Meine Kündigungsfrist ?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Meine Kündigungsfrist ?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.05.2009, 19:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Daikoku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Meine Kündigungsfrist ?!

Hallo,

Ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Zu meiner Situation... Im Januar hab ich meine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann erfolgreich abgeschlossen und wurde auch übernommen... (erstmal mit 6 Monaten Probezeit). Allerdings bin ich sehr unglücklich in der Firma und spiele mit dem Gedanken zu Kündigen, da es mir dort wirklich keinen Spaß macht. Ich habe eben erstmal angenommen damit ich überhaupt was habe... aber nunja wirklich sehr depremierend dort.
Einige Bewerbungen gehen morgen raus. Aber ich halt es echt kaum noch aus dort.
Also in meinem Vertrag steht folgendes:

Probezeit
"Der Arbeitsvertrag wird auf die Dauer von sechs Monaten auf Probe abgeschlossen.
Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Vertragspartner mit einer Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Wochenschluss gekündigt werden.
Das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt

Kündigung
"Die Bestimmungen dieses Vertrages gelten auch für das im beiderseitigen Einverständnis über die befristete Probzeit hinaus fortgesetzte bzw. sofort auf bestimmte oder unbestimmte Zeit eingegangenen Arbeitsverhältnis.

Der Vertrag kann im zweiten Fall erstmals nach Arbeitsaufnahme von beiden Seiten unbeschadet des Rechts zur fristlosen Kündigung mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum 15. oder zum Ende des Monats gekündigt werden.

Der/Die Arbeitnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, von der Arbeitgeberin im Falle einer Kündigung (auch Eigenkündigung) von der Arbeitsleistun unter Anrechnung etwaiger Urlaubsansprüche freigestellt werden zu können. "

Heißt das also, dass ich bis Ende Juli (Probezeit endet) am ende einer Woche Kündigen kann mit einer Frist von 2 Wochen ? Das mit den 4 Wochen tritt doch erst in Kraft nach der Probezeit ?
Desweiteren habe ich noch 22 Tage Urlaub dieses Jahr (Aber für August schonmal 18 Tage eingetragen, da wir das mussten)
Wenn ich Kündigen würde, könnte ich doch dann die 2 Wochen auch zuhause bleiben oder ?

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden aber ansonsten helft ihr mir sicher =)
Vielen dank schon einmal !!

Alt 04.05.2009, 20:26
Neuer Benutzer

Standard

Versteht ihr die Formulierung auch nicht ? :/

Alt 05.05.2009, 11:14
Benutzerbild von jobberin
Benutzer

4 Danksagungen in 3 Beiträgen
jobberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo Daikoku,

Zitat:
Zitat von Daikoku Beitrag anzeigen
Heißt das also, dass ich bis Ende Juli (Probezeit endet) am ende einer Woche Kündigen kann mit einer Frist von 2 Wochen ? Das mit den 4 Wochen tritt doch erst in Kraft nach der Probezeit ?
ja, genau das heißt es.

Zitat:
Desweiteren habe ich noch 22 Tage Urlaub dieses Jahr (Aber für August schonmal 18 Tage eingetragen, da wir das mussten)
Wenn ich Kündigen würde, könnte ich doch dann die 2 Wochen auch zuhause bleiben oder ?
Du hast Anspruch auf anteiligen Urlaub. Bis Ende Juni sind es 11 Tage. Abzüglich der Tage, die du schon genommen hast, ergibt sich der Rest, den du beantragen kannst.

grüße
jobberin

Alt 05.05.2009, 18:44
Neuer Benutzer

Standard

Ok, Vielen dank =)

Antwort

Themen-Optionen