| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo , Ich bin total verzweifelt ! Habe eine Beschäftigung angefangen , durch mehrere Leute haben wir ( Das ganze Team ) erfahren , das der Geschäftsführer , der garkein Geschäftsfüher ist ( sondern seine Frau eingesetzt hat ) , da er schon in Österreich und in Deutschland insolvent gegangen ist , nicht zahlungsfähig ist . Wir wurden hingehalten , als wir schon arbeiteten daß man den Arbeitsvertrag auch rückdatieren könne . Dann bekamen wir einen Arbeitsvertrag auf dem das Datum von rund 20 Tage später stand . Wir durften uns nicht beim Arbeitsamt abmelden , weil wir mit Förderung eingestellt werden sollten . Jetzt hatten wir einen Arbeitsvertrag , aber es fließt überhaupt kein Geld . Es ist eine Neugründung , geht alles drunter und drüber , Daten schon dreimal abgegeben . Die Krankenkasse gibt mir keine Auskunft , ob ich versichert bin . Es existiert ein Investor der aber kein Geld locker macht . Als alle gemeinsam mit Ihm sprachen , sagte er wenn einer zicken macht und nicht arbeiten kommt, dann ist am Montag die Tür zu . Am Montag war keiner da und wir fuhren uns arbeitslos melden . Wir wurden beschimpft und wie Sklaven behandelt . Wenn Ich jetzt fristlos von meiner Seite kündige muß Ich in dieser Situation mit einer Sperrzeit rechnen ? Ich kann meine Familie nicht ernähren . Freundin arbeitet stundenweise , weil wir ein behindertes Kind haben . Kündigung in der Probezeit beträgt 2 Wochen . Ich habe die Schnnauze gestrichen voll und möchte mich selbständig machen . Stehe kurz vor Ablauf der Frist von 90 Tagen . Benötige die Förderung ! Was soll Ich tun ! |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Mücke, ganz allgemein sind trifftige Gründe für eine fristlose Kündigung durch den Arbeitnehmer z.B. Nichtzahlung des Gehalts oder auch grobe Beleidigungen durch den Arbeitgeber. Trifft hier wohl beides zu. Du solltest aber in jedem Fall dem Arbeitsamt schnellstmöglich Deine Sicht der Dinge erläutern um Dich abzusichern. Wobei ich denke, daß die BA, in diesem Fall, gar nicht anders handeln kann als Dir zuzustimmen. Ich wünsche Dir viel Glück. |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Nachricht . Ich habe noch einmal das Arbeitsamt kontaktiert , die mir aber leider auch nicht weiter helfen . Sie sagten das eine Stellungnahme von beiden Seiten darüber entscheidet , ob Ich eine Sperrzeit bekomme oder nicht . Und das nach der Kündigung . Dann schreibt der vielleicht irgenteinen Müll und Ich bin der angemeierte . Das finde Ich ganz schön bescheuert , obwohl Ich ja nicht der einzige bin ! Mücke |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bitte beantrage ALG II, sollte noch Lohn fliessen, wird das entsprechend zurückgerechnet. Wichtig wäre, dass ihr noch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangt: hat der Arbeitgeber seinen Laden erstmal geschlossen, dürfte da kaum noch was zu machen sein. Das Zeugnis müsst ihr verlangen, aus eigenem Antrieb heraus muss der Arbeitgeber nichts machen. Mündliche Auskünfte von Agentur für Arbeit oder Arge/Jobcenter sind Schall und Rauch. Es ist daher wichtig, dass du einen Brief an die Agentur/Arge schreibst und die Verhältnisse schilderst und dies mit der Frage verbindest, wie es weitergeht und ob du kündigen darfst. Dabei verlangst du bitte eine schriftliche Antwort, sonst ruft man dich womöglich an und erteilt dir eine mündliche Auskunft, die hinterher nicht mehr nachprüfbar ist. Der Brief muss natürlich nachweisbar zugestellt werden, am besten persönlich gegen Empfangsbescheinigung (empfangsbescheinigende Unterschrift auf Briefkopie).
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein Geschäftsführer ist ja schlussendlich auch nichts anderes als ein Angestellter, oftmals mit einem eher diffusen Entscheidungsspielraum. Insofern könnte sich eine Eigenkündigung tatsächlich als Eigentor herausstellen.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schreiben von ARGE | maxibono | ALG II/Hartz IV | 5 | 10.10.2009 16:30 |
| Mein Fall - kein Anspruch, selbst kündigen, Sperrzeit - ALG1 | Snow18 | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 17.09.2009 12:56 |
| Befristeter ABVertrag endet, - jetzt ALG 1? | manu13 | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 15.07.2009 18:32 |
| Gründe um Sperrzeit zu umgehen | maus23 | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 29.05.2008 21:57 |
| Kündigen und Sperrzeit | Simon2210 | ALG II/Hartz IV | 8 | 29.01.2008 21:31 |