Kündigungstermine während der Probezeit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Kündigungstermine während der Probezeit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.06.2008, 17:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gaspode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kündigungstermine während der Probezeit

Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Kündigungsterminen während der Probezeit. Ich habe Probezeit bis Ende Juni und eine Kündigungsfrist (während der Probezeit) von 2 Wochen zum Monatsende. Nach der Probezeit 6 Wochen zum Quartalsende.

Was mich nun konkret interessiert: Gilt die 2wöchige Kündigungsfrist während der gesamten Probezeit? Sprich, kann ich zum 29.06. (ist noch innerhalb der Probezeit) auf Ende Juli kündigen? Theoretisch hätte ich somit in der Probezeit gekündigt und müsste halt etwas länger als die 2 Wochen verbleiben bis zum Monatsende. Oder gelten die 2 Wochen zum Monatsende nur komplett innerhalb der Probezeit also am 16.06. kündigen und Ende Juni raus?

Als Hintergrund, ich möchte ziemlich sicher aus der Firma wieder raus weil die Tätigkeit in keinster Weise der beschriebenen Stelle entspricht, möchte aber auch nichts überstürzen ... so hätte ich ca. 2 Wochen mehr Zeit nach einer alternativen Stelle zu schauen.

Was evtl. auch noch von Interesse ist, dir Firma die mich eingestellt hat ging Anfang April in die Mutter über. Also bekomme ich da demnächt auch noch einen neuen Arbeitsvertrag den ich bisher nicht unterschrieben habe.

Bin für jede Info, vor allem zu den Terminen dankbar.

Viele Grüße

Alt 20.06.2008, 14:32
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Gaspode!

Du musst innerhalb der Probezeit kündigen.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 21.06.2008, 00:07
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Gaspode - Willkommen!

Gaspode - der Straßenköter? Hab da mal was drüber gelesen

Der Arbeitgeber hat das Recht auch noch am letzten Tag der Probezeit zu kündigen. Die zwei Wochen Kündigungsfrist, die der Arbeitnehmer noch arbeiten muss, liegen somit außerhalb der Probezeit. Demnach nehme ich an, dass auch ein Arbeitnehmer das Recht hat, am letzten Tag der Probezeit zu kündigen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Gaspode (22.06.2008)

Alt 22.06.2008, 21:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Gaspode befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

jep genau der Straßenköter der nur überlebt weil seine Krankheiten sich gegenseitig bekämpfen Wenn du darüber gelesen hast zeugt das schonmal von gutem Buchgeschmack

Danke für die Info, man findet in den Foren unterschiedliche Meinungen aber ich halte diese auch für die Wahrscheinlichste.

Viele Grüße

Alt 23.06.2008, 21:05
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Muss Dich leider enttäuschen. Ganz gelesen hab ichs nicht. Hab nur bei einem Freund mal reingeschnuppert. Der gute Buchgeschmack geht dann wohl an ihn. Vielleicht hol ich es demnächst nach.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen