| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meinen Arbeitgeber und brauche eure Hilfe. Ich bin seit Februar bei einer Taxenfirma als Fahrer eingestellt. so nun kommt es ich habe keinen Arbeitsvertrag unterschrieben das erstmal vorne weg, ich arbeite in der Woche über 60Std von Montags bis Freitags von 7Uhr bis !9Uhr und Jeden Samstag von 7-13Uhr. Die Arbeitszeiten sind echt Hammer aber ich hatte keine andere wahl weil ich sost ins hartz 4 gerutscht währe und das wollte ich nicht. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen das bei dieser Arbeitszeit nicht mit Familien ist . meinen kleinen Sohn von 10 monaten sehe ich eig nur am We. weil er sonst schon schläft wenn ich nach Hause komme. Mit meiner Frau gibt es desöfteren Streit weil zb. die Gartenarbeit liegen bleibt oder weil wir kein richtiges Familien leben führen können. Nun kommen wir zu meinen Verdienst worüber ich sehr Erschrocken war und bin. Mein Nettolohn ist genau 937,42,-€ im Monat. Finanziell gehen wir in der letzten Zeit immer ein wenig mehr unter momentan bekommen wir noch 300,- Erziehungsgeld für den kleinen,wenn wir die nicht hätten währe alles aus. und zu guter letzt kommt die Feiertagsarbeit hinzu. Mir ist schon klar das ich auch an Feiertagen arbeiten muß aber eig gibt es doch den Tag irgentwie wieder oder man bekommt den Feiertag extra bezahlt aber nichts trifft zu. Wenn ich an einem Feiertag frei haben möchte dann muß ich mir einen Tag Urlaub dafür nehmen. Mein Chef meint das dies alles seine Richtigkeit hat. Ich habe mich natürlich ein wenig schlau gemacht und habe im Arbeizszeitgesetzt gelesen das Arbeitnehmer den Tag wiederzubekommen haben und das ne Arbeitszeit von überv 60Stsd verboten sei. Meinen Arbeitgeber kümmert das nicht und ich bin total am Ende weißnicht mehr wie ich unsere Rechnungen bezahlen soll usw. Ich bin total unzufrieden mit dem Arbeitgeber. Meine frage hierzu währe wenn ich bei der Firma kündige aus diesen Gründen bekomme ich dann eine sperre vom Arbeitsamt??? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem mit meinen Arbeitgeber Bitte tritt in die Gewerkschaft ein: ver.di: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaftund brauche eure Hilfe. Ich bin seit Februar bei einer Taxenfirma als Fahrer eingestellt. so nun kommt es ich habe keinen Arbeitsvertrag unterschrieben das erstmal vorne weg, Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, dir innerhalbn von 4 Wochen nach Arbeitsaufnahme einen schriftlichen Arbeitsvertrag auszuhändigen. So steht's im "Nachweisgesetz". ich arbeite in der Woche über 60Std von Montags bis Freitags von 7Uhr bis !9Uhr und Jeden Samstag von 7-13Uhr. Die Arbeitszeiten sind echt Hammer Jetzt weisst du auch, warum dein Boss dir keinen Arbeitsvertrag ausgehändigt hat. Das war nämlich kein Versehen. Im Arbeitsvertrag wären nämlich gesetzeskonforme Arbeitszeiten vereinbart, und nicht Arbeitszeiten nach Gutsherrenart. aber ich hatte keine andere wahl weil ich sost ins hartz 4 gerutscht währe und das wollte ich nicht. Die Menschen werden heute nicht mehr gefragt, was sie wollen oder möchten. Du bist auch deiner Familie verpflichtet und gehörst nicht von den Haarspitzen bis zu den Fussnägeln deinem Boss. Ausserdem ist dein Lohn keine Ratenzahlung ("noch 60 Raten, dann gehört der Fahrer mir" ), sondern soll dir ein halbwegs menschliches Dasein ermöglichen. Schau mal im Internet nach einem ALG II - Rechner (z.B.: null - AOL.DE ) und prüfe, ob dir ALG II als Aufstockung zusteht. Alternativ wäre zu prüfen, ob dir Kinderzuschlag oder auch Wohngeld geahlt werden könnte. