Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrages vor Ablauf der Befristung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrages vor Ablauf der Befristung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.05.2008, 16:46
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
koserower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrages vor Ablauf der Befristung

Hallo!
Ich habe einen sachlich befristeten Arbeitsvertrag, den ich vorzeitig kündigen möchte, was ja grundsätzlich nicht möglich ist. Jedoch steht in meinem Arbeitsvertrag:"Nach Ablauf der Probezeit ist beiderseits eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen möglich."
Was heißt hierbei gesetzliche Fristen? Wie beim unbefristeten Vertrag mit 4 Wochen Frist oder doch wieder wie gesetzlich vorgeschrieben beim befristeten Vertrag? -den kann man eben nicht vorzeitig lösen.
Was darf ich?????
Bitte antwortet schnell und reichlich - Danke ;o)
Gruß André

Alt 13.05.2008, 17:12
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Aussage, dass man einen befristeten Arbeitsvertrag "vorzeitig" "grundsätzlich" nicht kündigen kann, halte ich für nicht richtig.

Offensichtlich hast du einen befristeten Vertrag, d.h., man wird dich nur bis zum xx.xx.xxxx beschäftigen.

Dein Arbeitsvertrag müsste einen Abschnitt enthalten, der die Beendigung des Arbeitsverhältnisses behandelt, und dieser Abschnitt ist offensichtlich auch vorhanden:

Zitat:
Jedoch steht in meinem Arbeitsvertrag:"Nach Ablauf der Probezeit ist beiderseits eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfristen möglich."
Offensichtlich können beide Parteien (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) den Vertrag nach § 622 BGB kündigen, und zwar sowohl in der Probezeit als auch nach der Probezeit.

Ein befristeter Arbeitsvertrag sagt eigentlich nur aus, dass er irgendwann ausläuft, er beinhaltet nicht, dass der Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt unkündbar wäre.

Alt 13.05.2008, 18:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
koserower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte mich im Internet informiert wo auf irgendwelchen Anwaltsseiten stand, daß befristete Verträge nicht vorzeitig ordentlich gekündigt werden können, es sei denn die Befristung wird durch irgendetwas unwirksam oder der Vertrag hat eine Kündigungsklausel, die Kündigungsfristen vorsieht. Dann denke ich mal, daß das dieser Satz sein soll.
...hoffe ich
Danke Gruß André

Antwort

Themen-Optionen