6 ultimative Fragen zu meinem Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

6 ultimative Fragen zu meinem Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.05.2010, 08:05
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
schalunz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 6 ultimative Fragen zu meinem Lebenslauf

Servus die Damen und Herren,

ich brüte gerade, naja - eigentlich seit drei Tagen, an ein paar kniffligen Problemen zu meinem Lebenslauf:

1) Ich mache gerade eine Fachfortbildung, die genau auf das Stellenprofil zugeschnitten ist, und die ich deshalb sehr prominent nach "Ausbildung" nennen möchte. Frage: Soll/Kann ich da den Inhalt der Fortbildung reinschreiben, damit die Wissen, welche Kenntnisse mir vermittelt werden?

2) Ich habe darüber hinaus eine Vorlesungsreihe besucht, die nicht Teil meines regulären Studiums war (ich: Architektur, die Vorlesung: ImmoWirtsch.) Da ich mich im Bereich ImmoWirtsch. bewerben möchte, würde ich diese Teilnahme (ist belegt) gerne angeben - Wäre das aufgeblasen? Würde der Personaler denken: "ist doch nur ne Vorlesung, hat der nichts anderes zu bieten, das er soetwas nennen muss?"

3) Ich habe einen Englischkurs gemacht, der nur indirekt zu belegen ist (im Zeugnis genannt als: Fachübergreifendes Fach) Kann ich den trotzdem angeben?

4) Wieviele Praktika sollte man nennen (habe 9 gemacht)? Wieviele Zeugnisse beilegen? Die wichtigsten zwei/drei?

5) Komme mit dem Platz echt nicht hin, sonst wird es unübersichtlich. Sind drei Seiten verschmerzbar (dafür gutes layout=übersichtlich)? oder wirken drei seiten aufgeblasen?

6) Gehören Auszeichnungen und Ausstellungen in den Lebenslauf?

Besten Dank für Eure antworten,

schalunz

Geändert von schalunz (04.05.2010 um 09:29 Uhr)

Alt 04.05.2010, 10:34
Neuer Benutzer

Standard

ah, Frage Nr.7 vielleicht noch:

wie ist es, wenn ich mehrere Studentenjobs gleichzeitig gemacht habe? Muss ich extra hinschreiben "wurde paralell ausgeführt" oder kann man sich das aufgrund der überschneidenden zeiträume erkennen. werden personaler da stutzig?

Danke,

S.

Alt 04.05.2010, 11:03
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Schalunz,

Zitat:
Zitat von schalunz Beitrag anzeigen
Servus die Damen und Herren,

ich brüte gerade, naja - eigentlich seit drei Tagen, an ein paar kniffligen Problemen zu meinem Lebenslauf:

1) Ich mache gerade eine Fachfortbildung, die genau auf das Stellenprofil zugeschnitten ist, und die ich deshalb sehr prominent nach "Ausbildung" nennen möchte. Frage: Soll/Kann ich da den Inhalt der Fortbildung reinschreiben, damit die Wissen, welche Kenntnisse mir vermittelt werden?
... ja, du kannst und du sollst

Zitat:
2) Ich habe darüber hinaus eine Vorlesungsreihe besucht, die nicht Teil meines regulären Studiums war (ich: Architektur, die Vorlesung: ImmoWirtsch.) Da ich mich im Bereich ImmoWirtsch. bewerben möchte, würde ich diese Teilnahme (ist belegt) gerne angeben - Wäre das aufgeblasen? Würde der Personaler denken: "ist doch nur ne Vorlesung, hat der nichts anderes zu bieten, das er soetwas nennen muss?"
... wenn dies tatsächlich von Gewicht war und für einen Mehrwert steht- klar!

Zitat:
3) Ich habe einen Englischkurs gemacht, der nur indirekt zu belegen ist (im Zeugnis genannt als: Fachübergreifendes Fach) Kann ich den trotzdem angeben?
... definiere Englischkurs- 3 Abende VHS oder 6 Monate Oxford?

Zitat:
4) Wieviele Praktika sollte man nennen (habe 9 gemacht)? Wieviele Zeugnisse beilegen? Die wichtigsten zwei/drei?
... benennen solltest du alle, explizit eingehen jedoch nur auf besagte wichtigsten zwei/drei

Zitat:
5) Komme mit dem Platz echt nicht hin, sonst wird es unübersichtlich. Sind drei Seiten verschmerzbar (dafür gutes layout=übersichtlich)? oder wirken drei seiten aufgeblasen?
... für einen Absolventen finde ich drei Seiten viel, nimm jeden einzelnen Punkt bzgl. seiner Relevanz erneut auf den Prüfstand... das was besteht bleibt drin

Zitat:
6) Gehören Auszeichnungen und Ausstellungen in den Lebenslauf?
... bedingt... eben dann wenn sie für den Leser bzw. die durch ihn zu besetzende Stelle von Bedeutung sind

Zitat:

ah, Frage Nr.7 vielleicht noch:

wie ist es, wenn ich mehrere Studentenjobs gleichzeitig gemacht habe? Muss ich extra hinschreiben "wurde paralell ausgeführt" oder kann man sich das aufgrund der überschneidenden zeiträume erkennen. werden personaler da stutzig?
... geh bitte davon aus dass der Leser selbst in der Lage sein wird die von dir aufgeführten Datumsangaben zu erfassen und selbst messerscharf zu kombinieren dass es Übereschneidungen gab.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu derWolf für den nützlichen Beitrag:
schalunz (04.05.2010)

Alt 04.05.2010, 11:11
Neuer Benutzer

Standard

hey, erst einmal vielen dank für die schnelle antwort!

bzgl. des englisch-kurses: war ein 1 jahr andauernder, jede woche vom sprachenzentrum der uni veranstalteter kurs speziell für Architekten und BauIng.

der steht halt im diplom-zeugnis nicht explizit als englisch-kurs sondern als "fachübergreifendes fach". eine bescheinigung kann ich leider nicht mehr besorgen

besten Gruß,

schalunz

P.S.: ...die sache mit den drei seiten ist halt wegen den vielen praktikas...

Geändert von schalunz (04.05.2010 um 11:31 Uhr)

Alt 04.05.2010, 14:47
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
...die sache mit den drei seiten ist halt wegen den vielen praktikas...
... streiche bei Praktikas das s und du hast bereits den ersten Buchstaben eingespart.

Spaß beiseite, hast du schon versucht deine Praktika sinnvoll zusammenzufassen?

Zitat:
bzgl. des englisch-kurses: war ein 1 jahr andauernder, jede woche vom sprachenzentrum der uni veranstalteter kurs speziell für Architekten und BauIng.
... je nach Relevanz für den Leser sollte dies unter Studium und/oder Sprachkenntnisse aufgeführt werden, belegen kannst du dein Wissen hierum im Vorstellungsgespräch... verbal.

... je nach Relevanz für den Leser sollte dies unter Studium und/oder Sprachkenntnisse aufgeführt werden, beweisen kannst du dein Wissen hierum im Vorstellungsgespräch... verbal.

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Antwort

Themen-Optionen