| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute habe da eine wichtige Frage. Kann ich meine Arbeitsstelle Kündigen wenn die Arbeitszeiten zu lange sind und ich zuwenig verdiene?? Punkt 1: Ich Arbeite seid 10 Monaten in einer Sicherheitsfirma Am Anfang als ich da angefangen habe Hat man mir gesagt ich Verdiene am anfang 5 € Brutto die Std. und immer nach 6 monaten bekomme ich 0,50 € mehr aber als die 6 Monate rum waren und ich in der Firma angefragt habe warum ich keine 0,50 € mehr bekomme und warum ich statt 5,00 € nur 4 € Brutto bekomme sagte man mir den 1 € bekomme ich nur wenn ich min. 250 std schaffe im Monat habe ich nie gehabt max 205 std. und auf die antwort wegen den 0,50 € hat man mir gesagt darüber gibt es nix schrieftliches. Punkt 2: Der Arbeitgebe sagt er kann mich bis zu 24 std am Tag Arbeiten schicken. Ist das rechtlich? Zur Zeit ist meine Arbeitszeit von 04:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder von 19:00 Uhr bis 6:00 Uhr oder manchmal bis 14:00 Uhr und das min 24 Tage im Monat ohne Frei. Ist das Rechtens? und die Restlichen Tage schickt mich der Arbeitgeben in Bereitschaft mit Alarmverfolgung und bekomme die gesamte zeit nur mit 25€ vergühtet und muss immer Zu Hause erreichbar sein. Ich habe Familie mit den ich nichts Unternehmen kann bei diesen Arbeitszeiten und ich gehe im Monat mit ca. 650 € Nachhause. Kann ich aus diesen Gründen Kündigen ohne eine Sperre zu bekommen von der Arge. Ich musste auch eine Eingliederungs vereinbarung bei der Arge Unterschreiben wo drin steht ich soll mir eine Bessere Bezahlte Arbeitsuchen damit ich aus der hilfe bedürftigkeit rausfalle oder eine Sperre von 3 Monaten tritt ein wenn ich mir bis zu 31.07.2010 keine bessere Arbeit suche. Der Kluh ist die Arbeit habe ich von der Arge bekommen und da hatte man mir auch schon gesagt wenn ich die Arbeit nicht annehme bekomme ich auch eine sperre. Wer kann mir helfen oder Tipps geben ob ich Küntigen kann und ob ich dafür eine Sperre bekomme |
|
| ||||
| ||||
| Huski, setze dich dringend mit der für dich zuständigen Behörde- ob Arbeitsagentur, Arge, Jobcenter oder wieauchimmer in Verbindung und kläre diese Frage dort ab, die Antwort lässt du dir schriftlich geben. Ich unterstelle dass man dir unter diesen Umständen die Zustimmung nicht verweigern wird. Zudem Huski, ich würde es für eine gute Idee halten wenn du diese Machenschaften an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt melden würdest... Halte uns doch bitte über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden...
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Ich danke dir derWolf für die Antwort ich werde euch weider hin auf dem Laufenden halten ![]() MFG husky1 |
|
| |||
| |||
| Meine Güte, was erlauben sich die Arbeitgeber denn noch alles? Du gehst also über 50h in der Woche arbeiten und gehst dann mit 650 Euronen nach hause (3,10€/h)??? Und ich dachte ich bin am A..llerwertesten mit 25h/ Woche und 357€ ausgezahlt (also 3,57€/h)... wenigstens muss ich da nicht soooo viel arbeiten und hab noch n bisschen Freizeit... o.O## Wie ist denn der Mindestlohn in der Sicherheitsbranche und hast du sowas gelernt? Dann gelten nämlich Tarifverträge - wenn du in na Gewerkschaft bist - wenn nicht, dann sind es immernoch mindestens 2/3 dieses Tariflohnes die du bekommen musst. (Schlag mich da auch gerade durch...) Zu Punkt 1: Auch ein mündlicher Vertrag ist ein gültiger Vertrag - Er kann nicht 5€ sagen und 4 € bezahlen, auch das mit den über 250h hätte er auf JEDEN FALL angeben müssen. Darüberhinaus darf man 240h Arbeitszeit im Monat ja nicht mal überschreiten!! (Max 10h/Tag, 6 Tage/Woche = 240h) Hast du dafür vielleicht einen Zeugen?? (Am besten ein Vollzeit-Angestellter) macht sich immer besser im Streitfall. Genauso die 0,50€ mehr pro halbes Jahr muss er dir bezahlen wenn er das vorher gesagt hat!! Zu Punkt 2: Niemand darf dich 24h am Tag arbeiten schicken!! Maximal 10 h am Tag darf gearbeitet werden, eigentlich ja nur 8! Allerhöchstens noch wenn du dafür den nächsten Tag komplett frei hast. Und auch nur in absoluten Sonderfällen! Wie sich das genau in einer (öffentlichen???) Sicherheitsfirma verhält weiss ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter: http://www.chronosagentur.de/pdf/mer...fzeichnung.pdf Auf jeden Fall ziehen die dich ordentlich über'n Nuckel! Lass dir das blos nicht gefallen und melde die Firma auf jeden Fall beim Gewerbeaufsichtsamt! Das machen die nämlich sicher nicht nur mit dir... Hoffe ich konnte dir jetzt vielleicht noch ein wenig weiterhelfen. Tschüü!! |
|
| |||
| |||
| Ja wat is nu, wir warten............ XD *g* Würde mich ja echt interessieren was bei dir jetzt rausgekommen ist..... |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung kündigen oder verlängern? | Penning | Ausbildung | 5 | 18.04.2010 19:58 |
| Ausbildung kündigen - aber dann zu wenig Geld? | RealLifeCat | Ausbildung | 20 | 18.01.2009 12:03 |
| Elternzeit | Hasenmutti07 | Allgemeine Fragen | 7 | 04.08.2008 16:11 |
| Kündigung - Aber wie und wann wg. Lohn | X03 | Kündigung | 2 | 26.02.2008 11:25 |
| kann ich kündigen wenn mein Ag mich betrügt? | nixia | Kündigung | 2 | 07.10.2007 19:30 |