Nach Kündigung zum 30.06. die fristlose Kündigung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Nach Kündigung zum 30.06. die fristlose Kündigung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.02.2009, 19:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
dani77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Nach Kündigung zum 30.06. die fristlose Kündigung

Guten Abend,

man wird nicht glauben, was einem Freund von mir passiert ist! Er erhielt zum 30.06. 2009 seine Kündigung nebst einem Abwicklungsvertrag. Alles in Ordnung soweit, zwar übel diese Kündigung aber er kann gut damit leben.
Der Stress hat ihn nachher fertig gemacht.
So, als er sich dann bei einigen - sagen wir mal - Partnern verabschiedet hat, hatte er diesen mitgeteilt, dass es aufgrund der Finanzkrise zu einem Stellenabbau gekommen ist und sein Arbeitsplatz nun leider auch davon betroffen wäre.
Dieses Unternehmen hat nicht wirklich mit der Finanzkrise zu kämpfen, ein Stellenabbau erfolgte aber dennoch !! Mein Kumpel wollte sich einfach nur ein wenig besser verkaufen... hat niemals mit so einer anschließenden Sache gerechnet.
Das Unternehmen hat davon Wind bekommen und nun die sofortige fristlose Kündigung ausgesprochen. Nix mehr mit Gehalt und Abfindung bis zum 30.06.
Dummerweise kann es auch sein, dass ihm eine dreimonatige Sperre vom Arbeitsamt verhängt wird, man man ,man er hat auch noch Familie...

Beim RA war er schon, er hätte laut Anwalt schon gute Chancen diese Kündigungsschutzklage zu gewinnen oder im besten Falle eine aussergerichtliche Einigung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber zu erzielen.

Was haltet ihr von der Sache ? Dumme Sache natürlich vom Kumpel aber Sieht eher so aus, als wollten die keine Abfindung mehr zahlen, oder ? Ist ja dann ein gefundenes Fressen..

Vielen Dank fürs lesen.
Schönen Abend noch, liebe Grüße

Alt 25.02.2009, 20:31
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie sollte diese fristlose Kündigung denn begründet sein?

Alt 26.02.2009, 04:49
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen,

Grund für die Kündigung war die Verbreitung der Unwahrheit, wegen der Aussage Fa. xxx hätte auch mit der Finanzkrise zu kämpfen bla bla bla...
Das würde so nicht stimen und von daher wäre ein Fortbestehen des Arbeitsvertrages bis zum 30.06. (zu diesem Zeitpunkt wurde die Kündigung eh schon ausgesprochen) für die Firma nicht tragbar. Es wäre ein Verstoß gegen seine Pflichten aus dem Arbeitsvertrag.

Was hälst Du davon ?

Liebe Grüße
Dani

Alt 26.02.2009, 12:23
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also.. knifflig...

Einerseits wäre Rufschädigung etc. tatsächlich ein Ansatz für eine fristlose Kündigung - je nach Ausmaß.

Andrerseits liegt die Unwahrheit ja nicht darin, dass betriebsbedingt Stellen abgebaut werden sondern nur in der Begründung. Und da "die Krise ist schuld" tatsächlich weniger schädlich sein dürfte als "die haben Missmanagement betrieben" - oder was auch immer der Grund sein mag - sehe ich da die Angriffsfläche recht glitschig.

Der Anwalt ist ja bereits involviert und die Kündigungsschutzklage im Kommen, so wie ich das verstehe.

Scheint mir hier im Kontext kein schlechter Ansatz.

Alt 03.03.2009, 16:05
Neuer Benutzer

1 Danksagung in 1 Beitrag
ixipixi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

also den Vorwurf mit der Rufschädigung finde ich vollkommen überzogen. Dein Freund hat meines Erachtens schon so gut wie gewonnen. Ich habe derzeit einen ähnlichen eigenen Fall und meine Anwältin hat bei mir äußerst gelassen reagiert.

LG ixipixi

Alt 04.03.2009, 10:01
Neuer Benutzer

Standard

Guten Tag Ixipixi,
danke für Deinen Beitrag.
Bei meinem Freund hat sich die Angelegenheit schon so gut wie erledigt, es sieht wohl tatsächlich so aus, als wolle das Unternehmen nur die Abfindung sparen. Als diese das Schreiben seines Anwaltes bekamen riefen sie umgehend beim Anwalt an.
Die fristlose Kündigung ist somit vom Tisch, Gehalt weiter bis zum 30.06. und über die Abfindung soll heute noch verhandelt werden.
Wie warten derzeit auf den erlösenden Anruf ...man man man, welch ein Stress!
Ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Daniela

Alt 04.03.2009, 10:53
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das scheint mir, je nachdem in welcher Stellung er war (Handlungsvollmacht, ppa), absolut unangemessen.

Zum Thema Abfindung: Auch wenn man selbst kündigt, weil im eigenen Bereich Stellen abgebaut werden und ein Sozialplan verhandelt wird, erhält man Abfindung. Also wen dein Freund vorher etwas findet, sollte er den Anspruch ggf. ebenfalls geltend machen.

coquette

Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)

The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude

Antwort

Themen-Optionen