Schnelle Hilfe benötigt???
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Schnelle Hilfe benötigt???

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 02.10.2007, 09:11
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
noah2904 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Schnelle Hilfe benötigt!!!

Hallo Ihr,

ich bin 32 Jahre alt und seit nunmehr 6 Jahren arbeite ich in der selben Firma. Ich war noch nie in meinem Leben arbeitssuchend! Seit nun unser Seniorchef verstorben ist, geht bei uns alles drunter und drüber. Die 2 Söhne die das Unternehmen sonst mitgeleitet haben, wirtschaften es nun hinunter.

Mein spezielles Problem liegt darin, dass ich seit mehr als einem Jahr ein Arbeitgeberdarlehen habe. Seit geraumer Zeit gibt es deswegen immer wieder Ärger mit meinen Chefs (speziell mit einem). Meine Urlaubsanträge werden vor meinen Augen zerrissen und mit den Worten "Das wars ja jetzt wohl" entsorgt. Oft wurde bereits genehmigter Urlaub einfach ein paar Tage vorher wieder "abgesagt". Ich kann selten noch die Tätigkeiten ausüben, die ich gelernt habe, sondern werde für irgendwelche "Aufräumarbeiten" eingeteilt. Angeblich weil nicht genug Arbeit da ist, obwohl andere Kollegen die minder qualifiziert sind zu Kunden rausfahren dürfen.
Von meinem Gehalt wurden einfach 240 Euro abgezogen für den Kredit, obwohl es nicht vereinbart war und ich erst durch meine Gehaltsabrechnung dadurch erfuhr. Die vereinbarte Kreditsumme geht immer sofort von meinem Gehalt ab und da es zu dem Zeitpunkt eine tarifliche Erhöhung gab, dachte mein Chef sich wohl, da kann er einfach noch mehr abziehen. Bei einer Pfändung hat er sich zum Beispiel auch nicht an die Pfändungsgrenze gehalten und dann auch noch frech seinen Kredit abgezogen, so das mir als Vater von 2 leiblichen und 2 angenommenen Kindern nur noch 800 Euro Gehalt überblieben. Desweiteren hat er einfach eine SCHUFA-Auskunft an mich schicken lassen und wollte diese vorgelegt haben, sowie eine Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben. Das ist doch alles nicht rechtens oder? Da meine Partnerin auch Einkünfte hat die in unsere mon. Rechnung eingehen, darf ich doch eh nicht diese offenlegen, oder?

Aufgrund 2er (in der letzten Zeit war ich nur im Büro um mir Anschiss abzuholen!) nicht fairer Gespräche mit meinen 2 Chefs (wo der eine nur auf mich eingeschrien hat!) und dem Verhalten und den Arbeitsbedingungen, gehe ich seit 18.09. nicht mehr arbeiten. Habe mich seit dem auch nicht mehr dort gemeldet. Ich kann und werde keinen Fuss mehr in die Firma setzen da mich die Zustände dort seelisch belasten.

Vor ein paar Tagen kam nun ein Schreiben meines Chefs, dass ich seit 18.09. unentschuldigt der Arbeit ferngeblieben bin und da ich mich nicht krankschreiben hab lassen, auch für diesen Zeitraum keinerlei Bezüge erhalte.

Nun meine Fragen: Wie komme ich am besten aus diesem Arbeitsvertrag (Kündigungsfrist regulär 3 Monate!)? Kann ich fristlos kündigen? Wenn nur fristgerecht, muss ich dann wieder arbeiten? Da wir auch Bezieher von ALGII sind, hab ich irgendeine Möglichkeit das Geld von Hartz4 ausgleichen zu lassen, da es ja in unsere "Familienrechnung" einfließt? Sollte ich mich jetzt rückwirkend krankschreiben lassen? Wenn ja wie weit geht das? Zu wann muss ich eine fristgerechte Kündigung dem Arbeitgeber übergeben (gilt noch Regel zum 1. oder 15.)? Normalerweise wird immer das Gehalt zum 27./28. (laut Arbeitsvertrag spätestens zum 30.) eines Monats überwiesen. Jetzt haben wir den 2. und es ist immer noch kein Geld da. Kann er das so einfach zurückbehalten? Kann ich da was machen?

