Mündliche Kündigung heute
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Mündliche Kündigung heute

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.11.2007, 22:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
Sanina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mündliche Kündigung heute

Hallo,
habe heute von meinem Chef gesagt bekommen, dass ich zum 31.12 gekündigt bin.
wegen Kürzungen in unserem Betrieb bin ich die nächste auf dem Sozialplan, laut meinem Chef. Es arbeiten aber auch noch jüngere Kollegen in dem Betrieb
Die Kündigung ist heute auch an den Betriebsrat gegangen und ich bekomme nächste Woche die schriftliche.

Ich bin
26 Jahre verheiratet
kein Kind
Arbeit seit 1998 in dem Betrieb also 9 Jahre

Wie soll ich mich verhalten, klagen oder was

Alt 09.11.2007, 22:47
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn der Betriebsrat vertrauenswürdig ist, würde ich erstmal mit dem Betriebsrat sprechen. Was dabei herauskommt:

Der nächste Weg würde dann zum Rechtsanwalt führen zwecks Beratung, ob eine Kündigungsschutzklage angebracht ist.

Was du noch machen musst: du musst dich sofort bei der Agentur für Arbeit mindestens "arbeitsuchend" melden:

Arbeitslosigkeit droht - www.arbeitsagentur.de

Beachte bitte den § 37 b SGB III =

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitsuche.pdf

Wenn du Arbeitslosengeld (ALG I) beziehst, hast du dies zu beachten:

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rbeitslose.pdf
Durchlesen ! Unkenntnis schützt vor Strafe nicht !

Warnung!

Du bist ab sofort nur noch 12 Monate von ALG II entfernt. Befasse dich umgehend mit ALG II Hartz IV Forum | Startseite
Sanina (11.11.2007)

Alt 10.11.2007, 11:30
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 7
9 Danksagungen in 8 Beiträgen
Krabbe83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, lieber Kollege, falls dein Chef recht behält und dich kündigen wird, denk dran, dass die Kündigungsschutzklage nur innehalb von 3 Wochen möglich ist. Ich würde jedoch als erstes mal ein Gespräch beim Betriebsrat aufsuchen.
MfG
Krabbe83

Alt 11.11.2007, 19:29
Neuer Benutzer

Standard Danke für die Tipps

Habe gestern bei einem Mitglied von unserem Betriebsrat gleich angerufen !!
die haben die Kündigung abgelehht und angegeben das der Sozialplan nicht eingahlten wurde. Sie meint dann die Kündigung müsste ich bis mitte der Woche schriftlich bekommen. Da ich die Kollegen kenne, die da im Betriebsrat sind, bin ich doch etwas enttäuscht.
Dachte immer meine kollegin ist meine Freundin, aber anscheinend lernt man seine kollegen erst dann richtig kenne.
Ein Kollege (Männlich) ist 3 Jahre jünger wie ich und in Lohnsteuerklasse I also Singel, den haben sie nicht für die Küdigung vorgeschlagen!! Sie meinte nur, dein Mann verdient ja noch und du bist in Lohnsteuerklasse IV....
Das mein mann aber ein total niedrigen lohn bekommt, das interessiert keinen oder weiß ja auch keiner......
Mein Chef wollte ja bei dem Gespräch am Freitag auch sofort wissen, wie weit ich fahren würde? hab da jetzt noch keine Aussage gemacht, muß aber morgen mit ihm sprechen. Das ist aber bestimmt auch nur wieder so eine taktik wegen der Abfindung. Weiß nämlich von einem Kollegen wo ein angebot abgelehnt hat, dass er deswegen keine Abfindung bekommen hat !!
Was soll ich sagen???
hatt vielleicht irgend jemand eine idee???

Alt 11.11.2007, 21:23
Moderator

Standard

Du musst dir erst anhören, was dein Chef dir vorschlägt.

Wenn er dir einen Arbeitsplatz in einem anderen Betriebswerk anbietet, musst du das Angebot prüfen. Am Besten besprichst du das auch mit deinem Rechtsanwalt.

Mal angenommen, du wärest arbeitslos, dann hättst du folgende Zumutbarkeitsregeln zu befolgen:

§ 121 SGB III

SGB 3 - Einzelnorm

In der nächsten Stufe, bei ALG II, wird die Sache noch etwas verschärft:

§ 10 SGB II

SGB 2 - Einzelnorm

Bevor du also irgendwelche Jobs entrüstet ablehnst, solltest du dir über die Folgen im Klaren sein.

