kündigung durch mobbing, und krankheit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

kündigung durch mobbing, und krankheit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.02.2009, 15:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
alex84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard kündigung durch mobbing, und krankheit

hallo an alle...
ich habe folgendes problem...
ich habe 1,5 jahre als leiharbeiter gearbeitet in ein und der gleichen firma...die übernahm mich dann letzten november...
leider habe ich eine kollegin die nicht immer die wahrheit spricht... sie erzählte was rum was so nicht stimmte...
durch krankheit habe ich mich nicht richtig auf die arbeit konzentrieren können und somit ein test der firma nicht bestanden...

nun bekamm ich gestern meine kündigung...
es wird keine rücksicht auf fehler anderer genommen...

zudem kommt noch dazu das mich meine firma raus wirft und dafür langzeit arbeitslose einstellt...laut arbeitsamt ist dies nicht rechtens!!!

was kann ich tun?
kann es sein was meine kollegin da ab gezogen hat schon mobbing ist???

bitte um eure hilfe!!!

Geändert von alex84 (13.02.2009 um 15:03 Uhr)

Alt 15.02.2009, 21:31
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn die Einflussnahme deiner Kollegin beim Chef an deiner, deiner Meinung nach ungerechtfertigten Kündigung mitgewirkt hast, nennt man das auf jeden Fall Mobbing bishin zu "übler Nachrede", das wäre sogar eine Straftat.

Klärendes Gespräch suchen, Kündigungsgründe erfahren, überlegen, mit dem Chef reden, ansonsten selber Kündigen (kommt besser) und sich mit der Kollegein mal "nach feierabend" unterhalten und woanders arbeiten gehen...

krasse Nummer, das mit dem Mobbing, nimmt ja aufgrund von Langeweile heutzutage immer mehr zu....

MFG
Viel Erfolg

Alt 15.02.2009, 23:00
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moment... dich kündigen und stattdessen IRGENDeinen anderen Arbeitnehmer einstellen - inklusive Langzeitarbeitslose - ist nur dann nicht rechtens, wenn die Kündigung betriebsbedingt erfolgte.

Selbstverständlich kann nach einer personen- oder verhaltensbedingten Kündigung ein beliebiger Nachfolger eingestellt werden.

Und für mich klingt das Ganze doch sehr nach einer personen- oder verhaltensbedingten Kündigung.

Das Ding ist - Krankheit hin oder her - du schuldest dem AG deine Arbeitsleistung. Wenn die den Anforderungen der Stelle nicht gerecht wird, ist das in erster Linie dein Problem. Wenn das aufgrund von Krankheit der Fall ist, dann warst du offenbar nicht arbeitsfähig, bis aber dennoch hingegangen - wiederum dein Problem.

Ich sehe da einfach kaum bis keinen Ansatzpunkt, um den AG dran zu kriegen.

Natürlich kann das ein Gericht nach einer Kündigungsschutzklage vollkommen anders sehen..

Alt 17.03.2009, 08:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Sniggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt leider schon das 3.Mal dieses Jahr mit einer Grippe krankgeschrieben. Als ich mich bei meinem Meister heute morgen krankgemeldet hatte, meinte er das ich jetzt ein Problem hätte und Ärger bekommen würde. Ich bin auch "nur" Leiharbeiter und mein Vertrag läuft noch bis zum 30.06.09. Natürlich es ist sch.... ,dass ich jetzt schon wieder krank bin und ich kann die Verärgerung meines Meisters verstehen,aber auf der anderen Seite bin ich nunmal krank und verbringe die meiste Zeit mit dem Kopf "in der Toilette". Wenn es irgendwie gehen würde,würde ich ja auch zur Arbeit gehen,aber es geht halt nicht. Meine Frage ist nun ob er mich wegen Krankheit entlassen kann?
Mache mir da schon arge Gedanken,was mir jetzt blüht.

Antwort

Themen-Optionen