Angabe der Kenntnisse
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Angabe der Kenntnisse

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.07.2010, 20:09
Benutzer

Bedankte sich: 25
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
C0der befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Angabe der Kenntnisse

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz schlüssig wie man seine Kenntnisse korrekt im Lebenslauf darstellt. Ich bin Softwareentwickler und habe branchenüblich eine ganze Reihe an verschiedenen Fähigkeiten zu bieten. Wenn ich alles aufzähle komme ich aber bereits auf 3 Seiten Lebenslauf. Ist das trotzdem in Ordnung? Oder sollte ich lieber um Platz zu sparen (oder grundsätzlich?) nur die Fähigkeiten aufzählen, die in der Stellenbeschreibung gefragt sind?

Was ist eigentlich eine geeignete Überschrift hierfür? "EDV-Kenntnisse" klingt irgendwie nach jemandem der nichts mit der Branche zu tun hat, aber trotzdem Kenntnisse darin mitbringt. Diesen Anschein möchte ich natürlich nicht erwecken. Am besten wäre eine Überschrift mit der ich meine Programmier- und sonstigen IT-Kenntnisse genauso unterbringen könnte wie auch meine Sprachkenntnisse. Wäre "Besondere Kenntnisse" da in Ordnung? Oder was ist hierbei üblich? Oder solte man das sowieso lieber auftrennen (IT/Sprachen)?

MfG
C0der

Alt 18.07.2010, 06:36
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Angabe der Kenntnisse

Eigentlich sollte es so sein, dass deine Kentnisse bereits aus den Arbeitszeugnissen erkenntlich sind oder mittels Schulungszertifikaten dargestellt werden können.

Ist das nicht der Fall, würde ich das nicht in den Lebenslauf quetschen, sondern auf einem separaten Blatt dokumentieren.

Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit/ Kenntnisse:

.................................. (x Jahre bei Wind & Ows)

.................................. (x Jahre bei B. Trüger)

.................................. (x Jahre bei Lin & Murx)
C0der (19.07.2010)

Alt 18.07.2010, 10:26
Benutzer

Bedankte sich: 1
13 Danksagungen in 13 Beiträgen
CoachTheis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Oder sollte ich lieber um Platz zu sparen (oder grundsätzlich?) nur die Fähigkeiten aufzählen, die in der Stellenbeschreibung gefragt sind?

2 Seiten + die Fähigkeiten explizit hervorheben, die in der Anzeige gefragt bzw. für das Unternehmen interessant sind. Einiges kann man auch schon geschickt im Anschreiben verpacken. Gegebenenfalls kann die berüchtigte 3. Seite mit Projektbeispielen und dafür relevanten skills erstellt werden - aber nur wenn es nicht anders geht oder es sich um hochdotierte Positionen mit umfangreicher erforderlicher Berufserfahrung handelt.

Was ist eigentlich eine geeignete Überschrift hierfür?

EDV-Kenntnisse ist durchaus üblich. Wie wäre es denn mit "EDV- und IT-Fachkenntnisse"? (Mit kurzen Projektbeispielen und Dauer der Erfahrung) Im Anschreiben würde ich dann von "persönlichem Leistungsspektrum" sprechen.

VG
AT
C0der (19.07.2010)

Alt 19.07.2010, 15:54
Benutzer

Frage AW: Angabe der Kenntnisse

Also brauche ich eigentlich gar keine weitere Rubrik über meine Kenntnisse, wenn sich diese bereits über die Tätigkeitsbeschreibungen ergeben? Ist da dann keine Einschätzung (gut, sehr gut, Grundkenntnisse, etc.) gefragt?

Mein Lebenslauf würde dann für eine Bewerbung als C#-Entwickler momentan in etwa so aussehen (stark gekürzte Fassung ):
Zitat:
Berufserfahrung
-------------------------------------------------------------------------
xx.xxxx - heute Dings GmbH
Softwareentwickler
Entwicklung von Andwendungen und Datenbanken für den Irgendwasbereich
- Verwendete Technologien und Werkzeuge: C#, Visual Studio 2008, [...]

yy.yyyy - xx.xxxx Blubb AG
Softwareentwickler
Entwicklung von Webanwendungen und Datenbanken für den Sonstigesbereich
- Verwendete Technologien und Werkzeuge: PHP5, Zend Studio, [...]

[...]

Berufsausbildung

[...]

Schulbildung

[...]

Sprachkenntnisse
[...]

Sorry, für mein ständiges Nachbohren, aber ich möchte meine Bewerbung einfach nur möglichst optimal gestalten und mit Internetrecherchen auf eigene Faust habe ich bisher keine Antworten auf meine noch offenen Fragen bekommen können. Auch entsprechende Musterlebensläufe zu finden ist sehr schwierig, und wenn, dann sind alle immer komplett verschieden und lassen mehr Fragen offen als sie beantworten. Also vielen Dank für eure Geduld.

Alt 22.07.2010, 15:13
Benutzer

Frage AW: Angabe der Kenntnisse

Ich erlaube mir mal 'nen kleinen Schubs für den Thread. Mir ist das nämlich immer noch nicht ganz klar. Wäre schön, wenn mir da noch etwas Nachhilfe gegen werden könnte, bezüglich der Angabe von Kenntnissen.

Alt 22.07.2010, 17:43
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie CoachTheis schon schrieb:

Zitat:
2 Seiten + die Fähigkeiten explizit hervorheben, die in der Anzeige gefragt bzw. für das Unternehmen interessant sind. Einiges kann man auch schon geschickt im Anschreiben verpacken. Gegebenenfalls kann die berüchtigte 3. Seite mit Projektbeispielen und dafür relevanten skills erstellt werden - aber nur wenn es nicht anders geht oder es sich um hochdotierte Positionen mit umfangreicher erforderlicher Berufserfahrung handelt.
Auch in einem anderen Thread haben wir schon besprochen, dass ein Lebenslauf idealerweise für jede Stellenausschreibung individuell angepasst werden sollte. Das heißt:

Du führst alle Deine Berufsstationen auf und darunter jeweils Beispiele für Deine dortigen Tätigkeiten plus verwendete Techniken, Programme etc.
  • Als Beispiele wählst Du jeweils solche Tätigkeiten, Techniken, Programme etc. aus, welche laut Stellenausschreibung für die jeweilige Arbeitsstelle relevant sind.
  • Und all jene Tätigkeiten etc., welche laut Stellenausschreibung für die jeweilige Arbeitsstelle irrelevant sind, lässt Du weg.

Die gehen dann am Ende immer noch aus Deinen Zeugnissen hervor (sollte jedenfalls so sein). Falls sich jemand bis dahin durch Deine Bewerbungsmappe wühlt (macht man nur, wenn durch Lebenslauf und Anschreiben näheres Interesse geweckt wurde), dann eröffnet sich die ganze Vielfalt der Summe all Deiner Erfahrungen - auch all jener, die für die Arbeitsstelle gar nicht gebraucht werden. Damit aber erschlägst Du die Leute besser nicht schon im Lebenslauf.

Und so passt der Lebenslauf dann auch auf 2 Seiten.

Eine dritte Seite ist nur in Ausnahmefällen empfehlenswert - und das heißt dann nicht, dass der Lebenslauf 3 Seiten lang wäre. Diese dritte Seite dient Sonderdarstellungen und ist keine Fortsetzung der ersten beiden, sondern eine Zusammenfassung bestimmter Erfahrungen, z.B. Projektleitungserfahrung. Solltest Du Dich also nicht als Projektleiter, hochbezahlter Berater, Geschäftsführer o.ä. bewerben, so dürfte sie überflüssig sein.

Und bitte keine "über mich"-Seite oder Motivationsseite o.ä. als drittes Blatt erstellen - die sind meist eher peinlich und vermutlich niemals nützlich!

Zitat:
Also brauche ich eigentlich gar keine weitere Rubrik über meine Kenntnisse, wenn sich diese bereits über die Tätigkeitsbeschreibungen ergeben?
Richtig. Wobei in Deinem Fall die Aufführung von Sprachkenntnissen durchaus gut ist, da diese nicht in direkter Weise aus Deinen Tätigkeiten hervorgehen.

Zitat:
Ist da dann keine Einschätzung (gut, sehr gut, Grundkenntnisse, etc.) gefragt?
Bei den Sprachkenntnissen schon (z.B. Schulkenntnisse, fortgeschrittene Kenntnisse, verhandlungsfähig, verhandlungssicher - es gibt verschiedene Formulierungsmöglichkeiten oder Geschmäcker hierfür - oder allgemein bekannte und anerkannte Zertifikate benennen, z.B. Cambridge XY Certificate, BULATS o.ä.).

Sollten die Sprachkenntnisse für die Arbeitsstelle von Bedeutung sein, so werden sie höchstwahrscheinlich im Bewerbungsgespräch getestet. Eine Übertreibung empfiehlt sich bei der Selbsteinschätzung also nicht.

Zitat:
Entwicklung von Andwendungen und Datenbanken für den Irgendwasbereich
- Verwendete Technologien und Werkzeuge: C#, Visual Studio 2008, [...]
Wenn Du mit den genannten Technologien und Werkzeugen die genannten Anwendungen und Datenbanken entwickelt hast, ergibt sich daraus, dass Du sie entsprechend beherrschst. Näheres dazu findet sich dann in Deinen Zeugnissen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (22.07.2010 um 18:53 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
C0der (23.07.2010)

Alt 22.07.2010, 17:55
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Warum stellst Du Deinen Lebenslauf nicht einmal komplett hier ein? Am besten mit einem Auszug einer Stellenanzeige, auf die Du dich bewerben willst. Das lässt sich alles solchermaßen anonymisieren, dass Du dadurch nicht erkennbar bist: alle Namen, Orte und Daten durch Füllsel ersetzen und aus der Stellenausschreibung nur die Anforderungen entnehmen.

Ein Lebenslauf ist eine individuelle Angelegenheit wie die gesamte Bewerbung. Es gibt nicht DIE Standardregeln, sondern lediglich einige Üblichkeiten, welche viel Spielraum für den Einzelfall lassen.

Berufsanfänger müssen meist schauen, dass sie ihren Lebenslauf aussagekräftig genug gestalten, weil sie eben noch nicht so viel Berufserfahrungen haben. Dann empfiehlt es sich womöglich, z.B. Erfahrungen aus Praktika und die Inhalte besuchter Kurse näher zu schildern.

Berufserfahrene hingegen müssen erkennen, welche ihrer vielen Erfahrungen für die jeweilige Stellenanzeige relevant sind (natürlich dennoch die Stationen lückenlos aufführen), damit er nicht unübersichtlich wird.

Das gehört eben mit zu den Ansprüchen, die ein Arbeitgeber an einen Bewerber stellt: Er erwartet, dass der Bewerber erkennt, ob und warum er für die ausgeschriebene Stelle der richtige Kandidat ist. Und das soll er dann in seiner Bewerbung mit ihren einzelnen Teilen übersichtlich und überzeugend herausarbeiten.

Und das ist auch der Grund, weshalb Du keinen geeigneten Musterlebenslauf gefunden hast. DEN Musterlebenslauf, den jeder mit demselben positiven Ergebnis verwenden könnte, gibt es nicht.

Deshalb können wir jetzt auch nur Tipps geben, für die wir uns ein gutes Ergebnis anhand der Infos vorstellen, die wir bislang von Dir erhalten haben.

Hast Du immer noch den Eindruck: irgendwie passt das nicht auf meinen Fall, dann stelle Deinen Lebenslauf plus Anforderungen aus einer konkreten Ausschreibung ein.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (22.07.2010 um 19:09 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
C0der (23.07.2010)

Alt 23.07.2010, 09:41
Benutzer

Daumen hoch AW: Angabe der Kenntnisse

Vielen Dank für Deinen Umfangreichen Beitrag! Das hilft mir sehr weiter. Meinen Lebenslauf werde ich dann zum Drüberschauen hier ins Forum posten, aber erst wenn ich damit soweit bin. Nochmals danke!

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen