| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Ich arbeite seit über 10 Jahre als Versandleiter in einem Großhandel mit Produktion und einem eigenen Fuhrpark. Diese Firma hat über 150 Mitarbeiter und einen einen Betriebsrat. Seit Anfang des Jahres arbeiten einige Abteilungen (u.a.auch der Versand) in Kurzarbeit. Vor einigen Wochen hat mir der Firmenchef mitgeteilt, dass ma(n) sparen müsse und meine Arbeit in Zukunft alleine von meinem Stellvertreter erledigt wird und Teile meiner Arbeit in eine Tochterfirma vergeben werde. Da man mich aufgrund der Kurzarbeit-Betriebsvereinbarung noch nicht direkt kündigen kann setzt man mich ab sofort auf Kurzarbeit NULL und ich sollte sofort meinen Schreibtisch räumen und alle Schlüssel abgeben. Es wurde mir dann mündlich mitgeteilt, dass man mich betriebsbedingt kündigen werde sobald man mich aus der Kurzarbeit nehmen kann. Ich habe ein Schriftstück bekommen, wo steht das ich bis auf weiteres wegen Auftragsmangel auf Kurzarbeit Null gestellt werde. Der Betriebsrat wurde in diese Angelegenheit kplt. übergangen und nicht eingebunden. Habe mich direkt beim Betriebsrat gemeldet und auch die Gewerkschaft um Hilfe gebeten. Auf das Schreiben des Betriebsrates mit der Bitte um Stellungsnahme bzw. Rücknahme diese Maßnahme wurde bisher nicht von der GL reagiert. Die Streichung meiner Stelle läst sich aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der schlechten Auftragslage begründen, da die Versandarbeiten auch bei wenig Aufträgen umgesetzt und die LKW-Touren auch mit halbe Ladung disponiert werden müssen. Mein Stellvertreter und einige Lagerarbeiter wurden übrigens sofort aus der Kurzarbeit genommen. Kann mein AG mit solch einer Vorgehensweise überhaupt durchkommen???? Würde mich über Stellungsnahmen zu diesen Fall freuen. |
|
| ||||
| ||||