Sicher Kündigen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Sicher Kündigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.08.2006, 10:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kamita befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sicher Kündigen?

Tag!

Ich will meinen Beruf kündigen, weil ich ein besseres Angebot in einem anderen Betrieb erhalten habe. Wie verhalte ich mich nun genau bezüglich des Kündigungsschreibens und wann ist der sicherste Zeitpunkt die Kündigung meinem Arbeitgeber zu überreichen? Ich habe Angst, das ich kündige und plötzlich mit leeren Händen da stehe, weil der neue Arbeitgeber im letzten Moment noch abspringt. Wie kann ich das umgehen? Ich habe Frau und zwei Kinder und bin der einzige Verdiener bei uns, deshalb kann ich mir so ein hohes Risiko eigentlich nicht leisten. Würde aber im neuen Betrieb viel mehr verdienen, so das mir das Risiko fast schon wieder egal ist.

Hat einer wertvolle Tips, damit ich nichts falsch mache?
Danke Andreas

Alt 29.08.2006, 10:58
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Andreas - Willkommen hier im Forum

Eine Kündigung muss rechtzeitig ausgesprochen werden und Formgerecht sein.
Alle Angaben dazu findest Du in Deinem Arbeitsvertrag. Wenn nicht müsste dazu eine seperate Vereinbarung getroffen worden sein, auf die der Abeitsvertrag hinweist. Kündige nicht zu früh und nicht zu spät und vorallem erst wenn der neue Arbeitsvertrag unterzeichnet ist und Du ihn in den Händen hälst!

Beim Kündigungsschreiben kannst Du Dich zwischen zwei Varianten entscheiden. Abwägen sollstest Du dabei, auf was die Kündigung beruht. Liegt es tatsächlich nur am Geld und das Arbeitnehmer/Arbeitgeber-verhältnis löst sich im friedlichen Sinne, kannst Du die Gründe für die Kündigung im Schreiben kurz erläutern (die Kündigung mit Begründung). Geht das Arbeitsverhältnis im bösen auseinander, beschränke Dich auf ein kurzes Kündigungsschreiben, ohne weitere Gründe zu nennen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 29.08.2006, 13:03
Neuer Benutzer

Standard Danke Dir

Das Problem ist nur, wenn ich den Arbeitsvertrag nicht rechtzeitig bekomme, wie soll ich dann die Kündigungsfrist termingerecht einhalten? Wenn ich erlich bin, weiß mein AG noch nichts von meinem vorhaben. Wird ein ziemlicher Schock. Aber wenn es woanders mehr Geld gibt, ich muss auch zusehen, wo ich bleib. Ansich kann man das Arbeitsverhältnis als ganz normal bis gut einstufen. Komme gut mit allen aus. Kann ich die Kündigung so formulieren:

Kündigung
Sehr geehrter Herr _______
hiermit möchte ich meinen Arbeitsvertrag vom _____ termingerecht zum ____ kündigen.

Meine Kündigung beruht einzig und allein aus finanziellem Interesse. Ich habe mich in Ihrem Betrieb sehr wohl gefühlt und gern für Sie gearbeitet. Da ich in Ihrem Betrieb leider keine finanziellen Aufstiegsmöglichkeiten sehe, möchte ich das neue Jobangebot gern wahrnehmen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche allen Kollegen und Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Alt 29.08.2006, 13:24
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Spreche mit dem neuen Arbeitgeber. Wenn er den Vetrag nicht rechtszeitig übergibt, das sich somit die Kündigungsfrist bei der derzeitigen Firma verschieben und Du somit nicht fristgemäß kündigen kannst. Damit Du auf der sicheren Seite bist, empfehle ich Dir den aktuellen Arbeitsvertrag nicht zu kündigen, bevor Du nicht den neuen hast.

Die Kündigung schreibe lieber ohne Begründung. Das reicht völlig.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 30.08.2006, 08:59
Neuer Benutzer

Standard

Heute morgen führte ich ein Telefonat mit meinem "zukünftigen" Arbeitgeber. Er zeigte Verständnis und sicherte mir zu, dass ich den Vertrag noch diese Woche erhalte, damit ich fristgerecht kündigen kann. Kann nur hoffen, das alles rechtzeitig klappt. Aber ich bin sehr optimistisch.

Alt 30.08.2006, 21:16
Benutzer

Woody befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das ist doch ein Wort. Warte ab und kündige erst wenn Du den neuen AV unterschrieben in Deinen Händen hälst. Damit bist Du gegenüber dem Risiko in die Arbeitslosigkeit zu fallen, abgesichert.

SG Woody

Alt 21.12.2006, 21:39
Neuer Benutzer

davemert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Abend,

mir geht es zur Zeit ähnlich.
Ich möchte in der nächsten Woche meinen jetzigen Job kündigen um am 01.02.07 meinen neuen Job anzutreten.
Meine Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Monatsende.
Kann ich in der Kündigung direkt erwähnen das ich gerne eine Arbeitszeugnis hätte?

Wie schreibe ich das am besten?

Vielen Dank
davemert

Alt 11.01.2007, 08:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
123Spongebob456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,
das ist eine gute Frage. Ich habe dasselbe Problem. Kann es passieren, dass mein Chef so sauer ist und mir ein schlechtes Zeugnis ausstellt?

Alt 11.01.2007, 13:42
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo davemert und Spongebob !

Zitat:
Kann ich in der Kündigung direkt erwähnen das ich gerne eine Arbeitszeugnis hätte?
Ja.
Zitat:
Wie schreibe ich das am besten?
1. Bitte lassen Sie mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zukommen.
2. Weiterhin bitte ich Sie, mir ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen.

Zitat:
Kann es passieren, dass mein Chef so sauer ist und mir ein schlechtes Zeugnis ausstellt?
Sollte nicht sein! Wir kennen aber alle den Werbeslogan von Toyota, oder?
Du hast aber in "gewissen Fällen" Anspruch auf Nachbesserung.

Viele Arbeitgeber sind in Sachen Arbeitszeugnis nicht fit. Ein vermeindlich gutes Arbeitszeugnis stellt sich im nachinein als "Schuss in den Ofen" heraus.

Oft ist das keine Absicht des Arbeitgebers, sondern mangelndes Wissen.

Arbeitszeugnisse müssen in Ihren Aussagen wahr und wohlwollend sein.

Lesetipp: http://arbeits-abc.de/bewerbung/arbeitszeugnis/
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Geändert von Franky (11.01.2007 um 14:13 Uhr)

Alt 12.01.2007, 09:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 5
123Spongebob456 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Muss in die Kündigung auch reingeschrieben werden, dass der Arbeitgeber bitte die Kündigung schriflich bestätigen soll?

Antwort

Themen-Optionen