Hallo, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage!
Ich fang mal erst mit der Vorgeschichte an: Ich habe damals eine Ausbildung zur Bürokaufrau angefangen, habe kurz vor dem Ende den Ausbildungsbetrieb gewechselt, und bei der Einstellung habe ich nicht erwähnt, dass ich schwerbehindert bin, weil ich Angst davor hatte, dass er mich nicht einstellt. Dann kam die Probezeit und auch da hatte ich Angst, dass er mich sofort kündigt. Nach meinen Ausbildungsabschluss wurde ich auch von meinem Chef übernommen. Und bei dem Einstellungsvertrag musste ich unterschreiben, dass ich nicht schwerbehindert bin. Das habe ich gemacht, denn ich wollte meine Arbeit nicht verlieren. Nun qäult mich das schon einwenig, da ich leider nicht viel verdiene und durch meine Schwerbehinderung hätte ich viel mehr netto über! Was soll ich jetzt tun?
Kann ich ihm noch meine Schwerbehinderungsbescheinigung einreichen oder muss ich mit einer Kündigung rechnen oder sogar mehr, da ich unterschrieben habe, dass ich nicht schwerbehindert bin?
Und wenn ich es trotz dessen tue, dass rechtliche Folgen entstehen könnten, könnte ich dann gegen Diskrimierung vorgehen?
Wäre euch sehr dankbar, wenn ich eine Antwort bekommen könnte!
lg simone