Alt 11.11.2007, 23:29
Erfahrener Benutzer

Cool

Ein Betriebsrat kann dir leider nur ein bischen unter die Arme gehen und der Kündigung nicht zustimmen. Damit hat der Betriebsrat schon alles gemacht. Da aber der Kündigung nicht zugestimmt wurde, hättest du eigentlich gute Chancen, wenn du auf Wiedereinstellung klagen würdest. Evtl. wirst du auch ne gute Abfindung von deinem Chef angeboten bekommen. Ich würde an deiner Stelle erst mal zum Anwalt und eine Kündigungsschutzklage machen.
Aber denk mal nicht unbedingt so negative. Vieleicht hat dein Chef an deine sozialen Umstände gedacht und dich als einer der ersten gekündigt. Vieleicht weiß der Chef, dass die Firma pleite gehen wird. Da du als evtl einererstes gekündigt wurdest hättest du bessere Chancen auf Abfindung.
MfG
Krabbe 83

Alt 12.11.2007, 11:59
Neuer Benutzer

Standard Heute Angerufen

Hallo,
hab gerade bei meinem Chef angerufen und auf die mailbox gesprochen !! (Fand ich zwar nicht so toll, ihm auf die mailbox zu sprechen, aber hab den ganzen früh versucht ihn zu erreichen)
er wollte ja heute eine Angabe von mir, wie weit ich fahre......hab jetzt 70-80km einfach angegeben. Da ich hierfür nicht umziehen müsste....hab auch noch gesagt, bin aber erstmal für jedes Angebot offen....egal wie weit!!!

Hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht, nicht das ich mir selber einen Strick gedreht habe......wegen Abfindung !! Hatte nur kurz mit Anwalt gesprochen, der hatte nur gesagt ich soll mich nicht festlegen !! Aber mein Chef wollte unbedingt heute wissen wie weit ich bereit bin zu fahren !!

Hab am Donnerstag einen Termin beim Anwalt, bis dahin werde ich ja meine Kündigung schriftlich haben !!

könnt ihr eure meinung mal dazu schreiben!!

vielen Dank schonmal, ich bin total fertig mit den Nerven !! Hab heute erstmal frei....aber morgen muss ich wieder schaffen gehn und wenn ich schon daran denke wie mich alle mitleidig anschauen, könnte ich los heulen....
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sanina für den nützlichen Beitrag:
Krabbe83 (12.11.2007)

Alt 12.11.2007, 12:42
Erfahrener Benutzer

Blinzeln

Also den ersten und wichtigsten Schritt hast du schon gemacht. Halte dich am besten an deinen Anwalt, da er am besten auf deine Bedürfnisse in diesem Bereich eingehen kann. Wir User können nur anhand deiner Statements uns ein Bild machen. Außerdem wissen wir nicht genau, was dein Chef dir als evtl. alternative anbietet. Ich denke, dass unsere Meinungen dich nur irretieren würden. Ich stehe dir weiterhin gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung, aber bilde dir am besten selber deine Meinung, wie dass ganze enden wird.
MfG
Krabbe 83
Folgender Benutzer sagt Danke zu Krabbe83 für den nützlichen Beitrag:
Sanina (12.11.2007)

Alt 12.11.2007, 14:47
Moderator

Standard

Eine Abfindung ist nicht das Gelbe vom Ei.

Die wird nämlich inzwischen enorm besteuert und ausserdem noch beim Arbeitslosengeld angerechnet.

Über eine Abfindung freut sich jeder, die Agentur für Arbeit und das Finanzamt, nur nicht der, der eigentlich für den Arbeitsplatzverlust entschädigt werden sollte.
Sanina (12.11.2007)

Alt 12.11.2007, 15:47
Neuer Benutzer

Standard Abfindung

Klar ist eine Abfindung nicht das Gelbe vom Ei. Mir wäre es auch lieber ich hätte nie eine Kündigung bekommen....
Aber den Job bin ich ja sowieso los, dann wäre eine kleine Abfindung ein kleiner trost. Und wenn ich da jetzt was falsches beim Chef sage, bekomm ich die auch nicht !! so wie es einem Kollegen von mir ging, der sich falsch geäußert hatte.
Das sie beim Arbeitslosengeld angerechnet wird, hatte ich noch nicht gehörte. Aber das sie versteuert wird, stimmt schon.....wie beim Lohn halt, wenn man da brutto und netto sieht könnte man auch verrückt werden!

Nochmal vielen dank für eure meinungen, ich schreibe auf jeden fall wenn ich was neues weiß

Antwort

Themen-Optionen