem AG, er meinte, es wäre damals ( bei meinem vorherigen AG) ein Fehler gewesen, dass da kein Fachpersonal eingestellt wurde. (ich wäre somit fehl am Platz!!) Mich zieht das gerade so was von runter........mein ganzen vertrauen ist weg.....dabei bin ich bei den Gästen hier auf Arbeit gern gesehen, bin beliebt und bekomme immer große Lobeshymnen.
Keine Ahnung, warum der Chef das anders sieht. Wahrscheinlich stimmen die Zahlen nicht so, wie er sich das vorstellt! Und läßt es an anderen aus!

Ich habe schon im Vertrauen mit meiner familie/freunde darüber gesprochen, sie alle sagten mir, dass ich mir das nicht gefallen lassen sollte.
Das sagt sich so einfach, ich bin pflichtbewußt und kann nicht einfach sagen, DAS MACH ICH NICHT LÄNGER MIT!
Nochdazu ist gerade eine Kollegin krank (4 wochen!) und ich muß die meiste Arbeit machen. Wenn sie dann wieder da ist, werd ich sicher wieder als Springer/ Notnagel herhalten.
mich macht das alles krank, tägliche Arbeitszeiten von 9-10 h sind manchmal normal, obwohl ich nur eine 30h woche habe!
Ich habe nie dagegen etwas gesagt, hab immer mitgezogen, um das Unternehmen vorwärts zu bringen, obwohl ich eine Familie zu hause habe, um die ich mich auch ab und zu kümmern muß!
Aber ich bin pflichtbewußt und zieh mit!

Aber seit mein chef das zu mir gesagt hat, dass ich eine Fehlbesetzung wäre (und eine andere Kollegin auch!) hab ich einfach keine Lust mehr.......ich frag mich, wozu ich mich die ganze Zeit abracker, wenn ich keine Anerkennung bekomme. An den wochenenden und Feiertagen bin ich IMMER arbeiten, frei ist die Ausnahme (ich überlege gerade, wann ich das letzte WE frei hatte!) Meine Kollegin dagegen hat öfter frei an den WE und zu den Feiertagen.......es ist so ungerecht....

Wie gesagt, ich habe diese Arbeit geliebt!!! Aber es blättert immer mehr ab......und mein Entschluß , da aufzuhören, wächst immer mehr! ich habe einfach zu viel Herzblut da reingesteckt ins Unternehmen.......

Aber von selbst zu kündigen wäre ja ein fehler, solang ich nichts neues habe!
Eventuell hätte ich vielleicht was, aber da fehlen mir noch paar fakten. Muß mich da erst noch kümmern.

Eine freundin von mir sagte, ich soll krank machen! Hm......wie gesagt, ich bin pflichtbewußt und das Unternehmen jetzt hängen zu lassen, wo meine Kollegin auch nicht da ist.........und dann müßte meine andere Kollegin (auch keine fachkraft) die Launen vom Chef ertragen.
das will ich auch nicht.

Wenn ich vielleicht schon einen neuen Vertrag in der tasche hätte, dann würde ich vielleicht krank machen. ich weiß es nicht.....

Was soll ich machen?
was würde mir denn passieren, wenn ich krank mache und noch keinen neuen Vertrag in der Hand hätte?
ich weiß, der Chef würde TOBEN!! Gerade JETZT in dieser Situation, wo die Fachkraft auch krank ist!!

Ich frag mich, warum er mich nicht kündigt?? Er scheint mich doch zu brauchen, auch vorher, als die fachkraft noch nicht im krank war.
Oder ich bin eh ne billige Kraft.........ist echt ein Hungerlohn, den ich bekommen! ich könnte nie allein mit Kind überleben! Da bekommt manch Harzt4 Empfänger mehr Geld!!

Das alles hab ich ja die ganze Zeit hingenommen, vorher beim alten AG hatte ich ja auch nicht mehr Geld, aber da hat mir die Arbeit ja auch Spaß gemacht, ich habe Anerkennung bekommen! und Geld ist ja nicht alles.

Was wäre, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag in der Tasche hätte und erstmal krank mache?
Und wie wäre das dann mit der Kündigung? Kann man die per Post schicken?
ich hätte so einen Bammel, den ihn persönlich auf den Tisch zu legen.......
so cholerisch wie er ist........
ich glaube, da müßte ich erstmal jede menge Pillen zu mir nehmen, um das durchzustehen...........

Boah.....jetzt hab ich soviel geschrieben.....ich steiger mich gerade so rein.........mensch, morgen muß ich wieder auf Arbeit............

danke fürs lesen

Alt 25.01.2010, 16:37
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du machst den Fehler, dass du in deiner Arbeit aufgehst und dich über deinen Job identifizierst.

Das bedeutet: verlierst du deinen Job, löst du dich in gewisser Hinsicht auf und du wärest nur noch ein Schatten deiner selbst.

Dein Boss zahlt dir einen schlechten Lohn, von dem du nicht leben könntest, machst ihn aber trotzdem und zum Dank überhäuft dein Boss dich mit seiner Ungnade und lässt dich vor ihm zittern.

Ein Arbeitsverhältnis kann man ganz einfach beschreiben: Arbeit gegen Geld. Eine Leibeigenschaft ist damit nicht verbunden. Wenn dein Boss dich nicht mehr beschäftigen will, kann er dich jederzeit betriebsbedingt ("Arbeitsmangel") feuern, bei Kleinbetrieben unter 10 Beschäftigten ist das null problemo, da benötigt er noch nichtmal eine Begründung.

Wenn dein Boss mit dir meckert, dich aber nicht entlässt, muss man sich die Frage stellen, was er damit erreichen will.

Entweder hat er üble Laune, weil die Ertragszahlen des Unternehmens nicht ok sind, oder er schüchtert Mitarbeiter bewusst ein, damit diese noch besser funktionieren und kostenlos Mehrarbeit erbringen.

ich schlage vor: du meldest dich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend (nicht: arbeitslos). Dann hast du den ersten Schrit getan und bist nicht wie mit der Bratpfanne auf den Kopf gehauen, solltest du wirklich die Kündigung bekommen. Die Arbeitsuchendmeldung ersetzt aber nicht die sofortige Meldung nach § 38 SGB III für den Fall der Kündigung.

Bitte nicht selber kündigen, damit würdest du nur deinen kostbaren ALG I - Anspruch unnötig verbrauchen und unnötig eine Leistungssperre kassieren.

Und bitte nicht absichtlich krankfeiern. Das würde sich negativ im Arbeitszeugnis niederschlagen.

Antwort

Themen-Optionen