| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo an alle, ich bin seit dem 1.9.09 zu hause. aufgrund eines nichtverlängerten befristeten arbeitsvertrages. aus diesem grunde habe ich eine frage an euch, im juni dieses jahres hat mir der arbeitgeber, noch eine vom insgesamt fünf weiterbildungen, die seit kurzem vom gesetzgeber festgelegt worden, bezahlt. nun die eigendliche frage, steht mir eine "bescheinigung" über die teilnahme an dieser fortbildung zu? mfg seppel |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich kenne das so, dass man, wenn man an einer Veranstaltung, die der Bildung dient, welche Bildung dies auch sein mag, teilgenommen hat, dass man dann auch ein Zertifikat (wie immer dieses auch ausehen mag) ausgehändigt bekommt*. Entweder erhält der Arbeitgeber die entsprechende Urkunde, oder, wenn alles gut läuft, wird die sofort dem Teilnehmer ausgehändigt. Wenn dein Arbeitgeber im Besitz der Urkunde ist oder eine Eigenveranstaltung durchgeführt hat, kann er dir diese Urkunde aushändigen oder dir im Arbeitszeugnis die erfolgreiche Teilnahme ausweisen. Wenn du näher beschreibst, um was für eine Bildungsveranstaltung es sich handelt und wer diese bezahlt hat, könnte man sich vielleicht näher dazu äussern. *) = schöner verschachtelter Satz
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| danke erstmal für die schnelle antwort. tolles forum. also ich bin von berufswegen busfahrer, und da sieht der gesetzgeber seit kurzem vor, das wir um unseren führerschein zu verlängern aller fünf jahre,an fünf module (weiterbildungen) teilnehmen müssen. nun hatt mir mein ex arbeitgeber einen von fünf bezahlt. gestern sind nun meine papiere eingetroffen un d siehe da, kein vermerk über das bereits absolvierte modul. der arbeitgeber, hat zwar den lehrgang bezahlt, ich musste jedoch einen unbezahlten tag die schulbank drücken. |
|
| ||||
| ||||
| Hab' mich mal schlau gemacht: http://bundesrecht.juris.de/bundesre...fqg/gesamt.pdf Hast du irgendetwas hinsichtlich der Lehrgangskosten mit deinem Arbeitgeber vereinbart? Was steht dazu im Arbeitsvertrag?
|
| |||
| |||
| zwecks den lehrgangskosten, hatten wir uns mündlich geeinigt, das der arbeitgeber sie bezahlt. er hat mich ja auch sehr kurzfristig angemeldet. im arbeitvertrag ist zu dem thema weiterbildung nichts geregelt. da bei abschluss des vertages diese gesetzliche bestimmung noch nicht bestand. laut der pdf die du angehängt hast, sind teilgenommene lehrgänge vom neuen arbeitgeber anzuerkennen. demzufolge müste mir meine ex firma eine bescheinigung ausstellen. oder? |
|
| ||||
| ||||
| Da steht nur, dass die Lehrgänge anzuerkennen sind. Da steht nicht, wer die zu bezahlen hat. Frage deinen Ex-Arbeitgeber, ob er dir die erforderlichen Nachweise/Bescheinigungen aushändigt. Wenn er dazu nicht bereit ist, frage ihn, ob er dir diese gegen Kostenerstattung aushändigen mag. Frage ihn dann, was der Kurs gekostet hat. Im Internet habe ich gesehen, dass so ein Modul 80€ kostet (Beispiel). Du weisst ja, wo du dieses Modul in Anspruch genommen hast, dort kannst du nach den exakten Kosten fragen.
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bescheinigung bei erkrankung des Kindes | Elgavur | Krankheit und Behinderung | 1 | 21.08.2009 05:03 |
| vorzeitige Kündigung eines befristeten vertrages | hami | Kündigung | 1 | 19.07.2009 21:04 |
| befristeten Vertrag kündigen | Marge3112 | Arbeitsverträge | 2 | 11.03.2009 13:56 |
| Bedenkzeit bei Verlängerung eines befristeten Vertrages ? | Natascha | Arbeitsverträge | 3 | 19.12.2008 13:53 |
| Kündigung eines befristeten Arbeitsvertrages vor Ablauf der Befristung | koserower | Kündigung | 2 | 13.05.2008 18:29 |