| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe ein ernstzunehmendes Problem, welches mir natürlich auch noch psychisch extrem zu schaffen macht. Ich bin nach Studium bei einem Konzern eingestiegen und war recht unglücklich. Arbeitszeiten, Teamleiter etc. Nach 1 1/2 Monaten bekam ich ein Angebot einer anderen Firma (eine noch offene Bewerbung). In meiner rasenden Panik und der Hoffnung es würde dort besser sein nahm ich den Job an und kündigte in der Probezeit. Ich ging allerdings im guten von der Firma und den Kollegen. Nun bin ich seit einem Monat im neuem Job und es ist noch viel schlimmer als im ersten Job. Ich schaue nun wehmütig auf das alte Arbeitsverhältnis zurück und würde am liebsten die Zeit zurückdrehen. Zumal es rein objektiv die langfristig viel bessere Perspektive war (das weiß ich aber erst seit jetzt). Meint ihr ich solle mit meinem alten Chef sprechen ob ich doch noch mal zurück könnte? Ehrlich gesagt ich halte das nicht wirklich für eine gute Idee, zumal es ja wirklich peinlich ist. Auf einmal wieder dort auf der Matte zu stehen. Die Kollegen und die Personalabetilung würden mich doch auslachen oder? Was würdet ihr mir raten? Jetzt einfach aushalten und das vergangene als Fehler abbuchen? Irgendwie kreisen mir immer in den Gedanken die schönen Momente, die ich bei der alten Firma in der kurzen Zeit hatte. |
|
| ||||
| ||||
| Du musst deine jetzige Situation analysieren. Nach deinem Studium bist du in das richtige Erwerbsleben eingestiegen und hast festgestellt, dass man dort eine gewisse Härte und Durchsetzungskraft benötigt, über die du vielleicht NOCH nicht im erforderlichen Maße verfügst. Mit anderen Worten: du bist noch nicht schussfest und das Leben schiesst dir ein paar Löcher in die Weste. Siehe das als einen Lernprozess an. Wenn der neue Job dir nicht gefällt, würde er dich auf Dauer aushöhlen und kaputtmachen. Es steht also ein Arbeitsplatzwechsel an. Und wenn du dich entschlossen hast, dort wegzugehen, kannst du dich genausogut für dein altes Unternehmen entscheiden und nachfragen, ob dein alter Arbeitsplatz bereits besetzt ist. Und solltest du zurückkehren können, so wird auch dies eine Erfahrung für's Leben sein, denn du wirst sehen, wie man dich behandelt, ob man dich herzlich begrüsst oder ob man dich übel verspottet. (Ein bisschen Spott wirst du wohl ertragen müssen, und die üblichen Miesmacher werden wohl auch nicht fehlen). Und im übrigen: es zählt nur, ob du deine Arbeit gut machst und einen Mehrwert für das Unternehmen generierst.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Hallo nontestatum, vielen Dank für deine Antwort. Ja du hast vollkommen Recht mit deiner Analyse. Nach dem Studium war das ein mächtiger Praxisschock für mich. Zusätzlich mit einer Panik, ständiger Anspannung habe ich den Fehler begangen zu vorschnell zu kündigen und das andere Arbeitsverhältnis anzunehmen. Im Nachhinein muss man doch eingestehen, dass es bei der alten Firma nicht nur viel besser, sondern auch langfristig die besseren Perspektiven vorherrschen. Irgendwie traue ich mich nicht bei meinem alten Chef anzurufen und zu fragen. Der wird mich mit Sicherheit für verrückt erklären. Zumal ich allen gesagt habe, dass ich aus fachlichen Gründen gekündigt habe und in einem anderen Fachbereich anfange. Die Personalerin, Teamleiter, Kollegen und auch meine Kollegen aus anderen Abteilungen werden mich 100% auslachen. Die Angelegenheit ist mir einfach zu peinlich. Wenn ich die Wahl hätte, ich würde sofort zum alten AG gehen. Vielleicht sollte ich mich nach einer ganz anderen Stelle umsehen. Könnte man nur manchmal die Zeit zurückzudrehen. |
|
| ||||
| ||||
| Schicke deinem Boss doch einfach eine Mail und frage nach, ob dein alter Arbeitsplatz bereits weider besetzt ist. Hallo Herr X, irgendwie vermisse ich doch unser altes Team: darf ich Sie fragen, ob Sie schon einen neuen Kollegen gefunden haben? Wenn die Stelle noch frei ist, würde ich mich für die Stelle bewerben. Da mir das Unternehmen xyz doch gute Entwicklungasmöglichkeiten bieten würde, käme auch ein anderer Wirkungsbereich in Frage. Leider habe ich das Potential, das mir das Unternehmen xyz bietet, erst aus einem Blickwinkel von aussen erkannt. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichem Gruss XXXXXXXXX Anschrift Tel. Fax. E-Mail:
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bewerbung an alten Arbeitgeber ? Was meint ihr ? | Leandro | Anschreiben | 1 | 23.01.2009 22:19 |
| Zurück zum alten Arbeitgeber!? | chrisba | Bewerbung allgemein | 1 | 28.05.2008 18:23 |
| Ärger mit meinem alten Arbeitgeber | Tigerstella2006 | Karriere & Job | 1 | 06.10.2007 21:41 |
| Die totale Verzweiflung | sunnyk | Arbeitslosengeld ALG I | 2 | 19.06.2007 00:02 |
| Eigenkündigung: wie gehe ich mit meinem alten AG um? | Condor | Vorstellungsgespräch | 3 | 22.05.2007 20:05 |