| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Leute, ich weiß absolut mir keinen Rat mehr. Ich hofe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe zum anfang April ein Arbeitsverhältniss begonnen und bin somit von Leipzig nach Berlin in ein eigenen Wohnraum gezogen. Dieser beträgt ca. 399,00€ + Heizkosten ca. 50 € und liegt somit weit über den Satz. Leider würde ich aus angeblichen betrieblichen Gründen gekündigt und muss ich jetzt arbeitslos melden und somit Hatrz IV beantragen. Da ich eine sehr negative Schufa habe hatte ich schon in Berlin für diese Wohnung länger als 3 Monate zu kämpfen .... Kann das Jobcenter hier verlangen das ich sofortig ausziehe oder müssen die ersteinmal die Miete übernehmen. Habe Angst das sie meinen das ich von den Mietvertrag zurück tretten soll... Mir gefällt die wohnung und habe viele Kosten reingesteckt wegen Renovierung und so weiter .... Wer kann mir helfen ... Danke euch in Vorraus... Liebe Grüße Chriss |
|
| ||||
| ||||
| Du wirst eine Aufforderung erhalten, die KdU (Kosten der Unterkunft = Miete, Heizung, Nebenkosten) zu senken. Nach § 22 SGB II wird man dir dann noch 6 Monate lag die Miete voll zahlen, aber dann musst du den überschiessenden Mietanteil, dazu gehören dann auch die anteiligen Nebenkosten, aus deinem Regelsatz zahlen. Wohnungen anzumieten, die nicht den Vorgaben der ARGE/Jobcenter entsprechen, ist ein schwerer Fehler. Beachte bitte, dass auf Grund der Energiekostensituation mit Nebenkostenabrechnungen und Nachforderungen gerechnet werden muss, die dir einen Schock verpassen. Ich rate dazu, vom Vermieter eine schriftliche Untervermieterlaubnis einzuholen und unterzuvermieten. Bitte informiere dich, was dabei zu beachten ist (Steuererklärung Mieteinnahme, Versicherung, Meldung an ARGE/Jobcenter). Als Untermieter kommt nur ein Mitbewohner gleichen Geschlechtes in Frage, als Junge + Junge; Mädchen + Mädchen, sonst entsteht bei ALG II - Bezug das Problem der eheähnlichen Gemeinschaft/Einstandsgemeinschaft nach § 7 SGB II, Absatz 3a. Mache dich kundig, welche Hilfen du sonst noch in Anspruch nehmen kannst (Tafel, ... )
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. Geändert von nontestatum (02.04.2008 um 15:56 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Du hattest die Lösung doch etwa 2 x bzw. 5 x oder 6 x und dann doch noch öfter doch schon gefunden! |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigung am 29.07. im Krankenstand | brezelfritze | Kündigung | 3 | 10.08.2009 14:52 |
| Wirrwarr und Ratlosigkeit wegen Kündigung | kleineFee | Kündigung | 7 | 04.06.2009 11:34 |
| Betriebsbedingte Kündigung, warum? | Wissbegierig | Kündigung | 0 | 25.03.2009 21:57 |
| Kündigung und umziehen | Magickey | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 09.11.2008 00:31 |
| Kündigung bei Aushilfsjob | zy1981 | Kündigung | 3 | 31.07.2007 16:53 |