Kündigung eines Asuhilfsarbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist und Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Kündigung eines Asuhilfsarbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist und Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.05.2008, 10:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Vortyr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigung eines Asuhilfsarbeitsvertrag ohne Kündigungsfrist und Probezeit

Hallo!
Ich arbeite seit gut 2 Wochen als Aushilfe in einem Betrieb. Anfangs schien die Arbeit relativ einfach zu sein, im nachhinein jedoch ist sie sehr kompliziert und entspricht auch nicht meinen persönlichen interessen. Selbst mit den Arbeitszeiten komme ich nicht zurrecht.

Daher hab ich mich nun auf die Suche nach einer anderen Arbeit begeben, doch muss da ja vorher kündigen (bzw. spätestens bis dahin, wo ich dann das neue Arbeitsverhältnis antrette).

Im Vertrag ist leider nur die Probezeit (keine), Arbeitszeit (und dauer) und der Einstellungslohn geregelt. Daher wollt ich nun fragen, wie es hier mit der Kündigungsfrist aussieht? Habe hier was mit 15. oder 30. des Monats + 1 Monat in Erinnerung. D.h. wenn ich bis zum Ende diesem Monats die Kündigung schreibe, bin ich ab nächsten Monat aus dem Vertrag?

Oder gibt es noch mehr zu beachten? Kann ich da eher rauskommen oder evtl. garnicht?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Vortyr

Edit: Achja! Hab auch schon mit dem Personalleiter gesprochen, ob ich nicht vielleicht anders eingesetzt werden kann oder so, doch dieser entpuppte sich nun im Nachhinnein als sehr unfreundlich, was sich auf seine Antwort und Reaktion auswirkte.

Geändert von Vortyr (20.05.2008 um 10:44 Uhr)

Alt 26.05.2008, 13:25
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Vortyr!

In diesem Fall gilt dann die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 02.06.2008, 09:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Vortyr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Hab mich nach längerer Überlegung dazu entschlossen, die Zähne zusammen zu beissen und es zu Ende zu machen. Kann also geschlossen werden .

Alt 02.06.2008, 10:55
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na dann viel Erfolg weiterhin und wenn Du es Dir doch anders überlegen solltest, helfen wir Dir hier gern weiter. Aber ich denke, Du wirst die Eingewöhnungsphase (das wird es bei Dir sein) bald überstanden haben und mit allem gut zurecht kommen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen