| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hier mein Lebenslauf.... Was haltet ihr davon??? ----------------------------------------------------------------------- Lebenslauf Persönliche Daten: Geburtsdatum: 08. August 1981 Geburtsort: Dresden Telefonnummer: 0351/xxxxxxx Familienstand: Lebenspartner Nationalität: deutsch Schulbildung: 09/88 – 07/92 135. Grundschule 08/92 – 07/98 132. Mittelschule mit Realschulabschluss Ausbildung: 11/98 – 06/01 Ausbildung zur Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk speziell Bäckerei beim xxxxxxxxx Berufspraxis: 07/01 – 12/01 Verkäuferin bei Fotopoint 02/02 – 08/02 Kassiererin im Discounter - Netto 08/02 – 10/02 Hochwasserhilfe, Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen bei QAD 12/02 creavac = Creative Vakuumbeschichtung 04/03 – 06/03 Verkäuferin bei Spargelbau Sallgast 04/04 – 06/04 Verkäuferin bei Spargelbau Sallgast 04/05 – 05/05 Verkäuferin bei Spargelbau Sallgast 05/06 – 10/06 Feriendorf Langebrück, Service und Reinigung (QAD) Weiterbildung: 01/04 – 03/04 Trainingsmaßnahme für Verkaufspersonal 04/07 – 08/07 Kassentraining/Zahlungsverkehr Nestor Bildungsinstitut (Bewerberzeitung) Fähigkeiten: Computerkenntnisse: Umgang mit verschiedenen Programmen Interessen: Fotografieren, Pflege und Betreuung meiner Haustiere ------------------------------------------------------------------------- Zeignisse von der 10. Klasse und Berufsschule ist klar. Dann habe ich habe ein Zeugniss von meiner Ausbilderung als Bäckereiverkäuferin. Dann ein Zeugniss als ich ein halbes Jahr als Verkäuferin in einem Fotoladen gearbeitet hab. Und er Zertfikat über meinen 1,50€ was ich da für Aufgaben hatte (war ein Fereindorf da hab ich geputzt und Service gemacht). Vom Kassenlehrgang das Zertifikat finde ich leider nicht mehr, werde aber mal Anfragen ob ich da noch eins bekomme. |
|
| |||
| |||
| Morgen, also spontan fallen mir die PC Kenntnisse auf. Das muss unbedingt irgendwie spezifiziert werden. Falls nicht möglich, musst du andeuten dass du das Standardzeugs kannst. Konkret würde ich dann schreiben: Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen. Falls das bei dir nicht wahrheitsgemäß ist, solltest du in diesem Bereich unbedingt autodidaktisch ein bissl was tun, denn sowas ist heutzutage Pflicht. Granny |
|
| |||
| |||
| Hallo Granny Wegen PCkenntnisse.... mit Word komm ich ganz gut zurecht. Aber mit exel hab ich so meine Probleme. Hab mal mit einem Fotobearbeitungsprogram Coral gearbeitet, hab ich aber jetzt nicht mehr drauf sonder Adobe Photoshop CS2. Da es aber in Englich ist, ahb ich so meine Probleme. Auserdem Arbeite ich mit Outlook. Sollte man das mit erwähnen? |
|
| |||
| |||
| Hi, jo das ist doch schonmal was. Ich würde dann schreiben Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen, insbesondere MS Word und Bildverarbeitung. Zum Thema Englisch: wie siehts denn mit Sprachkenntnissen aus ? Die müssten eigentlich auch rein. Englisch ist heutzutage einfach so selbstverständlich, dass es etwas negativ ist, wenn gar nichts dazu drinsteht. Granny |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Granny für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| |||
| |||
| @ Granny.... wegen Englisch... das ist nicht grad meine stärke. Hab Schulenglisch gehabt aber da ist meine Entnote in der 10. Klasse eine 4 gewesen. Und das ist schon 9 Jahre her. Also Bruchstücke wie Tag und Aufwiedersehen bekomm ich noch hin. Aber mich Richtig in Englisch zu unterhalten hörts auf. Englisch lesen geht noch, aber verstehen tu ich das nicht. Ist denn da echt Richtig Englich zu erwähnen? So:??? Weiterbildung: : : Fähigkeiten: Schulenglisch, Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen :: |
|
| |||
| |||
