| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problemchen. In unserer Firma laeuft es seit einem gutem Jahr echt besch+++ folge daraus war wir mussten Minusstunden aufbauen da nicht genügend arbeit war. Nun hat der Chef schon 3Leute gekündigt sodas wir nur noch 3+Meister sind. Da ich nicht warten wollte bis der nächste gekündigt wird was in dem Falle ich wäre habe ich mich nach neuen Jobs umgesehen und dieses mit erfolg. Ich könnte sofort bei der neuen Firma anfangen. Nun ist meine Überlegung mit dem Chef zu reden da ich in der Firma keine Perspektive sehe ob er einer Kündigung im gegenseitigem Einvernehmen zustimmt. Die Frage die sich mir nur stellt hat er dann, wenn er darauf eingeht, recht mir die Minusstunden vom Gehalt abzuziehen? Vielen Dank im vorraus. Larser |
|
| |||
| |||
| Also erstmals gibt es keine Kündigung im gegenseitigen Einvernehmen. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung unter Einhaltung von Formalien und Fristen. Es gibt nur die Möglichlichkeit einer einvernehmlichen Aufhebungsvereinbarung ohne oder zumindest kürzeren Fristen. Darin kann man fast alles regeln wie man es möchte. Bei einer Kündigung sind in der Regel Minusstunden Pech des Arbeitgebers => man spricht hier auch vom unternehmerischen Risiko. Bei einer Aufhebungsvereinbarung hingegen könnte der Chef z.B. sagen, er stimmt der sofortigen Beendigung des Arbeitsvertrages zu unter Anrechnung der Minusstunden. Reine Verhandlungssache in diesem Fall......
__________________ Dies ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin kein Rechtsanwalt. Irrtümer vorbehalten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Freaky für den nützlichen Beitrag: | ||
Larser (03.05.2011) | ||
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Da sieht man doch gleich wieder das ich noch nie selbst eine Kündigung schreiben musste. Nochmal Danke fuer die Antwort. Gruss Larser |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| kündigung bei minusstunden | Bluna | Kündigung | 24 | 15.12.2011 15:21 |
| Zeitarbeit: Bei Kündigung Minusstunden auf dem Stundenkonto | ginger58300 | Arbeitsverträge | 4 | 07.12.2010 09:48 |
| Kündigung in der Probezeit - Lohnfortzahlung, Urlaub, Arbeitszeitkonto (Minusstunden) | S.Sonnenschein | Krankheit und Behinderung | 0 | 08.12.2009 13:20 |
| Kündigung im gegens. Einvernehmen ? | Bärli | Kündigung | 1 | 12.02.2009 08:23 |
| Kündigung im beidseitigem Einvernehmen ... | lilablue07 | Vorstellungsgespräch | 5 | 24.08.2007 19:33 |