| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| guten abend, ich habe mal eine frage. Ich habe 15 Jahre in Deutschland durchgehend bei der gleichen Firma gearbeitet. Dánn kam mitte dieses Jahres die Ankündigung dass unser Betrieb zum Jahresende geschlossen wird. Von meinem früheren Chef bekam ich ein Jobangebot in Österreich (werde auch da versteuert). Daraufhin habe ich meinen alten Job gekündigt und habe meinen neuen in Österreich angetreten. Leider entpuppte sich das als totaler flop. der job macht überhaupt keinen spass und der Arbeitsanfall ist auch nicht tagesfüllend. Ich muss mich täglich hinquälen und versuche meinen Tag rumzubringen. Meine Familie ist weiterhin in Deutschland und ich arbeite 2 Tage die Woche in einem zur Verfügung gestelltem Büro in Deutschland, denn eine ganze Woche in Österreich wäre für mich nie in Frage gekommen. Ích habe mittlerweile mit meiner direkten Vorgesetzten gesprochen, dass ich innerlich schon gekündigt habe und ich mir die Arbeit doch sehr viel anders vorgestellt habe. Sie möchte aber nicht dass ich gehe und sie wird versuchen, dass es besser für mich wird. nun meine frage, wenn ich selber kündigen würde, bekomme ich ja auf jedenfall die sperrfrist, aber ich habe doch trotz des wechsels nach österreich (vor 1 Monat) meine Anwartschaft in Deutschland erfüllt. ich weiß, eine blöde frage, aber ich bin noch nie in der situation gewesen evtl. arbeitslosengeld zu beantragen. ich hoffe ja immer noch, dass sich der job bessert. momentan würde ich lieber heute als morgen einfach nicht mehr hingehen. so mies habe ich mich noch nie gefühlt und eigentlich werfe ich nicht so schnell das handtuch. also bitte keine durchhalteparolen, die trichter ich mir sowieso jeden tag selbst ein. vielen dank für eure antwort was den Anspruch auf Arbeitslosengeld betrifft. lg moni |
|
| ||||
| ||||
| der doch recht kurzen Beschäftigung im Ösiland dürfte sich für dich nichts an den allgemeinen Regeln zum ALG 1 Erhalt in Deutschland ändern. Die Arbeitsagentur hat hier auch was eingestellt: http://arbeits-abc.de/forum/kuendigu...slosengeld.pdf sorry - Link funzt nicht gib bei Google mal Beschäftigung Österreich ALG 1 Deuschland ein dann siehst es gleich anfangs Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" Geändert von wellen (27.10.2009 um 21:55 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag: | ||
moni8 (28.10.2009) | ||
|
| |||
| |||
| hallo wellen, danke für den link. jetzt weiß ich bescheid. da ich ein echter grenzgänger bin, d.h. meinen hauptwohnsitz in deutschland habe und jede woche mindestens einmal zuhause bin, wird auch meine beschäftigung in österreich als anwartschaft mitangerechnet. du hast mir sehr weitergeholfen ![]() viele grüße monika |
|
| ||||
| ||||
| wollen wir hier doch alle - etwas weiterhelfen ![]() Grüsse wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wohnen in Deutschland - Arbeiten in Österreich | moni8 | Karriere & Job | 6 | 21.12.2009 09:21 |
| E301 E303 - von Österreich wieder nach Deutschland | Weiss | Allgemeine Fragen | 0 | 17.03.2009 08:18 |
| Gekündigt und jetzt?! | Stella84 | Kündigung | 2 | 06.10.2008 16:45 |
| gekündigt und Urlaubsgeld anspruch | blume1981 | Kündigung | 1 | 21.06.2007 13:18 |