Kündigung, Mobbing
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Kündigung, Mobbing

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.05.2009, 20:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lara84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigung, Mobbing

Hallo erstmal an alle,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich fang mal ganz vorne an. Vor ca. 2 Jahren hat meine Chefin, die davor eine Arbeitskollegin war, ihren Steuerberater gemacht und die Kanzlei übernommen und dadurch auch mich als Arbeitskraft. Arbeitsvertrag ist nur mündlich.
Naja auf jeden Fall hat für mich dann auch nach und nach die hölle angefangen.Am Anfang wars nicht so schlimm, aber dann wurden die stichelein und das "Fertiggemache" immer schlimmer, bis ich fast jeden Monat einmal krank wurde. Meine Chefin wollte ständig, dass ich trotz Krankschreibung zur Arbeit komme, damit sie das Geld von der Krankenkasse bekommt und mich dazu noch als Arbeitskraft hat!! Darauf bin ich dann sogar 2 Mal eingegangen, weil sie mir ständig gedroht hat. Meine Ärztin bestätigte mir, dass das ständige krank sein warscheinlich durch den stress und die probleme in der arbeit kommt, die damit meine abwehr schwächt und schickte mich zum psychologen. Dieser sagte mir dann, nachdem ich ihm ein paar details beschrieben habe, dass ich auf keinen Fall mehr hin soll und hat mich krank geschrieben. Ich ihr zugeschickt und sie darauf hin mir die kündigung.
Dann ich zu ner Anwältin, die meinte, da kann man auf jeden Fall was machen und klagte auf Verlängerung der Kündigungsfrist. Ich wollte eine Klage wegen Mobbing, aber sie meinte, da gibts keine Chance, da ichs nicht beweisen kann, weil keine Zeugen etc. Und dann meinte sie noch, dass ich keine Angst haben muss, in die Arbeit muss ich auf keinen fall mehr, schließlich hat mir meine Chefin gekündigt, und ich würde warscheinlich ne abfindung kriegen. Haben wirs so gemacht, und von meiner chefin kam glatt der Brief, dass ich wenn ich es so "begehre" kommen soll und weiter arbeiten soll. Dann meine Anwältin "am besten wärs, wenn sie hingehen", obwohl ich ihr von anfang an gesagt habe, dass dies für mich nicht in frage kommt und hab mich dann bis 31.5.09 krank schreiben lassen. Vor ein Paar Tagen haben meine Chefin und ich uns dann aber doch per Anwälte geeinigt, 1 Monat später Kündigungsfrist (Nur nach krank schreibung, weil zahlen wollte sie auf keinen fall mehr nen cent) und ein gutes Zeugnis. Naja und dann muss sie mir noch meinen Urlaub auszahlen. Ich hab dieses Jahr Urlaub genommen, jedoch nur Resturlaub vom letzten Jahr und es wurde auch so geregelt, dass ich dies auch noch im nächten Jahr nehmen kann(leider nur mündlich, aber es lief Jahre lang so). Sie behaubtet jetzt aber, sie wüsste von so ner Abmachung nix und, dass ich den anteiligen Urlaub schon fast genommen habe, bis auf 3,5 Tage. Also will sie mich noch wegen 7,5 Tagen nicht bezahlen. Meine Anwältin meinte dann wieder, ich soll drauf eingehen. Ich hab echt das Gefühl, dass die echt gar nix macht. Wir machen Alles, was die Gegenpartei will, das kanns doch auch nicht sein, oder???!! Ich hab das Gefühl, die hat Ihr Geld schon bekommen, und hat keine Lust mehr irgend was zu machen. Meine Gehaltsabrechnung und andere Unterlagen, die noch anstehen hab ich auch noch nicht bekommen, nur bis märz, und meine Anwältin meint auch, da bringts nix zu machen.
Was soll ich davon halten??? Soll ich lieber den Anwalt wechseln und könnte ich dies überhaupt?
Würdet Ihr mir raten, auf die Einigung einzugehen oder besser klagen wegerm Urlaub(also eigentlich würde dann die ganze Klage weiter gehen)?
Ich kann mir doch das alles nicht gefallen lassen, die hat mich ständig gemobbt und jetzt kann ich auch nix machen. Die lacht sich warscheinlich ins Knie. Bitte, weiß jemand nen Rat????

