Möchte Minijob kündigen, habe aber noch Urlaubsanspruch
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Möchte Minijob kündigen, habe aber noch Urlaubsanspruch

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 27.11.2008, 12:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
BillyBones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Möchte Minijob kündigen, habe aber noch Urlaubsanspruch

Hallo,

ich habe derzeit(noch) einen 300€ Job, möchte aber morgen kündigen. Ich habe eine Kündigunsfrist von 2 Wochen und noch 10 Tage Urlaub übrig. Meine Frage ist, ob meine Chefin mir diesen Urlaub während der Kündigunsfrist geben muss, oder ob er einfach verfällt. Eigtl möchte ich die 2 Wochen dort nicht mehr arbeiten, weil mich der ganze Betrieb ankotzt und ich mich gestern, als ich beschlossen habe zu kündigen, auch dementsprechend benommen habe...

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß, BillyBones

Alt 27.11.2008, 13:22
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Billybones,

es gibt in Deinem Fall nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du kannst den Urlaub nehmen oder Du bekommst ihn ausgezahlt. Das Bundesurlaubsgesetz regelt Deinen Fall im § 7, Abs. 4: "Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden, so ist er abzugelten."

Allerdings hast Du keinen Anspruch darauf, den Urlaub zu nehmen. Du hast nämlich betriebliche Belange bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen. Dein Arbeitgeber kann verlangen, dass Du z.B. noch eine bestimmte Arbeit zu Ende machst oder die Übergabe sauber regelst. Wie gesagt bekommst Du dann einen entsprechenden finanziellen Ausgleich.

LG
Bernd

Alt 27.11.2008, 21:01
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort...falls ich den Urlaub nicht bekomme, muss ich mich eben krank melden.

Gruß, Billy

Alt 28.11.2008, 08:08
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Billybones,

ich verstehe Dich ja, aber Deinen Weg der Krankschreibung kann ich nicht gutheißen. Wer krank ist, soll sich auskurieren. Wer gesund ist, soll arbeiten gehen. Ich finde Dein geplantes Verhalten nicht nur aus sozialen Gründen falsch - schließlich zahlen wir alle mit unseren Beiträgen falsche Krankmeldungen. Das wichtigste ist, dass Du Dir damit selbst großen Schaden zuführen kannst. Zum einen kann ein Arbeitgeber von einem Vertrauensarzt Deine Krankmeldung prüfen lassen, wenn er den Verdacht hat, dass Du gar nicht krank bist. Sowas kann echt böse für Dich enden. Zum anderen wird er bestimmt eine geschickte Formulierung in Deinem Zeugnis für Dein Verhalten finden, die jeder Personaler verstehen wird. Willst Du das wirklich?

Ich rate Dir dringend, die paar Tage durchzuhalten und einen sauberen Abgang zu machen. Denke auch daran, dass man sich immer zwei mal trifft im Leben.

LG
Bernd

Alt 28.11.2008, 10:25
Neuer Benutzer

Standard

Danke ist ja nett gemeint, aber ich brauch keine Krankmeldung abzugeben(das wäre mir dann doch zu viel Aufwand)
Ich kassiere nur 6 h die Woche an ner Supermarktkasse...bin ich nicht da, wird eben jemand anderes angerufen. Kein Stress also.

Antwort

Themen-Optionen