Bitte mal Lebenslauf korrekturlesen und professionelle Meinung äußern
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Bitte mal Lebenslauf korrekturlesen und professionelle Meinung äußern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 16.06.2010, 14:03
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Roque85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte mal Lebenslauf korrekturlesen und professionelle Meinung äußern

Hallo,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein wenig mit meinem Lebenslauf weiterhelfen könntet. Hab nach Fragen über Fragen, nur leider keine passenden Antworten.

Directupload.net - Dgyyoq4b5.pdf

Zu meinen Fragen
- Ist es egal wie ich die Seite einichte (Seitenabstände, Zeilenabstände usw.)?
- Wie gefällt euch mein Layout (Übersichtlichkeit, Anordung...)?
- Habe ich noch irgendwelche Rechtschreibfehler, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler?
- Wie viele Punkte sollte ich maximal bei den Tätigkeitsunterpunkten aufführen? Sollte ich zu bestimmten Tätigkeiten mehr, weniger oder gar nichts schreiben?
- Kann ich die Überschrift doppelt formatieren (Fett und Unterstrichen)?
- Gibt es Dinge die ich noch besonders durch Fettschrift herausnehmen sollte (Abschlussnoten)?
- Sollte ich angeben, dass ich meine letzte Schulform abgebrochen habe?
- Bei der Schulausbildung nur die letzte Schulform stehen lassen?
- Höchster Schulabschluss Jahrgangsbester/Notendurchschnitt beifügen? (kann sich sehen lassen)
- Schulpraktikum in der Metallbranche(Lager) aufführen?
- Spanisch dazu schreiben? Hab ich zwar ein halbes Jahr in der Schule gehabt, ist aber so gut wie nichts von hängen geblieben.
- Sollte ich die Kategorie Ausbildung und Berufspraxis in Ausbildung umbenenne?
- Zusatzqualifikationen oder besser Besondere Kenntnisse?
- Muss ich angeben, dass ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr vorgezogene habe?
- Datum ohne Ortsangabe?
- Gängige Office Anwendungen hinzufügen? Ist heute doch eigentlich selbstverständlich und wird in meinem Beruf auch nicht besonders groß geschrieben.
- Muss ich angeben, dass ich bei der Arbeitsstelle vor meiner Ausbildung gekündigt wurde?
- Ich würde noch gerne mein Engagement als Jugendtrainer einbringen, um die Lücke nach meiner Schulzeit zu füllen. Wie könnte ich diese und die Zeit vor meiner Ausbildung alternativ schließen?
- Welche Zeugnisse/Belege muss ich unbedingt beilegen (letztes Berufsschulzeugnis, Prüfungszeugnis, Arbeitszeugnis, die Belege der beiden Praktika)?
- Soll ich die Privaten Interessen komplett rausnehmen?

Geändert von Roque85 (16.06.2010 um 22:55 Uhr)

Alt 17.06.2010, 21:51
Neuer Benutzer

Standard

Kann mir den niemand etwas zu meinem Lebenslauf sagen???

Alt 18.06.2010, 08:46
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zu Deinem Lebenslauf

„keine Kinder“ rausnehmen

"mit anschließender Selbstfindung" muss raus.

Wie kommt es, dass Du fließend Englisch in Wort und Schrift beherrschst? Das steht da etwas überraschend.

Zitat:
Zitat von Roque85 Beitrag anzeigen
- Ist es egal wie ich die Seite einichte (Seitenabstände, Zeilenabstände usw.)? Ist m.E. okay. Sollte übersichtlich sein, mit ausreichenden Seitenrändern, in die Mappe passend.

- Wie gefällt euch mein Layout (Übersichtlichkeit, Anordung...)? Gut.

- Habe ich noch irgendwelche Rechtschreibfehler, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler? Spontan habe ich keine entdeckt.

- Wie viele Punkte sollte ich maximal bei den Tätigkeitsunterpunkten aufführen? So viele wie notwendig, um ein gutes Bild Deiner Aufgaben zu verschaffen. Noch leidest Du nicht unter Platzmangel im LL. Sollte ich zu bestimmten Tätigkeiten mehr (lässt sich schwer beurteilen, da ich Deine Tätigkeiten im Gesamten nicht kenne), weniger oder gar nichts schreiben? Nein.

- Kann ich die Überschrift doppelt formatieren (Fett und Unterstrichen)? Ja.

- Gibt es Dinge die ich noch besonders durch Fettschrift herausnehmen sollte (Abschlussnoten)? Finde ich persönlich nicht.

- Sollte ich angeben, dass ich meine letzte Schulform abgebrochen habe? Auf keinen Fall im LL angeben.

- Bei der Schulausbildung nur die letzte Schulform stehen lassen? Lasse Realschule und Grundschule weg (von diesen dann auch keine Zeugnisse beilegen).

- Höchster Schulabschluss Jahrgangsbester/Notendurchschnitt beifügen? (kann sich sehen lassen) Ja.

- Schulpraktikum in der Metallbranche(Lager) aufführen? Ja, kannst Du noch machen, wenn alles weiterhin auf 2 Seiten passt. Nach weiteren Berufserfahrungen dann später weglassen.

- Spanisch dazu schreiben? Hab ich zwar ein halbes Jahr in der Schule gehabt, ist aber so gut wie nichts von hängen geblieben. Dann nicht.

