Kündigen vor Arbeitsantritt. Kündigungsfrist absitzen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Kündigen vor Arbeitsantritt. Kündigungsfrist absitzen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.07.2007, 17:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Eisa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigen vor Arbeitsantritt. Kündigungsfrist absitzen?

Hallo, ich habe mir ein Problem eingehandelt. Ich hoffe jemand kann mir auf die Schnelle helfen....!

Ich habe einen Arbeitsvertrag unterschrieben und sollte meine Stelle am Montag antreten. Der Vertrag beinhaltet eine Probezeit von 6 Monaten mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Jetzt habe ich allerdings heute noch ein anderes, besseres Arbeitsangebot erhalten das mich auch mehr anspricht. Arbeitsbegin in einer Woche....

Muss ich mich als Arbeitnehmer auch an die 2 Wöchige Kündigungsfrist halten? Und damit zwei Wochen absitzen? Kann ich Kündigen bevor ich die Stelle überhaupt angetreten habe?

Im (unterschriebenen) Arbeitsvertrag steht noch: "Eine fristlose Kündigung gilt vorsorglich auch aös fristgerechte Kündigung zum Nächstmöglichen Termin, auch wenn dies nicht ausdrücklich erklärt ist."

Hilft ansonsten nur ein Auflösungsvertrag, bei dem ich noch lästigerweise Verhandeln muss?

Alt 13.07.2007, 18:17
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du bist einen Arbeitsvertrag eingegangen und musst diesen erfüllen, sonst machst du dich schadenersatzpflichtig. Dazu sind Verträge eben da.

"Absitzen" darfst du deine Zeit auch nicht, denn du schuldest dem Arbeitgeber die vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung in mittlerer Qualität.

Es steht dir allerdings frei, mit deinem Boss zu reden und eine Vereinbarung zu treffen.

Alt 13.07.2007, 19:17
Neuer Benutzer

Standard

Gibt es zu dieser Aussage Reverenzen?

Zudem meine ich das besagter Satz mir dieses Recht hierbei einräumt, da nach meiner Auffassung hierbei ein Fristlose Kündigung einer Fristgerechten entspricht?!!?

Danke mal für die Antwort

Alt 13.07.2007, 21:30
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gibt es zu dieser Aussage Reverenzen?
Wenn du eine juristische Begründung möchtest, musst du dich an einen Rechtsanwalt wenden. Rechtliche Beratung ist Rechtsanwälten vorbehalten, dies ist gesetzlich so geregelt. User eines Forums dürfen aber dabei helfen, bestimmte Lebenssituationen zu erklären.

Du darfst aber auch eine Internetsuche starten, unter dem Suchbegriff "Arbeitsrecht" oder "Arbeitsvertrag" findest du zahlreiche Beiträge.

Zitat:
da nach meiner Auffassung hierbei ein Fristlose Kündigung einer Fristgerechten entspricht?!!?
Eine fristlose Kündigung ist nur in bestimmten Fällen statthaft.

Kündigungsfristen sind gesetzlich und tarifvertraglich geregelt.

§ 622 BGB

BGB - Einzelnorm

Alt 16.07.2007, 10:30
Neuer Benutzer

Standard

Hier noch etwas zur Kündigung vor Beschäftigungsbeginn:

Kündigung Arbeitsvertrag vor Beginn Arbeit, Arbeitgebers, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht

Alt 16.07.2007, 11:24
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
OmasEnkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Prinzipiell solltest Du mal Deinen Arbeitsvertrag studieren. Für gewöhnlich ist es so, dass Arbeitsverträge VOR Arbeitsbeginn nicht zu kündigen sind.

Ich rate Dir dringend, Dir erst genau zu überlegen, was Du willst. Danach überlegen, wie Du da hinkommst. Wenn Du das aktuellere Angebot annehmen willst, solltest Du eine gütliche Einigung mit dem "alten" AG suchen. Denn auch der kann vors Arbeitsgericht ziehen. Was verdammt sch--- äh, unangenehm werden kann.
Wenn Du ihm Deine Lage erklärst, bessert er vielleicht Deinen Vertrag auf oder lässt Dich einfach ziehen. Aber rede mit ihm!

Geändert von OmasEnkel (16.07.2007 um 11:33 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen