Angabe der Kenntnisse
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Angabe der Kenntnisse

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.07.2010, 20:09
Benutzer

Bedankte sich: 25
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
C0der befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Angabe der Kenntnisse

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz schlüssig wie man seine Kenntnisse korrekt im Lebenslauf darstellt. Ich bin Softwareentwickler und habe branchenüblich eine ganze Reihe an verschiedenen Fähigkeiten zu bieten. Wenn ich alles aufzähle komme ich aber bereits auf 3 Seiten Lebenslauf. Ist das trotzdem in Ordnung? Oder sollte ich lieber um Platz zu sparen (oder grundsätzlich?) nur die Fähigkeiten aufzählen, die in der Stellenbeschreibung gefragt sind?

Was ist eigentlich eine geeignete Überschrift hierfür? "EDV-Kenntnisse" klingt irgendwie nach jemandem der nichts mit der Branche zu tun hat, aber trotzdem Kenntnisse darin mitbringt. Diesen Anschein möchte ich natürlich nicht erwecken. Am besten wäre eine Überschrift mit der ich meine Programmier- und sonstigen IT-Kenntnisse genauso unterbringen könnte wie auch meine Sprachkenntnisse. Wäre "Besondere Kenntnisse" da in Ordnung? Oder was ist hierbei üblich? Oder solte man das sowieso lieber auftrennen (IT/Sprachen)?

MfG
C0der

Alt 18.07.2010, 06:36
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 14
1.022 Danksagungen in 997 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Angabe der Kenntnisse

Eigentlich sollte es so sein, dass deine Kentnisse bereits aus den Arbeitszeugnissen erkenntlich sind oder mittels Schulungszertifikaten dargestellt werden können.

Ist das nicht der Fall, würde ich das nicht in den Lebenslauf quetschen, sondern auf einem separaten Blatt dokumentieren.

Schwerpunkte meiner beruflichen Tätigkeit/ Kenntnisse: