1,5 Jahre Lücke im Lebenslauf durch schwere Krankheit
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

1,5 Jahre Lücke im Lebenslauf durch schwere Krankheit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 20.12.2007, 11:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Joken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 1,5 Jahre Lücke im Lebenslauf durch schwere Krankheit

Hallo zusammen ,

vor kurzem habe ich mein studium abgeschlossen und bin nun dabei, meine bewerbung zu erstellen.
mein problem stellt sich folgendermaßen dar:
nach abi, zivildienst und berufsausbildung (abschluss 07/2000) wollte ich 10/2000 mein studium beginnen.
leider wurde ich im oktober 2000 jedoch schwer krank und musste 13 monate chemo therapie durchstehen. mein gesundheutsstatus seitdem ist "gesund" d.h. ich habe heute keinerlei beschwerden.

im oktober 2000 zog ich meine immatrikulation zurück und schrieb mich zum 10/2001 neu ein, startete aber mit einem urlaubs/krankheitssemster, da ich noch zu sehr geschwächt war um das sehr anstrengende und zeitintensive studium (architektur) zu beginnen.
das problem war aber, dass man sich nur zum wintersemester, also im oktober einschreiben kann, und nicht auch im april zum Sommersemester.
daher also die immatrikulation 10/2001

im darauffolgenden semester also ab 04/2002 fing ich dann an, einige projekte mitzumachen, aber nur ca die hälfte der in diesem semester erforderten punkte sammelte. dieses war aber auf zuraten meiner ärzte und auch aus meiner eigenen überzeugung heraus sehr wichtig, da ich eindlcih wieder eine aufgabe hatte und mir so wieder mehr selbstsicherheit aneignen konnte.

richti gangefangen habe ich dann mit allen neuen erstsemestern im 10/2002, so dass ich wie alle anderen "neu" war und von anfang an integriert und nicht der "kranke" oder quereinsteiger, was für meine psyche auch wichtig war.

lange rede, kurzer sinn:
durch meien krankheit hat mein lebenslauf eine lücke von 1,5 jahren, wo ich wirklich nur krank war und sonst nichts machen konnte.
danach stieg ich ein halbes jahr ein wenig in das studium ein und begann aber richtig erst 10/2002 wieder.

daher mein lebenslauf:

ausbildung 09/1998 - 07/2000
[krank 10/2000 - 03/2002]
studium (offiziell eingeschrieben) 10/2001 - 09/2007
[davon ein krankheitssemester WS 10/2001]

nun meien frage, wie ich die zeit zwischen ausbildungsenede 07/2000 und beginn des studiums 10/2001 darstellen soll.

meine bisherige version wäre die, dass ich meinen studiumsbeginn auf 10/2000 nach vorne verlege, auch wenn ich da krank war.
dadurch wird mein studium natürlich "verlängert" auf 14 semester (vordiplom dann erst nach 8 semestern!), was mich ja in gewisser weise auch negativ bewertet obwohl es garnicht stimmt, denn in wirklichkeit habe ich in 11 fachsemestern studiert, incl. auslandssemster! darauf bin ich auch stolz und eine rder ersten meines semsters der abgeschlossen habe.

wie würdet ihr das ganze im lebenslauf darstellen?
oder vlt kennt ihr beratungsstellen, wohin ich mich wenden könnte?

vielen dank für eure hilfe!!!
jochen

Alt 20.12.2007, 12:24
Benutzerbild von sierrazicke
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 0
19 Danksagungen in 19 Beiträgen
sierrazicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde die Krankheit nicht verschweigen sondern im Lebenslauf so darstellen wie es war - einfach die Lücke mit angeblichem studieren zu füllen würde nicht nur deinen zukünftigen Arbeitgeber belügen sondern auch dich selbst.
Kannst ja vielleicht im Anschreiben darauf eingehen, so wie du es uns jetzt auch geschildert hast.
Du warst schwer erkrankt und schließlich nicht faul.
Wichtig ist nur daß du wieder gesund bist und dein Studium gemacht hast.
Dafür von mir schon mal großen Respekt für deinen Kampfeswille

Antwort

Themen-Optionen