| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf zu bearbeiten und bin am überlegen wie ich es formulieren soll, das ich die Ausbildung noch dieses Jahr abgebrochen habe, da mir der Stoff am Ende einfach zu schwer war und ich die Abschlussprüfung nicht mehr wiederholen wollte. 2004-2007 Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel (___________) Für wenigstens einen Kommentar oder einen Tip würde ich euch danken. Mfg Daniel |
|
| ||||
| ||||
| Also, Daniel: Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Lehre absolviert, die Abschlusprüfung zwar angetreten, aber nicht bestanden. Und du glaubst auch nicht, dass du die Nachprüfung bestehen könntest und willst daher die Prüfung nicht wiederholen. Das Problem würde ich mal mit der IHK besprechen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du die Prüfung in einem kaufmännischen Beruf ablegst, der dir mehr entgegenkommt, z.B. Bürokaufmann. Dann wäre die Zeit nicht so verloren. Nachteil dieser Lösung: Da du dann einen Beruf hättest, würde dir das Arbeitsamt keine weitere Ausbildung sponsern, zumindest nicht auf absehbare Zeit. Wie soll man die Sache im Lebenslauf darstellen: VIELLEICHT SO: Ausbildung zum Kaufmann im Gross- und Aussenhandel Fachrichtung ....... vom .... bis ..... (ohne Abschluss) Hast du irgendwelche Pläne, wie es weitergehen soll?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Du solltest dieses Problem tatsächlich mit der zuständigen IHK besprechen. Je nach IHK ist für dieses Gespräch der/die Prüfungssachbearbeiter/-in oder Ausbildungsberater/-in anzusprechen. Die Frage der Prüfungszulassung zu einem anderen kfm. Beruf ist eine Ermessensentscheidung der IHK. Ich kenne einige Fälle, in denen diese Möglichkeit eröffnet wurde. Viel Erfolg und lass mal hören wie's geklappt hat. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Frage wegen Verhalten in der Ausbildung | Mardi | Ausbildung | 4 | 23.07.2009 08:15 |
| Frage zur Ausbildung | tedddybaer | Ausbildung | 3 | 23.05.2009 10:24 |
| Eine ganz kurze Frage ;) | vanessa | Anschreiben | 4 | 16.01.2008 22:22 |
| Ausbildung frage.....???? | blaky | Ausbildung | 6 | 19.02.2007 07:59 |