Alt 17.05.2009, 09:28
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auf die rechtlichen Aspekte gehe ich nicht ein, dazu müsste man detailliert den Schriftverkehr sehen. Dieses Forum kann und darf auch keine Rechtsberatung leisten.

Ich sehe hier aber ein gravierendes Problem:

Zitat:
und von meiner chefin kam glatt der Brief, dass ich wenn ich es so "begehre" kommen soll und weiter arbeiten soll.
Du hast diese angebotene Arbeit abgelehnt, das bringt dir sehr wahrscheinlich eine dreimonatige Leistungssperre (ALG I) der Agentur für Arbeit ein.

Bei ersatzweiser Beantragung von ALG II wirkt diese Sperre in Form einer Sanktion, bei U 25 = 100% bezogen auf den Regelsatz, bei Ü25 = 30% bezogen auf den Regelsatz.

Du hättest die Arbeit annehmen und fortsetzen sollen, auch im Hinblick auf den Erwerb von Anwartschaft ALG I und hättest dir aus der ungekündigten Stellung heraus eine neue Arbeit suchen können.

Offensichtlich hat dir deine Arbeitgeberin trotz rechtsanwaltlicher Begleitung eine Grube graben können, was Zweifel an der Befähigung deines jetzigen Rechtsbeistandes aufkommen lässt, dich umfassend zu beraten.

Wenn du Arbeitslosengeld beantragst, muss dir dein Arbeitgeber eine sogenannte "Arbeitsbescheinigung" ausfüllen. In diesem Formular gibt es auch ein Feld, in dem der Kündigungsgrund notiert wird. Achte darauf, was der Arbeitgeber dort einträgt.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach hat dich der Arbeitgeber am Kanthaken ...

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...cheinigung.pdf

Alt 17.05.2009, 22:28
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort,

aber mir gehts hier nicht um das ALG, sondern ich weiß einfach nicht mehr, wie ich weiter machen soll. Sollte ich besser den Anwalt wechseln, oder mich doch einigen?

Alt 29.05.2009, 15:04
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

ich brauch wirklich dringend Hilfe! Also heut kam ein Schreiben von meiner Anwältin, in dem ich und meine Ex-Chefin uns jetzt geeinigt haben. In dem steht auch, dass ich bis zum 31.5. alle Unterlagen, die ich erhalten habe zurück geben soll, insbesondere den Schlüssel. Jetzt ist es aber schon freitag und sonntag ist der 31.5.09. Dann hab ich meine Ex-Chefin angerufen, wie und wo ich ihr den schlüssel hin bringen soll, weil sie mir auch unbedingt eine bestätigung geben muss. Sie hat dann nur gemeint, ich soll es meiner Anwältin geben und sie soll es ihr geben. Wenn ich das aber so mache, bin ich in Verzug mit der Frist. Kann mir da was passieren?

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Glg
Lara

Alt 29.05.2009, 15:30
Neuer Benutzer

Bambus85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe ich wurde gekündigt

guten tag ich hab eine frage ich habe jetzt fast 2 jahre in einer firma gearbeitet die mich jetzt gekündigt haben zum monatsende so und jetzt frag ich mich steht mir arbeitslosen geld zu??und wie soll ich meine wohnung usw zahlen ich hab nich mal ein abschluss und würde den gerne auch machen doch ich habe ein kind und will ihn auch was bieten können mein leben geht unter bitte gibt mir rat was ich jetzt machen kann!!!!!!!

Antwort

Themen-Optionen