Kündigungsfrist 6 Wochen zum Monatsende
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Kündigungsfrist 6 Wochen zum Monatsende

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2008, 21:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
daudel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigungsfrist 6 Wochen zum Monatsende

Hallo habe großes Problem.
Möchte meinen Arbeitgeber wechseln. Habe schon neuen Vertrag bei neuer Firma: Anfangen kann ich zum 1.3.2008. Habe heute am 10.01.2008 schriftlich gekündigt. Die jetztige Firma ist nicht Tarifgebunden.

Habe eine Kündigungszeit von 6 Wochen zum Monatsende. D.h. es sind von heute an noch ca. 7 Wochen bis ich die neue Arbeit anfangen kann.
Ist meine Kündigung wirksam?????

Mein ´"noch" Arbeitgeber behauptet die 6 Wochen Kündigungszeit gelten erst ab dem 31.01.2008. Also kann ich neue Arbeit erst mitte März bzw. 1.4.2008 antreten.

Was ist rechtlich???

mfg

Alt 10.01.2008, 22:54
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 7
9 Danksagungen in 8 Beiträgen
Krabbe83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Definitiv hat dein Chef unrecht. Es gibt die Option auch zum 15. eines Monats zu kündigen. Die andere Sache ist die, das man gesetzlich 4 Wochen Kündigungsfrist hat. Die 4 Wochen sind auf einen Monat gerechnet. Somit müssten 6 Wochen also auf 1,5 Monate gerechnet werden. Dein Chef will dich jetzt aber 8 Wochen halten. So geht das nicht. Wenn du 6 Wochen Kündigungsfrist haben solltest, dann ist die Kündigung 6 Wochen vor Arbeitsbeendigung abzugeben. Du hast die Frist eingehalten. Was dein Chef jetzt daraus macht ist seine Sache.
Nun noch was sehr wichtiges:
Hast du eigentlich eine Bestätigung, dass dein Chef die Kündigung erhalten hat? Wenn nicht, dann lass dir eine Bestätigung gleich morgen ausstellen. Wird er dies nicht tun, schreibe erneut eine Kündigung und schicke diese per Einschreiben mit Rückantwort. Somit hast du eine Bestätigung über den Erhalt. Allerdings musst du da bedenken, dass bei einer Kündigung das Poststempeldatum als Richtwert für den Kündigungserhalt gilt. Du hast also nicht mehr viel Zeit.
Es sieht evtl. grad so aus, als ob dein Chef dich linken will.
Lass dich mal nicht aufs Ohr legen.

MfG
Krabbe83

Alt 11.01.2008, 05:19
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
daudel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rückantwort

Dank
Noch eine Frage: Du sagtest Einschreiben mit Rückantwort.

Bedeutet das, das er die Kündigung per Einschreiben bekommt und nachträglich unterschreiben muss, oder ist das die Empfangsbestätigung per Post????

mfg

Alt 11.01.2008, 14:26
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo daudel!

Es gibt das einfache Einschreiben, da bekommst Du einen Beleg von der Post mit ner Telefonnummer drauf, unter der Du nachfragen kannst, ob der Brief zugestellt wurde und es gibt das Übergabe Einschreiben, bei dem der Empfänger den Erhalt des Briefes unterschreiben muss. Ich würde das zweite wählen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 11.01.2008, 16:38
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 7
9 Danksagungen in 8 Beiträgen
Krabbe83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Am besten ist es, so wie unser Moderator schon geschrieben hat, den Empfang bestätigen zu lassen. Es kostet zwar ein bisschen mehr als wenn man es auf normalen Postweg verschickt, aber dafür hast du im Zweifelsfall eine Empfangsbestätigung auf der Hand. Ist immernoch besser, als im Notfall bei der Firma zu bleiben, von der du gehen willst.
MfG
Krabbe83

Alt 12.01.2008, 14:06
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
Tinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Du hast Deine Kündigungsfrist absolut korrekt eingehalten.

Vom 28./29.02.2008 an 6 Wochen zurückrechnen... bist also rechnerisch absolut korrekt vorgegangen!!!

Lass Dich nicht einschüchtern. Du kannst Deinen neuen Job am 01.03.2008 beginnen!

LG Tinchen

Antwort

Themen-Optionen