Wie verhalte ich mich bei Abgabe der Kündigung richtig?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Kündigung

Wie verhalte ich mich bei Abgabe der Kündigung richtig?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 26.03.2009, 17:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
VollmilchSchoki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie verhalte ich mich bei Abgabe der Kündigung richtig?

Hallo zusammen!

Am Montag den 30.3. gebe ich meine Kündigung bei meinem Arbeitgeber ab. (hab bereits eine neue Stelle)
Ich arbeite in einer Konditorei als Konditorin. Mein Chef ist leider so ein Typ Mensch, der einem nicht in die Augen sehen kann beim Sprechen und schnell ablenkt vom eigentlichen Thema (auch wenn`s noch so wichtig scheint).

Im letzten Jahr habe ich ihm etwas sehr persönliches anvertraut, weil ich nicht lügen wollte, weil ich krank geschrieben wurde. Es sollte nur bei ihm bleiben. Nun erfahre ich Stück für Stück, das es eigentlich schon der ganze Betrieb weiß und ich somit wirklich zutiefst in meiner Intimsphäre verletzt bin. Aber das ist nicht der alleinige Grund warum ich kündige. Er ist eher ein lauter Mensch, der nicht in ruhigen Worten mit einem spricht, selbst wenn man neben ihm steht. Er nimmt jede Kleinigkeit zum Anlaß um den Mitarbeitern zu zeigen wer der Chef ist. Reinste Schikane, wirklich

Seit Tagen...ach, bestimmt seitdem ich weiß, das ich kündigen werde, mach ich mir Gedanken über diesen Tag "X". Klar, geht ja ganz einfach: Einfach rein ins Büro mit ihm, Kündigung abgeben und wieder raus. Im Kopf spiel ich mir die ganzen Sätze zurecht, was ich alles sagen werde, wenn er mich fragt warum. Ich brauch keinen Grund nennen, das weiß ich...

Es läuft so vieles falsch was ich nicht als korrekte Menschenführung nennen kann in diesem Betrieb. (Bloßstellen vor anderen Mitarbeitern/Kunden, langsam (faule) Mitarbeiter werden vor anderen bevorzugt) Aber das würde im Gespräch mit ihm den Rahmen sprengen.

Könnt ihr mir wohl einen Tipp geben, wie ich mich am besten verhalte, wie ich schon vorher lockerer werden kann? (Hab schon Melissentee zu hause

Vielen Dank für eure Antworten!
lg VollmilchSchoki

Alt 27.03.2009, 08:21
Benutzerbild von jobberin
Benutzer

Bedankte sich: 0
4 Danksagungen in 3 Beiträgen
jobberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo MilchSchoki,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle!

Was die Kündigung angeht, da würde ich gar nicht viel zu sagen. Und wenn der Chef fragt, warum du kündigst, reicht es ja vollkommen, wenn du sagst, dass du in diesem Betrieb nicht mehr arbeiten möchtest.

Noch ein Tipp: lass dir den Erhalt bestätigen, z. B. in Form eines Eingangsstempels mit Unterschrift auf der Kündigung und lass dir davon eine Kopie geben.

Viel Erfolg!
grüße
jobberin
VollmilchSchoki (29.03.2009)

Antwort

Themen-Optionen