Bitte Anschauen !! Verbesserungen? Tipps?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Bitte Anschauen !! Verbesserungen? Tipps?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 23.09.2007, 17:52
lacrima
Gast

Frage Bitte Anschauen !! Verbesserungen? Tipps?

Hier mein Lebenslauf....
Was haltet ihr davon???
-----------------------------------------------------------------------

Lebenslauf

Persönliche Daten:

Geburtsdatum:
08. August 1981
Geburtsort:
Dresden
Telefonnummer:
0351/xxxxxxx
Familienstand:
Lebenspartner
Nationalität:
deutsch

Schulbildung:

09/88 – 07/92
135. Grundschule
08/92 – 07/98
132. Mittelschule mit Realschulabschluss

Ausbildung:

11/98 – 06/01
Ausbildung zur Fachverkäuferin im
Nahrungsmittelhandwerk speziell Bäckerei beim xxxxxxxxx

Berufspraxis:

07/01 – 12/01
Verkäuferin bei Fotopoint
02/02 – 08/02
Kassiererin im Discounter - Netto
08/02 – 10/02
Hochwasserhilfe, Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen bei QAD
12/02
creavac = Creative Vakuumbeschichtung
04/03 – 06/03
Verkäuferin bei Spargelbau Sallgast
04/04 – 06/04
04/05 – 05/05
05/06 – 10/06
Feriendorf Langebrück, Service und Reinigung (QAD)

Weiterbildung:

01/04 – 03/04
Trainingsmaßnahme für Verkaufspersonal
Kassentraining/Zahlungsverkehr
04/07 – 08/07
Nestor Bildungsinstitut (Bewerberzeitung)

Fähigkeiten:

Computerkenntnisse:
Umgang mit verschiedenen Programmen

Interessen:
Fotografieren, Pflege und Betreuung meiner Haustiere

-------------------------------------------------------------------------
Zeignisse von der 10. Klasse und Berufsschule ist klar.
Dann habe ich habe ein Zeugniss von meiner Ausbilderung als Bäckereiverkäuferin.
Dann ein Zeugniss als ich ein halbes Jahr als Verkäuferin in einem Fotoladen gearbeitet hab. Und er Zertfikat über meinen 1,50€ was ich da für Aufgaben hatte (war ein Fereindorf da hab ich geputzt und Service gemacht).
Vom Kassenlehrgang das Zertifikat finde ich leider nicht mehr, werde aber mal Anfragen ob ich da noch eins bekomme.

Alt 25.09.2007, 08:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
Granny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Morgen,

also spontan fallen mir die PC Kenntnisse auf. Das muss unbedingt irgendwie spezifiziert werden. Falls nicht möglich, musst du andeuten dass du das Standardzeugs kannst. Konkret würde ich dann schreiben: Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen.

Falls das bei dir nicht wahrheitsgemäß ist, solltest du in diesem Bereich unbedingt autodidaktisch ein bissl was tun, denn sowas ist heutzutage Pflicht.

Granny

Alt 25.09.2007, 08:33
lacrima
Gast

Standard

Hallo Granny

Wegen PCkenntnisse.... mit Word komm ich ganz gut zurecht. Aber mit exel hab ich so meine Probleme. Hab mal mit einem Fotobearbeitungsprogram Coral gearbeitet, hab ich aber jetzt nicht mehr drauf sonder Adobe Photoshop CS2. Da es aber in Englich ist, ahb ich so meine Probleme. Auserdem Arbeite ich mit Outlook. Sollte man das mit erwähnen?

Alt 25.09.2007, 09:42
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

jo das ist doch schonmal was. Ich würde dann schreiben Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen, insbesondere MS Word und Bildverarbeitung.

Zum Thema Englisch: wie siehts denn mit Sprachkenntnissen aus ? Die müssten eigentlich auch rein. Englisch ist heutzutage einfach so selbstverständlich, dass es etwas negativ ist, wenn gar nichts dazu drinsteht.

Granny
Folgender Benutzer sagt Danke zu Granny für den nützlichen Beitrag:

Alt 25.09.2007, 13:23
lacrima
Gast

Standard

@ Granny....

wegen Englisch... das ist nicht grad meine stärke.
Hab Schulenglisch gehabt aber da ist meine Entnote in der 10. Klasse eine 4 gewesen. Und das ist schon 9 Jahre her. Also Bruchstücke wie Tag und Aufwiedersehen bekomm ich noch hin. Aber mich Richtig in Englisch zu unterhalten hörts auf. Englisch lesen geht noch, aber verstehen tu ich das nicht. Ist denn da echt Richtig Englich zu erwähnen?

So:???

Weiterbildung:
:
:
Fähigkeiten:
Schulenglisch, Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen
:
:

Alt 26.09.2007, 13:18
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

also normalerweise spaltet man das auf. Im Endeffekt würde ich (inklusive Formatierung) das schreiben:

Sprachkenntnisse: Schulenglisch (Klasse 5-10)

EDV-Kenntnisse: Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen,
insbesondere MS Word und Bildverarbeitung

Es gibt auch Leute die explizit ein paar Sachen aufzählen, das kommt wohl ein bisschen auf den Background an. Da ich aus dem Informatikbereich komme, ist das keine wirkliche Alternative, für dich eventuell schon:

Alternative wäre dann:
EDV-Kenntnisse: Windows, Word, Outlook, Adobe Photoshop, Internet

Gruß Granny
Folgender Benutzer sagt Danke zu Granny für den nützlichen Beitrag:

Alt 26.09.2007, 13:25
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn keine Englischkenntnisse verlangt werden, brauchst Du auch keine erwähnen. Verfügt man trotzdem über Sprachkenntnisse in Englisch (oder auch anderen Sprachen), obwohl keine verlangt werden, kann (sollte) man sie natürlich mit in den Lebenslauf einbringen.

