| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| HAllo.... Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Mein Mann ist seit Ende Mai wegen Bandscheibenvorfall krank geschrieben.. Nun ist er zum 30.06.09 gekündigt worden. Er ist noch vorraussichtlich krankgeschrieben.. Er wollte sich arbeitslos melden, aber die haben uns wieder nach hause geschickt, weil er Krank geschrieben ist.. wir sollen erstmal abwarten ob er noch weiterhin krankgeschrieben wird oder nicht. Wir waren seit Jahren nicht in Urlaub und hatten schon letztes Jahr alles organisiert. Nun meine Frage.. Er hat 14 Tage (Arbeitstage Urlaub ) für dieses Jahr(nur die hälfte weil er dieses Jahr nur ein halbes Jahr tätig war) die bekommt er auch bezahlt.. Würde er von der Krankenkasse Urlaub bekommen ?? Ich kenne mich da überhaubt nicht aus und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Alleine kann ich ihn ja auch nicht zuhause lassen, weil er auf meine Hilfe angewiesen ist. Wir wollen in die Heimat..(Türkei) er möchte sich auch da von einem spezialisten behandeln lassen..evt Laser Op.. Denn eine Op hat er schon hier durch und er braucht mehr als ein Jahr um wieder arbeiten zu können und mit dem Laser soll die Verheilung sehr schnell gehen.. Ich weiss überhaupt nicht ob man bei der Krankenkasse Urlaub beantragen kann oder nicht.. Oder ist es besser ihn nach der Krankmeldung beim Arbeitsamt anzumeldet, da soll er ja 3 wochen Urlaubanspruch haben .. und könnte er denn seine 14 Tage nóch dranhängen oder nicht..?? Was wäre die beste Lösung?? 5-6 Wochen brauche ich weil ich mit dem Auto fahren möchte.. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.. LG Sahra Geändert von sahra2007 (07.06.2009 um 18:19 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
sahra2007 (07.06.2009) | ||
|
| |||
| |||
| nontestatum vielen Lieben Dank für deine Antwort.. Am 15 hat er einen Termin zur MRT... Dann wird festgestellt ob eine op in Frage kommt oder nicht.. Aber da er das schonmal durchgemacht hat ist er sich eigentlich sicher das er ohne op nicht durchkommt.. Die Klinik wo er in Behandlung ist machen keine Laser ops... Wenn ein Artz bescheinigen würde das er sich in der Türkei op lässt und die kosten auch selbst übernimmt.. Würde dann die KK zustimmen ?? Die Kinder haben sich schon seit Monaten gefreut und ich will nicht wie jedes JAhr sagen das es dieses Jahr auch nicht geht.... Mehr als 3 Wochen geht anscheinend nicht.. wenn dann denke ich mal das die KK nicht zahlen wird so lange er sich im Ausland hält... |
|
| ||||
| ||||
| Krankengeld der KRK gibt es erst nach 6 Wochen AU..Dein Mann ist seit Ende Mai Krankgeschrieben...Heißt bis zum Krankengeld bekommt er Lohnfortzahlung,auch nach der Kündigung,wäre ca bis Mitte Juli... Frage die sich mir hier stellt ist:Durfte der AG Kündigen??ist dein Mann in der Probezeit,seit wann ist er bei dieser Firma am Arbeiten..??
__________________ Alles was ich in diesem Forum Beitrage entspricht lediglich meiner Meinung.... ![]() ![]() Hier 0180-Finder Hier alte Schulfreunde wiederfinden... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Auch in der Türkei dürfte ein derartiger Eingriff so teuer sein, dass er für den normalen Bürger ohne Krankenversicherungsschutz nicht bezahlbar ist. Dabei spielt es keine Rolle, nach welchem Verfahren heilhandelt wird. Es muss also geklärt werden, ob die Heilbehandlung möglich und erforderlich ist, und wer diese schlussendlich bezahlt. Gleichzeitig muss eure soziale Versorgung in Deutschland geklärt werden, diese wird üblicherweise über die Agentur für Arbeit bzw. ARGE/Jobcenter abgewickelt (ALG I/ ALG II). Dazu ist aber der Aufenthalt in Deutschland erforderlich, und Vorsicht: es sind auch ausländerrechtliche Vorgaben zu beachten, wenn in der Türkei etwas schiefgeht und dein Mann dort länger als 6 Monate festgenagelt ist, weil medizinische Komplikationen eingetreten sind, ist möglicherweise eure Wiedereinreise nach Deutschland gefährdet und auch der Anspruch auf ALG II. Vielleicht lasst ihr euch dazu vom Konsulat/Botschaft bzw. vom türkischen Auslandsministerium, beraten.
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Danke für deine Mühe... Wenn er aber weiterhin krankgeschrieben wird, dann ist er doch über die kk sozialeversichert oder ?? |
|
| ||||
| ||||
| Das Krankengeld wird nicht reichen. Ausserdem wird er nicht ewig krankgeschrieben. Was hat er bisher netto verdient, hast du Einkommen/Verdienst?
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich selber bin in Erziehungsurlaub (hab ein Baby 8 mon) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Euer Einkommen wird sinken, ALG II rückt zumindest in vorstellbare Nähe, Wohngeld wäre evtl. eine Möglichkeit, ALG II zunächst zu vermeiden. Was ihr beantragen könnt, hängt von euren genauen Zahlen ab: Elterngeld, , Wohngeld, ALG I, Kindergeld, etc. .. Ich sehe das so, dass es knapp wird, für Reisen und kostspielige Selbstfinanzierungen von Ärzterechnungen sehe ich keinen Spielraum. Auf jeden Fall müsst ihr euch Gedanken machen, wie es in Zukunft weitergeht. Ihr müsst eine längere Arbeitslosigkeit einkalkulieren (aktuelle Ereignisse, "Finanzkrise" ...)
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kündigung durch mobbing, und krankheit | alex84 | Kündigung | 3 | 17.03.2009 08:16 |
| Kündigung während Krankheit | Minna | Kündigung | 2 | 31.07.2008 10:48 |
| Kündigung durch Krankheit möglich? | Jost Neuhausen | Kündigung | 4 | 07.07.2008 20:17 |
| Kündigung in langer Krankheit mit viel Urlaub | eine_Frage | Kündigung | 2 | 11.06.2008 10:01 |
| Krankheit nach der Kündigung | sunnytails | Kündigung | 1 | 14.11.2007 16:37 |