| Hi, also normalerweise spaltet man das auf. Im Endeffekt würde ich (inklusive Formatierung) das schreiben: Sprachkenntnisse: Schulenglisch (Klasse 5-10) EDV-Kenntnisse: Umgang mit gängigen Windows- und Officeanwendungen, insbesondere MS Word und Bildverarbeitung Es gibt auch Leute die explizit ein paar Sachen aufzählen, das kommt wohl ein bisschen auf den Background an. Da ich aus dem Informatikbereich komme, ist das keine wirkliche Alternative, für dich eventuell schon: Alternative wäre dann: EDV-Kenntnisse: Windows, Word, Outlook, Adobe Photoshop, Internet Gruß Granny |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Granny für den nützlichen Beitrag: | ||
|
| ||||
| ||||
| Wenn keine Englischkenntnisse verlangt werden, brauchst Du auch keine erwähnen. Verfügt man trotzdem über Sprachkenntnisse in Englisch (oder auch anderen Sprachen), obwohl keine verlangt werden, kann (sollte) man sie natürlich mit in den Lebenslauf einbringen. Ich denke das ist auch berufsbedingt unterschiedlich und man sollte nicht allgemein behaupten, jeder müsste heutzutage Englisch beherrschen. Wenn welche verlangt werden, Du dieser Anforderung aber nicht gerecht werden kannst, wäre es eventuell überlegenswert (ratsam) einen Englisch-Auffrischung- oder Grundkurs zu besuchen. Man könnte in den Bewerbungsunterlagen darauf hinweisen, dass man gerade dabei ist seine Englischkenntnisse auf Vordermann zu bringen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (26.09.2007 um 13:27 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Schuldbildung kann zudem komplett weggelassen werden, das interessiert doch keinen mehr. Ihr beruflicher Werdegang begann mit ihrer Ausbildung, da würde ich ansetzen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (26.09.2007 um 13:45 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Meiner Auffassung nach richtet sich der Lebenslauf nicht nach einer konkreten Bewerbung. Als ich mich zuletzt beworben habe, waren auch nur sehr gute Englischkenntnisse verlangt. Ich habe natürlich trotzdem hinzugefügt, dass ich von Klasse 7-13 (also ein Jahr länger als hier bei lacrima) noch Französisch hatte. Müßig zu erwähnen, dass ich nach 7 Jahren Schulende außer Basislesen nicht mehr übermäßig viel französisch kann...die wesentliche Erkenntnis für einen potentiellen Arbeitgeber ist jedoch, dass es die betreffende Person auf jeden Fall mal eine längere Zeit hatte und somit zumindest theoretisch in der Lage ist es zügig wieder aufzufrischen. Wenn in einem Lebenslauf keine Sprachkenntnisse angegeben sind würde ich als Personaler auf jeden Fall hellhörig werden Englisch ist meiner Meinung nach einfach gesetzt für einen Mitte 20jährigen. Insofern steht die Auffrischung wohl auf jeden Fall an. Und lacrima sollte sich wirklich nicht unter den Scheffel stellen, kein Englisch zu können oder es erst auffrischen zu müssen. Ob sie in der Berufspraxis als Verkäuferin tatsächlich Englisch braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, aber darum geht es ja grade nicht |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich sage ja nicht, dass es schwachsinnig ist wenn man Englisch lernt (vielleicht auch nur um selbst seinen Horizont zu erweitern). Aber wenn es einer nicht kann und es auch nicht verlangt wird, ist das auch kein Beinbruch. Zitat:
Zitat:
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. Geändert von Ratgeberin (26.09.2007 um 14:03 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tipps bei Jobwechsel wegen Umzug | Susie | Bewerbung allgemein | 3 | 01.05.2011 18:37 |
| Vorstellungsgespräch brauche Tipps | Biened26 | Vorstellungsgespräch | 14 | 23.04.2009 16:57 |
| Bitte mal anschauen | Eddie | Lebenslauf | 13 | 26.01.2008 23:53 |
| Tipps zum Vorstellungsgespräch (Ablauf,Fragen, Antworten, Kleidung etc.) | Franky | Vorstellungsgespräch | 0 | 22.06.2007 17:54 |
| Tipps zum Kellnern und bedienen in einer Discothek | klara | Karriere & Job | 3 | 04.04.2007 21:44 |