aktueller Arbeitgeber im Lebenslauf?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

aktueller Arbeitgeber im Lebenslauf?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.01.2008, 21:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lady-in-blue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard aktueller Arbeitgeber im Lebenslauf?

Hi ihr,
mal eine theoretische Frage (betrifft nicht mich)

angenommen, jemand arbeitet in einer relativ kleinen Stadt in ner Frauenarztpraxis. Derjenige will sich bewerben, ist aber noch ungekündigt.
Schreibt man im Lebenslauf den aktuellen Arbeitgeber genau rein (also mit Namen)?
Oder reicht das, wenn man schreibt " in einer Frauenarztpraxis in der Stadt xx"?
(Im Anschreiben würd ich auf jeden Fall das mit der diskreten Behandlung reinschreiben)

Danke für eure Hilfe

Ulli

Alt 24.01.2008, 06:06
Guru

Bedankte sich: 3
60 Danksagungen in 60 Beiträgen
Curly_Berlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Normalerweise ist man gut damit beraten, zumindest den Namen des derzeitigen oder ehemaligen Arbeitgeber anzugeben, damit der Beworbene die Möglichkeit hat, evtl. Erkundigungen einzuziehen.

Den Passus "Da ich mich derzeit in ungekündigter Position befinde, bitte ich um diskrete Behandlung meiner Bewerbung in ihrem Hause." würd ich auf jeden Fall dann mit rein schreiben. Wobei die Erfahrung gezeigt hat, je kleiner die Welt, desto schneller die Buschtrommeln.

LG
Curly

Alt 24.01.2008, 10:29
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Curly_Berlin Beitrag anzeigen
Normalerweise ist man gut damit beraten, zumindest den Namen des derzeitigen oder ehemaligen Arbeitgeber anzugeben, damit der Beworbene die Möglichkeit hat, evtl. Erkundigungen einzuziehen.

Wobei die Erfahrung gezeigt hat, je kleiner die Welt, desto schneller die Buschtrommeln.

LG
Curly
Und genau aus diesen Gründen wär's zu überlegen, ob der Arbeitgeber wirklich mit Namen (ist ja bei ner Arztpraxis dann sehr eindeutig) drin stehen sollte... Es sollen ja eben keine Erkundigungen eingezogen werden.
Bei ner großen Firma ist das nicht so schlimm, aber bei einer so kleinen...
Bin dankbar über weitere Meinungen!
Danke
Ulli

Alt 24.01.2008, 11:00
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
helen3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hey!

Ich traue den Arbeitgebern so viel Hirn zu, dass sie beim Ex-AG nicht gleich anrufen und sich wie die Axt im Walde verhalten. Es versteht sich von selber, dass eine schwierige Situation und dicke Luft für den Bewerber entstehen würde. Klar wie Kloßbrühe! Oder nicht? Manche AGs reagieren sehr empfindlich. Mit recht. Würde aus so einem unsensiblen Verhalten ein Schaden entstehen wollte ich den Schaden ersetzt haben. Ich meine man sollte hier individuell entscheiden ob man nur die Branche erwähnst oder ganz konkret den Namen und die Adresse des aktuellen AG´s. Findest Du leicht einen neuen Job oder nicht? Ist es Dir wert evtl. Stress zu bekommen? etc.

Alt 25.01.2008, 07:28
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von helen3 Beitrag anzeigen
Ich traue den Arbeitgebern so viel Hirn zu, dass sie beim Ex-AG nicht gleich anrufen und sich wie die Axt im Walde verhalten. Es versteht sich von selber, dass eine schwierige Situation und dicke Luft für den Bewerber entstehen würde. Klar wie Kloßbrühe! Oder nicht? Manche AGs reagieren sehr empfindlich. Mit recht. Würde aus so einem unsensiblen Verhalten ein Schaden entstehen wollte ich den Schaden ersetzt haben. Ich meine man sollte hier individuell entscheiden ob man nur die Branche erwähnst oder ganz konkret den Namen und die Adresse des aktuellen AG´s. Findest Du leicht einen neuen Job oder nicht? Ist es Dir wert evtl. Stress zu bekommen? etc.

Wie gesagt, da geht's nicht um mich... Neuen Job zu finden ist da wohl nicht so leicht. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob die dann wirklich nicht anrufen - ich trau den Leuten viel zu. Und klar, sollte der Schaden ersetzt werden, aber es muss ja nicht unbedingt sein, dass man so viel Stress hat.
Keine Ahnung, was der Betreffende nun macht...
Mal abwarten und Tee trinken!

Bis denn
Ulli

Alt 25.01.2008, 07:49
maw maw ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
maw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn beide Arbeitgeber in der gleichen Stadt tätig sind würde ich auf keinen Fall den aktuellen AG nennen. Meist sind die AG in verschiedenen Verbänden aktiv und kennen sich untereinander gut.
Ich kenne das aus unserer Branche (Handwerk), da funktionieren die Trommeln sehr gut.

Alt 25.01.2008, 22:12
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Lady-in-blue!

Ich würd den Arbeitgeber noch nicht beim Namen nennen, denn Du weißt nicht, ob und wie gut sich die beiden kennen. Scheint ja nur ein kleineres Nest zu sein, wo Du wohnst, von daher, halte das ganze etwas bedeckt.

Im Anschreiben gibst Du natürlich an, dass Du Dich aus ungekündigter Position bewirbst. Gleichzeitig kannst Du um Verständnis bitten, dass Du Deinen aktuellen Arbeitgeber noch nicht benennen möchtest.

Im Lebenslauf schreibst Du ganz normal,

00.00/00.00 ----------- Berufsbezeichnung
----------------------- in einer Frauenarztpraxis
----------------------- Aufgabenbereiche (oder andere Bezeichnung):
----------------------- - ....
----------------------- - ....

Wenn Du den Arbeitgeber angeben möchtest, dann passt es auch, wenn Du im Anschreiben um Diskretion bittest. Wenn Du ihn aber nicht angibst, passt es nicht, da dem neuen Arbeitgeber der Alte ja eh nicht bekannt ist. Deshalb bittest Du um Verständnis. Wie gesagt, gib ihn besser vorerst nicht an und warte die Reaktion auf Deine Bewerbung ab.

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 26.01.2008, 15:44
Neuer Benutzer

Standard

Hi ihr alle,
danke für die Tipps, ich wollt eigentlich hauptsächlich wissen, ob der alte AG unbedingt namentlich genannt werden muss. Scheinbar nicht.
WIe gesagt, mal sehen, was draus wird, das ist alles - wie wir leider festgestellt haben - noch gar nicht richtig spruchreif... ;-)

Danke
Ulli

Alt 01.03.2008, 11:24
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Lady1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ein interessantes Thema, bin neugierig,

dieser Satz Da ich mich derzeit in ungekündigter Position befinde, bitte ich um diskrete Behandlung meiner Bewerbung in ihrem Hause. auf welcher Stelle im Anschreiben muß man ihn Reinschreiben?

Was mich noch sehr interessiert, wann werden in der Regel die Erkundigungen eingezogen? bevor sie einen zum Vorstellungsgespräch einladen???
und kann/darf der jetziger Arbeitgeber den Arbeiter schlecht machen? weil er jetzt erfahren hat, daß er die Arbeitsstelle wechseln will?

Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

MFG Lady1

Alt 03.03.2008, 20:22
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Lady!

Zitat:
Da ich mich derzeit in ungekündigter Position befinde, bitte ich um diskrete Behandlung meiner Bewerbung in ihrem Hause.
Ich schreibe solche Hinweise in der Regel in den vorletzten Absatz, also über die Abschlussformel.

Zitat:
Was mich noch sehr interessiert, wann werden in der Regel die Erkundigungen eingezogen? bevor sie einen zum Vorstellungsgespräch einladen???
Was denn für Erkundigungen?

Zitat:
und kann/darf der jetziger Arbeitgeber den Arbeiter schlecht machen? weil er jetzt erfahren hat, daß er die Arbeitsstelle wechseln will?
Er sieht seine Arbeitskraft zur Konkurrenz überlaufen, was seinen Ärger verständlich macht. Unter Kontrolle sollte er sich aber dennoch haben, denn die Entscheidung hast ja letztendlich Du getroffen. Als Arbeitnehmer würde ich mich dazu jedenfalls nicht äußern.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen