Welche Gründe um keine AA Sperre zu bekommen ?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Welche Gründe um keine AA Sperre zu bekommen ?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.10.2008, 13:16
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Kristin1980 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Gründe um keine AA Sperre zu bekommen ?

Hallo

ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin Mutter einer 3,5 Jährigen Tochter, die 5 Tage die Woche bis 16 Uhr in die KiTa geht. Mein Mann arbeitet täglich bis 18 Uhr und ist gegen 19 Uhr zu hause. Ich war seit Januar diesen Jahres daheim. Erst war ich bis Juli krank (durch eine Operation) und dann zwei Monate arbeitslos. Während meiner vorangegangener Krankheit lief mein vorheriger Vertrag bei meinem vorherigem AG aus. Eine Verlängerung war nicht möglich.

Nun arbeite ich seit dem 15. September wieder in einer Firma, die einen relativ schlechten Ruf hat (wie ich leider erst im Nachhinein erfuhr). Im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass sie jemanden für den Export suchen (ich bin Sachbearbeiterin und kenne diesen Bereich bereits aus vorherigen Stellen) und ich aufgrund meines Kindes meine Arbeitszeit relativ flexibel gestalten kann. Kernarbeitszet ist aber von 8-17 Uhr und in der Anlernphase sollte ich auch so arbeiten und dann kann ich z.B.um 7 Uhr anfangen, nur 30 min (anstatt 60 min) Pause machen und um 15.30 Uhr Feierabend machen um meine Tochter pünktlich um 16 Uhr vom KiGa abholen.

Nun aufgrund dieser Aussage, habe ich die Stelle angenommen, mir ein Auto gekauft etc.pp.
Am ersten Tag dort stellte ich fest, dass auf den WC´s Kameras sind (also wirklich der Ort wo man sein Geschäft erledigt), angeblich sind die aus, aber man fühlt sich einfach beobachtet. Dann werde ich für Dinge ausgenutzt, wo ein gelernter Angestellter das doppelte von dem verdienen würde, was ich erhalte (ich bin Engländerin und kann die Sprache dementsprechend und sollte ein komplettes Computerprogramm übersetzen), die entsprechenden Internetübersetzungsprogramme wollte man mir aber nicht zur Verfügung stelen, da neue MA kein Internet Zugang erhalten. Dann muss ich mir (mit 8 Jahren Berufserfahrung) von Auszubildenden Briefe zum eintüten geben lassen, muss Ablage für andere Abteilungen machen und mich dann auch noch dumm anmachen lassen, was ich denn da suche. Die Arbeit für die ich eingestellt wurde, reicht nicht für mich und meine Kollegin (für sie alleine zuviel, dahere brauchten sie mich), Überstunden werden weder bezahlt, noch bekommt man Freizeitausgleich, nein sie werden am Ende des Monats einfach vom Konto gestrichen (im Vertrag steht nichts davon was mit Überstunden ist). Wenn man auf eine Messe arbeiten muss (jetzt war letzte Woche est erst eine) und man muss bereits Sonntags dahin, dann bekommt man das weder bezahlt noch einen Tag dafür frei.

Also im grossen und ganzen ist die Firma die grösste Ausbeute, die ich je erlebt habe.

Mein grösstes Problem ist allerdings die Betreuung meiner Tochter, meine SchwieMu holt sie derzeit vom KiGa ab und betreut sie bis ich daheim bin, nur ist das keine Dauerlösung, weil sie selbst Verpflichtungen hat, mein SchwieVa im Schichtdienst arbeitet und die beiden nur ein Auto haben, sprich alle zwei Wochen habe ich keinen der mein Kind holen kann.

Ich habe versucht die ganze Stunden Geschichte bei meiner VG anzusprechen, habe aber nur auf Granit gebissen und wurde ziemlich **** abserviert. Interessiert nicht dass ich keine Zeit für Familie, Haushalt oder mich selbst habe.

Wenn jetzt keine Lösung für beide Seiten gefunden werden kann, kann ich dann kündigen ohne eine AA Sperre zu erhalten ? Meine Probezeit beträgt 6 Monate (also bis zum 15 März 09). Sind meine Gründe schwerwiegend genug für eine fristgerechte Kündigung ohne das ich einen fianziellen Nachteil habe, sprich eine 3 Monatige Sperre vom AA.

Bitte helft mir, denn mir geht das ganze mittlerweile derart an meine Nieren, denn alle in meiner Familie leiden unter der Situation.

Danke
Kristin

Alt 04.10.2008, 14:51
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Am ersten Tag dort stellte ich fest, dass auf den WC´s Kameras sind (also wirklich der Ort wo man sein Geschäft erledigt), angeblich sind die aus, aber man fühlt sich einfach beobachtet.
Bitte Beweise sichern (Photo-Handy/ Mobile).

Zitat:
Überstunden werden weder bezahlt, noch bekommt man Freizeitausgleich, nein sie werden am Ende des Monats einfach vom Konto gestrichen (im Vertrag steht nichts davon was mit Überstunden ist). Wenn man auf eine Messe arbeiten muss (jetzt war letzte Woche est erst eine) und man muss bereits Sonntags dahin, dann bekommt man das weder bezahlt noch einen Tag dafür frei.
Arbeitszeitnachweise sichern und dokumentieren. Du kannst deinen vorenthaltenen Überstunden-Lohn evtl. noch vor Gericht einklagen.
Hier wäre aber juristische Beratung durch einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht oder durch die Gewerkschaft erforderlich.

Zitat:
Wenn jetzt keine Lösung für beide Seiten gefunden werden kann, kann ich dann kündigen ohne eine AA Sperre zu erhalten ?
Du kannst mit der Agentur für Arbeit ein Gespräch führen und deine Probleme dort schildern und beantragen, dein Arbeitsverhältnis ohne Sperrfristenverhängung selber kündigen zu dürfen. Den Agenturen ist inzwischen bekannt, dass bei einigen Arbeitgebern seltsame Methoden eingezogen sind und haben bei Darstellungen unhaltbarer Zustände inzwischen ein offenes Ohr.

Antwort

Themen-Optionen