Bitte helft mir, denn ich weiß mir nicht mehr weiter allein zu helfen!!! Bei uns sind 3 kleine Kinder im Haushalt und deswegen muss schnell was passieren.

Danke im Voraus, Olli

Geändert von noah2904 (02.10.2007 um 09:57 Uhr)

Alt 02.10.2007, 10:05
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bist du Rechtsschutzversichert ? Wenn ja schalte aufjedenfall SOFORT einen Anwalt ein.

Du hast noch keine Kündigung von der Firma erhalten ? Normalerweise mußt du nach 3 Tagen spätestens einen Krankenschein abgeben, ansonsten können sie dich fristlos entlassen.
Fahre aufjedenfall umgehend zum Arzt deines Vertrauens und rede mit ihm. Vielleicht ist noch was machbar, aber im Regelfall kann auch er dich nur ab sofort krankschreiben.

Toi Toi Toi, das du da einigermassen rauskommst. Habe selbst 3 kleine Kinder und nichts schlimmeres wie wenn die unter der Arbeitssituation bzw. Geldmangel leiden müssen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu sierrazicke für den nützlichen Beitrag:
noah2904 (02.10.2007)

Alt 02.10.2007, 10:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
noah2904 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sind leider nicht rechtschutzversichert. Müssten aber eigentlich ja (durch den Zuschuss von ALGII!) kostenlosen Rechtsbeistand bekommen.
Dachte auch das ich gekündigt werde, aber ich denke mal das die Firma mich nicht so einfach gehen lassen wird, wegen des Arbeitgeberdarlehens. Wenn ich dort arbeite können sie ja weiterhin monatlich ihre 200 Euro abziehen und wenn sie mal wieder Lust und Laune haben auch einfach mehr. Hab ja eigentlich mit meinem Verhalten darauf spekuliert, dass sie mich kündigen und ich dann aus der Sache raus bin. Angedroht haben sie mir die Kündigung ja schon nur ist bis auf das ich kein Geld bekommen habe nichts bis jetzt passiert! Mit dem Arzt und Anwalt werde ich machen! Mal schaun was sich da tut! Problem wird bestimmt sein das sich das hinziehen wird. Deswegen wäre eine schnelle Lösung eher von Nöten! Danke aber für deinen Tip. LG Olli

Alt 02.10.2007, 13:06
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich bin 32 Jahre alt und seit nunmehr 6 Jahren arbeite ich in der selben Firma. Ich war noch nie in meinem Leben arbeitssuchend! Seit nun unser Seniorchef verstorben ist, geht bei uns alles drunter und drüber. Die 2 Söhne die das Unternehmen sonst mitgeleitet haben, wirtschaften es nun hinunter.

Mein spezielles Problem liegt darin, dass ich seit mehr als einem Jahr ein Arbeitgeberdarlehen habe. Seit geraumer Zeit gibt es deswegen immer wieder Ärger mit meinen Chefs (speziell mit einem). Meine Urlaubsanträge werden vor meinen Augen zerrissen und mit den Worten "Das wars ja jetzt wohl" entsorgt. Oft wurde bereits genehmigter Urlaub einfach ein paar Tage vorher wieder "abgesagt".

Das ist nicht in Ordnung.

Ich kann selten noch die Tätigkeiten ausüben, die ich gelernt habe, sondern werde für irgendwelche "Aufräumarbeiten" eingeteilt. Angeblich weil nicht genug Arbeit da ist, obwohl andere Kollegen die minder qualifiziert sind zu Kunden rausfahren dürfen.

Falsche Einstellung: Arbeit ist Arbeit, wenn du dafür Lohn erhälst, besteht kein grund zur Klage.

Von meinem Gehalt wurden einfach 240 Euro abgezogen für den Kredit, obwohl es nicht vereinbart war und ich erst durch meine Gehaltsabrechnung dadurch erfuhr. Die vereinbarte Kreditsumme geht immer sofort von meinem Gehalt ab und da es zu dem Zeitpunkt eine tarifliche Erhöhung gab, dachte mein Chef sich wohl, da kann er einfach noch mehr abziehen. Bei einer Pfändung hat er sich zum Beispiel auch nicht an die Pfändungsgrenze gehalten und dann auch noch frech seinen Kredit abgezogen, so das mir als Vater von 2 leiblichen und 2 angenommenen Kindern nur noch 800 Euro Gehalt überblieben.

Auch dein Chef muss sich an bestimmte Spielregeln und Vereinbarungen halten.

Desweiteren hat er einfach eine SCHUFA-Auskunft an mich schicken lassen und wollte diese vorgelegt haben, sowie eine Auflistung aller Einnahmen und Ausgaben.

Deine persönlichen Verhältnisse gehen deinen Chef einen feuchten Kehricht an.

Das ist doch alles nicht rechtens oder? Da meine Partnerin auch Einkünfte hat die in unsere mon. Rechnung eingehen, darf ich doch eh nicht diese offenlegen, oder?

Dein Chef ist dein Arbeitgeber, aber nicht dein Finanzminister.

Aufgrund 2er (in der letzten Zeit war ich nur im Büro um mir Anschiss abzuholen!)Anschisse sind immer gut nicht fairer Gespräche mit meinen 2 Chefs (wo der eine nur auf mich eingeschrien hat!) Hat er dabei denn wenigstens einen knallroten Kopf gehabt und standen seine Adern kurz vor dem Platzen? und dem Verhalten und den Arbeitsbedingungen, gehe ich seit 18.09. nicht mehr arbeiten. Habe mich seit dem auch nicht mehr dort gemeldet. Ich kann und werde keinen Fuss mehr in die Firma setzen da mich die Zustände dort seelisch belasten. Da hast du eigenmächtig gehandelt. Das darf man als Arbeitnehmer nicht.

Vor ein paar Tagen kam nun ein Schreiben meines Chefs, dass ich seit 18.09. unentschuldigt der Arbeit ferngeblieben bin und da ich mich nicht krankschreiben hab lassen, auch für diesen Zeitraum keinerlei Bezüge erhalte.

Das scheint mir fair zu sein.

Nun meine Fragen: Wie komme ich am besten aus diesem Arbeitsvertrag (Kündigungsfrist regulär 3 Monate!)? Kann ich fristlos kündigen?Die Rechtmässigkeit einer fristlosen Kündigung steht auf ziemlich wackeligem Boden ... Wenn nur fristgerecht, muss ich dann wieder arbeiten? Jaaa. Du hast einen Arbeitsvertrag, du schuldest die Arbeitsleistung und dein Chef dir die Entlohnung. Da wir auch Bezieher von ALGII sind, hab ich irgendeine Möglichkeit das Geld von Hartz4 ausgleichen zu lassen, da es ja in unsere "Familienrechnung" einfließt? NEIN !! Im Gegenteil: du musst alles tun, um Bedürftigkeit zu vermeiden und wenn vorhanden, zu beseitigen. Wenn du selber kündigst oder zu deiner Kündigung beiträgst, wirst du sanktioniert, d.h., dein ALG II - Anteil des Regelsatzes wird um 30% gekürzt, und zwar drei Monate lang. Sollte ich mich jetzt rückwirkend krankschreiben lassen? Wenn ja wie weit geht das? Ich wüsste nicht, wie ein Arzt eine rückwirkende Krankschreibung erstellen sollte. Denn seine Diagnosen müssen auch einer Überprüfung durch den Amtsarzt standhalten. Zu wann muss ich eine fristgerechte Kündigung dem Arbeitgeber übergeben (gilt noch Regel zum 1. oder 15.)?GARNICHT !! Wenn einer Kündigt, ist dies der Arbeitgeber. Begründung: du bist ALG II - Leistungsempfänger und du würdest sanktioniert werden. Ausserdem wärest du dann verpflichtet, jede zumutbare Arbeit anzunehmen, jede Arbeit anzunehmen, die dir die Agentur/Arge vorschlägt, dabei wäre zu erwarten, dass du dann Jobs an der Backe hast, die noch 10x fürchterlicher sind als dein jetziger. Normalerweise wird immer das Gehalt zum 27./28. (laut Arbeitsvertrag spätestens zum 30.) eines Monats überwiesen. Jetzt haben wir den 2. und es ist immer noch kein Geld da. Kann er das so einfach zurückbehalten? Er darf deinen Lohn nicht zurückhalten, sprich mal deine Kollegen an, ob die den Lohn auch so spät bekommen. Wenn das ein allgemeines problem ist, deutet dies darauf hin, dass der Chef wohl probleme hat, die Lohnsummen zu erwirtschaften ... Kann ich da was machen?

Ich würde erstmal in die Gewerkschaft eintreten. Dort kann man dir alle Fragen beantworten, die ein Arbeitsverhältnis berühren und evtl. auch Fragen zum Thema ALG II behandeln. Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft kostet einen Haufen Geld, aber hier sind das dann unvernmeidliche Kriegskosten.

Bitte helft mir, denn ich weiß mir nicht mehr weiter allein zu helfen!!! Bei uns sind 3 kleine Kinder im Haushalt und deswegen muss schnell was passieren.

Die Situation ist verfahren. Ich sehe das so:

Du kannst zwar kündigen, müsstest dies aber bereuen, weil du ALG II - Leistungsempfänger bist. Dein Chef könnte dich auch kündigen, aber auch er müsste diese Entscheidung bereuen, weil er dann voraussichtlich von dem Unternehmerdarlehen in den nächsten 10 Jahren nichts mehr sieht.

Insofern sind beide Parteien miteinander verbunden und man sollte das Arbeitsverhältnis auf vernünftiger Basis fortführen. Ein Arbeitnehmer sollte einen Mehrwert für das Unternehmen erwirtschaften, wenn du unter deiner Qualifikation beschäftigt wirst, schadet der Unternehmer seinen eigenen Interessen, weil er damit nämlich Geld buchstäblich zum Fenster hinaus wirft.

Offensichtlich hat der alte Chef eine ziemliche Lücke hinterlassen, die neue Geschäftsleitung kann diese Lücke nicht füllen. Üblicherweiwe sollte das so aussehen, dass der Chef seine Mitarbeiter dabei unterstützt, das Unternehmensziel zu erreichen. Hier ist das offensichtlich nicht möglich. Hier muss man den Spiess umdrehen. Die Mitarbeiter müssen die Geschäftsleitung unterstützen, damit das Unternehmen erhalten werden kann. Hier ist ein offensives Gespräch angesagt, mit dem Inhalt: wie kann ich/ die Mannschaft die Geschäftsleitung unterstützen, damit das Unternehmen erfolgreich bleibt oder wieder erfolgreich wird. Dabei muss sich natürlich jede Partei darüber im Klaren sein, dass diese lustigen Spielchen abgesägt gehören und jeder seinen Beitrag leisten muss.

Alt 02.10.2007, 13:25
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat:
Da wir auch Bezieher von ALGII sind, hab ich irgendeine Möglichkeit das Geld von Hartz4 ausgleichen zu lassen, da es ja in unsere "Familienrechnung" einfließt? Sollte ich mich jetzt rückwirkend krankschreiben lassen? Wenn ja wie weit geht ...

Hier wird die Frage gestellt, ob bei nicht vorgelegter Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch den Arbeitnehmer und folgender Versagung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle durch den Arbeitgeber die öffentliche Hand in Form der ARGE mittels ALG II diese Einkommenseinbusse ausgleicht.

Natürlich gleicht die ARGE nicht aus, weil du schuldhaft gehandelt hast.

Sollte die ARGE dennoch ausgleichen, musst du dich unverzüglich melden und dies berichtigen lassen. Sollte die ARGE diese Unstimmigkeit selber finden, sehe ich schwarz für dich. Da musst du mit einer Anzeige wegen Leistungsbetrug rechnen und natürlich mit Sanktion.

Also keine Experimente machen !!

Antwort

Themen-Optionen