| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kündigung im Bereich Vertragsrecht (Arbeitsvertrag) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnten. Los gehts.... 1. In meinem Arbeitsvertrag steht folgender Satz zum Thema Kündigung: "Sofern nicht während der Probezeit das Anstellungsverhältnis von einer der beiden Parteien gekündigt wird, gilt nach Ablauf der Probezeit eine beidseitige Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsschluss". Ist dies rechtens? Im BGB habe ich folgendes gefunden: "Kündigungstermin ist der 15. eines Monats oder das Ende eines Monats." Ich bin seit 1,5 Jahren angestellt. Dies bedeutet ich muss meines Erachtens eine Kündigungsfrist von 4 Wochen berücksichtigen. Bin etwas verwirrt, gelten jetzt die Angaben im Vertrag (habe ihn ja auch damals so unterschrieben) oder die im BGB? ![]() LG |
|
| ||||
| ||||
| Du kannst Kündigungsfristen individuell vereinbaren. Die Vereinbartung ist rechtsgültig und auch ok. Diese Frist war früher auch - zumindest im Angestelltenbereich - üblich. Die Frage wäre, ob die Frist noch zeitgemäss ist, wo Flexibilität an erster Stelle steht.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Tja, dann muss ich das so hinnehmen. Vielen Dank für deine Antwort. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigungsfrist rechtens? | Bud3105 | Kündigung | 2 | 18.04.2011 07:59 |
| Lange Kündigungsfrist | Chris1984 | Arbeitsverträge | 2 | 16.07.2010 14:59 |
| Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag rechtens? | geheimername | Kündigung | 3 | 16.07.2010 07:38 |
| Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag rechtens? | virovca | Kündigung | 4 | 19.10.2009 11:41 |
| Kündigungsfrist rechtens? | Lida | Kündigung | 7 | 24.02.2007 08:04 |