Ich denke das ist auch berufsbedingt unterschiedlich und man sollte nicht allgemein behaupten, jeder müsste heutzutage Englisch beherrschen. Wenn welche verlangt werden, Du dieser Anforderung aber nicht gerecht werden kannst, wäre es eventuell überlegenswert (ratsam) einen Englisch-Auffrischung- oder Grundkurs zu besuchen. Man könnte in den Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen, dass man gerade dabei ist seine Englischkenntnisse auf Vordermann zu bringen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (26.09.2007 um 13:27 Uhr)

Alt 26.09.2007, 13:38
Moderator

Standard

Zitat:
also normalerweise spaltet man das auf. Im Endeffekt würde ich (inklusive Formatierung) das schreiben:

Sprachkenntnisse: Schulenglisch (Klasse 5-10)
lacrima hatte geschrieben, dass Sie neun Jahre aus der Schule ist. Womöglich brauchte sie Englisch in den vergangenen Jahren nie anwenden. Also was sie heute noch beherrscht sind laut ihrer Aussage nur noch Bruchstücke. Aber richtig auf Englisch verständigen könnte sie sich nicht mehr. Zudem ist sie wie gesagt neun Jahre aus der Schule, deshalb braucht sie in ihrem Lebenslauf auch keine Englischkenntnisse mehr aus der 5-10 Klasse angeben. Entweder kann sie Englisch (zum mindest soviel um sich einigermaßen verständigen/ausdrücken zu können), dann sollte sie es angeben) oder sie kann kein Englisch, dann sollte sie nichts davon erwähnen).

Die Schuldbildung kann zudem komplett weggelassen werden, das interessiert doch keinen mehr. Ihr beruflicher Werdegang begann mit ihrer Ausbildung, da würde ich ansetzen.

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (26.09.2007 um 13:45 Uhr)

Alt 26.09.2007, 13:41
Neuer Benutzer

Standard

Meiner Auffassung nach richtet sich der Lebenslauf nicht nach einer konkreten Bewerbung. Als ich mich zuletzt beworben habe, waren auch nur sehr gute Englischkenntnisse verlangt. Ich habe natürlich trotzdem hinzugefügt, dass ich von Klasse 7-13 (also ein Jahr länger als hier bei lacrima) noch Französisch hatte. Müßig zu erwähnen, dass ich nach 7 Jahren Schulende außer Basislesen nicht mehr übermäßig viel französisch kann...die wesentliche Erkenntnis für einen potentiellen Arbeitgeber ist jedoch, dass es die betreffende Person auf jeden Fall mal eine längere Zeit hatte und somit zumindest theoretisch in der Lage ist es zügig wieder aufzufrischen. Wenn in einem Lebenslauf keine Sprachkenntnisse angegeben sind würde ich als Personaler auf jeden Fall hellhörig werden

Englisch ist meiner Meinung nach einfach gesetzt für einen Mitte 20jährigen. Insofern steht die Auffrischung wohl auf jeden Fall an. Und lacrima sollte sich wirklich nicht unter den Scheffel stellen, kein Englisch zu können oder es erst auffrischen zu müssen.

Ob sie in der Berufspraxis als Verkäuferin tatsächlich Englisch braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber darum geht es ja grade nicht

Alt 26.09.2007, 13:57
Moderator

Standard

Zitat:
Wenn in einem Lebenslauf keine Sprachkenntnisse angegeben sind würde ich als Personaler auf jeden Fall hellhörig werden
Wenn ich als Personaler/Arbeitgeber aber keine voraussetze wäre es mir egal und ich würde auch nicht hellhörig werden.

Ich sage ja nicht, dass es schwachsinnig ist wenn man Englisch lernt (vielleicht auch nur um selbst seinen Horizont zu erweitern). Aber wenn es einer nicht kann und es auch nicht verlangt wird, ist das auch kein Beinbruch.

Zitat:
Und lacrima sollte sich wirklich nicht unter den Scheffel stellen, kein Englisch zu können oder es erst auffrischen zu müssen.
Sicher, wenn sie den Drang/die Ambition dazu hat Englisch lernen zu wollen oder zu müssen kann sie es gerne tun. Noch kann sie aber kein Englisch. Deshalb würde ich mich im Lebenslauf auch nicht mit Englisch - Grundkenntnissen aus der 5-10 Klasse rühmen, wenn ich im Grunde aber nur noch "Hallo" und "Auf wiedersehen" auf Englisch wiedergeben kann.

Zitat:
Ob sie in der Berufspraxis als Verkäuferin tatsächlich Englisch braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber darum geht es ja grade nicht
Wenn man Englisch lernt, wäre es gut, wenn man auch im täglichen Leben oder Beruf damit zu tun hat. Denn sonst passiert es einem wie lacrima, die in der Schule Englisch hatte, aber die Sprachkenntnisse aufgrund dessen, dass sie in den folgenden neun Jahren nie wieder Englisch sprechen musste, zum größten Teil verlernt hat. (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).

Geändert von Ratgeberin (26.09.2007 um 14:03 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen