Mein Chef akzeptiert meine kündigung nicht
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Mein Chef akzeptiert meine kündigung nicht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2012, 09:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Silver117 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mein Chef akzeptiert meine kündigung nicht

Guten Tag

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....

Bin seit über einem Jahr in einer ausbildung aber jetzt halte ich das da nicht mehr aus weil ich da wegen jedem ******* da fertig gemacht werde ohne ende und kleine psycho spielchen mit mir gemacht werden sprich mobbing in feinster art und weise-.-

Ja und wie es dan so ist hat der alte mich dan so derbe auf die palme gebracht das ich dan gekündigt habe....zurecht!!

Ich wollte das mit einem Aufhebungsvertrag fertig machen aber er hats nicht unterschrieben weil er meint das ich ihm die lehrgänge bezahlen müsste...das völliger schwachsinn ist...und ich eingeplant war das ich jetzt dan auch noch schadensersatz zahlen muss und blablabla.....

Ich dan natürlich sofort die kammer angerufen und die haben dan den idioten auch angerufen die kammer meinte dan zu mir ich muss das jetzt übern anwalt laufen lassen....

so jetzt meine meinung dazu wen ich da so derbe gemobbt werde warum sollte ich dan nicht da aus dem ******* Vertrag kommen selbst die kündigungsfrist ist hinfällig bei mobbing und an beweisen fehlt es mir auch nicht weil die firma schon gut bekannt ist und ich persöhnlich 2 kenne die das gleich durchgemacht haben

Normall muss er die kündigung hinehmen und wen es vor gericht kommen sollte das ich nicht glaube weil er nur verlieren kann deswegen versteh ich die logik nicht.....

ich habe jetzt auch evtl eine andere firma aber ich muss aus der ******** erstmal wieder rauskommen und zwar schnell !!!

Ich versteh die kammer auch nicht ey......das ist wirklich krass wie ich da fertig gemacht werde ich habe mich da immer wie ein stück ******** da gefühlt und dan meinten die auch noch zu mir das ich da bis sommer bleiben soll weil dan mein chef zeit genug hat ein andren zu finden und mein chef dan erst den aufhebungsvertrag unterschreibt....das ich aber nie machen werde weil ich mich nur kaputt mache da, und rechtlich ist das auch nicht das mein chef das so machen kan!!!

und selbst wen es gibt genug junge leute in meinem alter die noch was suchen

Alt 10.01.2012, 14:05
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Mein Chef akzeptiert meine kündigung nicht

Hallo Silver117,

obwohl Deine Schreibweise beeindruckend und "etwas" schwer zu verstehen ist ;-) ... lese ich doch heraus, dass Du fristlos wegen Mobbings kündigen willst.

Du weiß ja, dass hier Rechtsauskünfte nicht erteilt werden können. Nur so viel: Eine Kündigung ist grundsätzlich eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung. Es ist Schriftform erforderlich.

Einseitig heißt also, dass eine Kündigung grundsätzlich nicht einer Zustimmung der anderen Seite bedarf.

Nach der Probezeit kann vom Azubi das Ausbildungsverhältnis fristgemäß (4 Wochen Frist) oder fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden. (§ 22 Berufsbildungsgesetz)

Bei der Kündigung aus wichtigem Grund darf die Kenntnis vom Grund nicht länger als 2 Wochen zurückliegen.

Bei einer fristgemäßen Kündigung oder einer fristlosen Kündigung, bei der der Grund nicht ausreicht oder länger als 2 Wochen bekannt ist, macht sich der Azubi tatsächlich schadenersatzpflichtig (§ 23 Berufsbildungsgesetz). Der Ausbildungsbetrieb kann also u.U. die Erstattung von Lehrgangskosten usw. verlangen. Dieser Anspruch erlischt, wenn er nicht innerhalb 3 Monaten geltend gemacht wird.

BBiG - Einzelnorm

Alt 11.01.2012, 10:51
Neuer Benutzer

ja danke für deine antwort

aber was ich jetzt wissen will wen ich Kündige das ich ja auch getan habe muss er das normalerweise annehmen???!!!

das andere ist, das er das nicht tut und ich habe jetzt nur eine einzige möglichkeit, indem ich zum anwalt laufe wie ich das ja schon vermutet habe.

ich weis nur nicht was er sich davon verspricht, er kann nur verlieren....

das andere mit dem lehrgangskosten : ich habe da mich schon erkundigt er kan mir das so oder so nicht in rechnung stellen meint die Handwerkskammer

was ich jetzt wissen will, ob er was gegen mich inner hand haben könnte vor gericht das macht mich ja stuzig weil er es drauf ankommen lässt...

Alt 11.01.2012, 10:58
Profi

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 30 Beiträgen
Tomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Silver117 Beitrag anzeigen
...
aber was ich jetzt wissen will wen ich Kündige das ich ja auch getan habe muss er das normalerweise annehmen???!!!

Lies nochmal oben: "einseitige Erklärung". Die Wirksamkeit von Kündigungen hängt nicht von einer "Annahme" der anderen Seite ab. Stell Dir mal vor, Du willst Deine Wohnung kündigen und der Vermieter könnte sagen "Nein, das passt mir gerade nicht, bleiben Sie mal noch ein paar Jahre drin." ;-)

...

das andere mit dem lehrgangskosten : ich habe da mich schon erkundigt er kan mir das so oder so nicht in rechnung stellen meint die Handwerkskammer

Mit wem hast Du bei der Handwerkskammer gesprochen? Mit dem Hausmeister oder der Putzfrau? (Nichts gegen beide Berufsgruppen!) Jedenfalls widerspricht diese Aussage dem § 23 Berufsbildungsgesetz. Vorsicht!

...
Zur Not also Anwalt.

Geändert von Tomasius (11.01.2012 um 11:35 Uhr)

Alt 11.01.2012, 11:29
Neuer Benutzer

ja hast doch recht :D

also mach ich jetzt meine schriftliche kündigung fertig und dan habe ich die frist von 4 wochen und danach bin ich raus oder wie? wäre zu schön um wahr zu sein weil ich schon eine andre firma in aussicht habe

Antwort

Themen-Optionen