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen das bei dieser Arbeitszeit nicht mit Familien ist . meinen kleinen Sohn von 10 monaten sehe ich eig nur am We. weil er sonst schon schläft wenn ich nach Hause komme. Mit meiner Frau gibt es desöfteren Streit weil zb. die Gartenarbeit liegen bleibt oder weil wir kein richtiges Familien leben führen können. Nun kommen wir zu meinen Verdienst worüber ich sehr Erschrocken war und bin. Mein Nettolohn ist genau 937,42,-€ im Monat. Finanziell gehen wir in der letzten Zeit immer ein wenig mehr unter momentan bekommen wir noch 300,- Erziehungsgeld für den kleinen,wenn wir die nicht hätten währe alles aus. und zu guter letzt kommt die Feiertagsarbeit hinzu. Mir ist schon klar das ich auch an Feiertagen arbeiten muß aber eig gibt es doch den Tag irgentwie wieder oder man bekommt den Feiertag extra bezahlt aber nichts trifft zu. Wenn ich an einem Feiertag frei haben möchte dann muß ich mir einen Tag Urlaub dafür nehmen... ich werde Unternehmer gelesen das Arbeitnehmer den Tag wiederzubekommen haben und das ne Arbeitszeit von überv 60Stsd verboten sei. Meinen Arbeitgeber kümmert das nicht und ich bin total am Ende weißnicht mehr wie ich unsere Rechnungen bezahlen soll usw. Wenn du bereits Schulden angesammelt haben solltest, wendet euch bitte an eine Schuldnerberatung: :: Schuldenratgeber - www.meine-schulden.de - Was mache ich mit meinen Schulden? :: Gewerkschaften beraten auch ! Ich bin total unzufrieden mit dem Arbeitgeber. Meine frage hierzu währe wenn ich bei der Firma kündige aus diesen Gründen bekomme ich dann eine sperre vom Arbeitsamt??? Wenn du selber kündigst, bekommst du eine Sperre, weil du schuldhaft Bedürftigkeit verursacht hast, bei ALG I wären dies drei Monate Leistungssperre und bei ALG II drei Monate lang 30% Kürzung deines Regelsatzes. Es wäre also absolut kontraproduktiv, selber zu kündigen. Die richtige Strategie wäre, ALG II (Aufstockung) zu beantragen und dann darüber nachzudenken, ob du einen besser bezahlten Job findest. Sprich mit deinem Boss, er soll dir einen schriftlichen Arbeitsvertrag geben mit vernünftigen Arbeitszeiten, und wenn du dann weniger verdienst: c'est la vie. Das, was ihr zum Leben braucht, holt ihr dann beim Amt, und dies kann man euch nicht vorwerfen, weil du arbeitest ja bereits (fast bis zum Umfallen).
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
nixia (07.10.2007) | ||
|
| |||
| |||
| danke für die infos,ich habe Dienstag einen Termin beim Anwalt mal schauen was der mir so ratet. Ein neuer Job währe natürlich super nur erstmal finden |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigen in der Probezeit | chloe | Kündigung | 7 | 16.02.2010 14:01 |
| Kündigen oder kündigen lassen? | emes | Kündigung | 1 | 22.01.2009 06:04 |
| Ich (Azubi) will/muss Kündigen | Taniiiaa | Kündigung | 3 | 10.01.2009 19:30 |
| Sehr dringend.ich möchte mich kündigen aber wie? | hortum | Kündigung | 3 | 19.05.2008 20:28 |
| wann genau kündigen wärend der Probezeit? | Dirgis | Kündigung | 1 | 10.01.2007 14:35 |