Sehr dringend.ich möchte mich kündigen aber wie?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Sehr dringend.ich möchte mich kündigen aber wie?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.05.2008, 01:15
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hortum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Sehr dringend.ich möchte kündigen aber wie?

hallo zusammen. erstmal möchte ich zu euch sagen dass ich nich so gut deutsch sprechen und sreiben kann. daher kann ich viele tippfehler machen.schon jetzt sorry.

zum thema;

seit ca. 4 monate arbeite ich bei mc donalds restaurant. dort arbeiten gefällt mir nicht mehr, ist sehr stressig für mich. kann nicht mehr aushalten. wollte mal fragen ob ich mich kündigen lassen soll, ober selber kündigen soll? was besteht wenn ich mich selber kündige? gibt es strafen? wenn welche? bitte helft mir. ich habe meine kündigung geschrieben nur muss es zum Chef geben. soll ich das geben oder soll machen damit ich keine straffe bekomme mich kündigen lassen mit unpünklüchkeit oder nicht dort hingehen krank schreiben?

bitte helft mir

mfg hortum

Geändert von hortum (19.05.2008 um 01:38 Uhr)

Alt 19.05.2008, 07:47
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. bei Eigenkündigung 3-monatige Sperre bei ALG I (sofern Anspruch besteht), alternativ Saktionen bei ALG II (Nontestatum kann dir hierzu mehr sagen). Die Frage ist also kannst du es dir finanziell leisten, die 3-monatige Durststrecke zu überstehen?

2. Den Arbeitgeber zu bitten dir zu kündigen ist auch nicht ganz unproblematisch, weil man dir das auch so auslegen kann, dass du an deiner Kündigung mitgewirkt hast. Das hängt glaube ich davon ab, wie die Kündigung begründet wird (auch in diesem Punkt verweise ich an die Experten im Forum)

3. Mit Unpünktlichkeit und Krankfeiern eine Kündigung herbeizuführen ist die schlechteste Variante. Zum einen siehe Punkt 2 (Mitwirken bei der Kündigung) zum zweiten gibt das ein schlechtes Arbeitszeugnis, was die Chance auf andere Arbeitsplätze gründlich versauen kann.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 19.05.2008, 08:34
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hortum:

Ich gehe davon aus, dass du bei McD. nicht soviel verdienst.

Das bedeutet, dass du sehr wahrscheinlich Unterstützung (ALG II) bei der ARGE/Jobcenter beantragen musst. Wenn du selber kündigst, trägst du selber Schuld an deiner "Bedürftigkeit" und wirst bestraft. Die Strafe sieht so aus, dass du weniger Unterstützung bekommst:

Die Unterstützung setzt sich wie folgt zusammen:

Miete: ja

UND

Geld zum Leben ("Regelsatz"): 347€

Wenn du selber kündigst, werden von den 347€ 30% abgezogen (1. Strafe).
Du erhälst dann 347€ - 30% (104€) = 243€

Dies gilt aber nur für Personen, die über 25 Jahre alt sind. Bist du unter 25 Jahre alt, werden nicht 30% abgezogen, sondern 100%.

Dauer der Strafe: drei Monate

Also bitte NICHT selber kündigen und nicht mit dem Chef sprechen, dass er dich kündigt.

Suche dir bitte eine neue Arbeit, und wenn du diese hast, dann kannst du kündigen.

Achte bitte darauf, dass du bei der neuen Stelle etwas mehr verdienst. Denn solltest du weniger verdienen, und du verlierst die neue Stelle in der Probezeit, wirst du von der ARGE/Jobcenter auch bestraft, weil du deine alte Stelle selber aufgegeben hast, um eine schlechter bezahlte Stelle anzutreten. Grund: du hättest deine "Bedürftigkeit" erhöht. Das darfst du aber nicht:

SGB 2 - Einzelnorm

Alt 19.05.2008, 20:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
hortum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen dank für die antworte. ich bin 23 jahre alt und habe noch nicht komplett 1 jahr gearbeitet. daher habe ich bisher von arbeitsamt kein geld bekommen. daher denke ich mal das ich keine strafe bekomme. aber bei meine kündigungsgründe habe ich recht.seid ich angefangen habe werde ich fast immer ins lobby geschickt. man hat kein bock mehr drauf.seid 4 monate bin ich da. wenn ich noch 8 monate lang aushalden würde dann kriege ich ya arbeitslosengeld von arbeitsamt.daher möchte ich auch noch da bleiden.ich kann zurzeit nich logisch denken mein kopf ist kapput.ich weiss nich was ich machen soll.in die türkei möchte ich auch noch fliegen aber mein chef hat mir schon mein urlaub vor 1 monat gegeben.wenn ich von hier jetzt weggehe, dah flliege ich zur türkei. wenn ich zurückkomme werde ich arbeitsstelle suchen.ich binn voll durcheinander. bitter helft mir.übrigens sagen wir mal ich möchte 1 jahr aushalten.aber was passiert denn wenn der chef aufeinmal kommt (mit grund) und sagt ich werde dich kündigen. dann kann ich ja nicht in schöne sommer nicht ins türkei fliegen und geld werde ich ja von arbeitsamt auch nicht bekommen. dan werde ich ja mir selbe sagen hätte ich jetzt mich gekündigt.

Antwort

Themen-Optionen