- Sollte ich die Kategorie Ausbildung und Berufspraxis in Ausbildung umbenenne? Kannst Du so lassen wie es ist.

- Zusatzqualifikationen oder besser Besondere Kenntnisse? Für Zusatzqualifikationen wäre es gut, Zertifikate beilegen zu können. Sonst würde ich Besondere Kenntnisse nehmen.

- Muss ich angeben, dass ich meine Ausbildung um ein halbes Jahr vorgezogene habe? Nein.

- Datum ohne Ortsangabe? Würde ich mit Ortsangabe schreiben.

- Gängige Office Anwendungen hinzufügen? Besser hinzufügen. Beherrscht tatsächlich nicht jeder Bewerber. Ist heute doch eigentlich selbstverständlich und wird in meinem Beruf auch nicht besonders groß geschrieben.

- Muss ich angeben, dass ich bei der Arbeitsstelle vor meiner Ausbildung gekündigt wurde? Nein.

- Ich würde noch gerne mein Engagement als Jugendtrainer einbringen, um die Lücke nach meiner Schulzeit zu füllen. Ja, sehr gut. schließe damit die Lücken. Wie könnte ich diese und die Zeit vor meiner Ausbildung alternativ schließen? Z.B. durch Kurse.

- Welche Zeugnisse/Belege muss ich unbedingt beilegen (letztes Berufsschulzeugnis, Prüfungszeugnis, Arbeitszeugnis, die Belege der beiden Praktika)? Alle Stationen, die im LL stehen, sind möglichst durch Dokumente zu belegen. Für Ausbildung: Zeugnis vom Betrieb, Prüfungszeugnis, wenn gut: kann auch Berufsschulzeugnis beigefügt werden. Praktikumsbelege, ja. Kannst Du Dir womöglich für Deine Zeit als Jugendtrainer noch ein schönes Schreiben ausstellen lassen?

- Soll ich die Privaten Interessen komplett rausnehmen? Kannst Du in Deinem Fall auch drin lassen, solange das Ganze noch auf 2 Seiten passt.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (18.06.2010 um 10:34 Uhr)

Alt 22.06.2010, 13:51
Neuer Benutzer

Standard

Danke, dass du dir etwas Zeit genommen hast. Damit komme ich schonmal ein Stück weiter.

Zitat:
Zitat von Melete Beitrag anzeigen
„keine Kinder“ rausnehmen

"mit anschließender Selbstfindung" muss raus.

Wie kommt es, dass Du fließend Englisch in Wort und Schrift beherrschst? Das steht da etwas überraschend.
Kinder und Selbstfindungsphase sind draussen.

Grundkenntnisse
Gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Fließend
Verhandlungssicher
Muttersprache

Hab ich mal irgendwo im Netz als Gradmesser für Sprachkenntnisse gefunden. Sollte ich vielleicht doch eher sehr gute Kenntnisse schreiben? Verstehe über 90% und kann mich im Englischen auch ganz gut verständigen. Einzig der Grammatikalische Teil lieg mir nicht so. Sollte ich deswegen vielleicht doch nur sehr gute Kenntnisse angeben?

Zitat:
Lasse Realschule und Grundschule weg (von diesen dann auch keine Zeugnisse beilegen)
Von meinen letzten Schulformen muss ich doch nicht wirklich noch Zeugnisse beilegen oder? Die waren doch alle im kaufmännischen Bereich und sollten von daher doch irrelevant sein. Das letzte war ja auch noch abgebrochen, kann ich niemandem mehr zumuten.

Zitat:
z.B. mit Kursen
Was für Kurse, Volkshochschule und dann irgendwas Berufsbezogenes? Muss ich da keine Belege für haben?

Zitat:
Kannst Du Dir womöglich für Deine Zeit als Jugendtrainer noch ein schönes Schreiben ausstellen lassen?
Wie soll das dann aussehen? XxxxxxXxxxx hat vom ... bis.... den Spielbetrieb der U14 in der Saison xxxx geleitet. Stempel und Unterschrift

Alt 22.06.2010, 21:15
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Grundkenntnisse
Gute Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse
Fließend
Verhandlungssicher
Muttersprache

Hab ich mal irgendwo im Netz als Gradmesser für Sprachkenntnisse gefunden.
Nicht alles, was im Netz irgendwo rumschlumpft, ist brauchbar.

Zitat:
Sollte ich vielleicht doch eher sehr gute Kenntnisse schreiben? Verstehe über 90% und kann mich im Englischen auch ganz gut verständigen. Einzig der Grammatikalische Teil lieg mir nicht so. Sollte ich deswegen vielleicht doch nur sehr gute Kenntnisse angeben?
Unter sehr guten Kenntnissen in Wort und Schrift verstehe ich bei jemandem, der gerade seine Ausbildung beendet hat, eine Leistung, die der Note 1 im Schulzeugnis entsprechen würde. Mit "ganz guter" Verständigung und Schwächen in der Grammatik entsprichst Du diesem Bild m.E. nicht. Dabei dürften die Schwächen im Schriftlichen noch deutlicher werden als im Mündlichen.

Sprachkenntnisse im Zeugnis werden entweder nicht beachtet, weil sie für den Job keine Rolle spielen. Oder sie spielen eine Rolle, dann werden sie i.d.R. im Bewerbungsgespräch getestet bzw. evtl. gibt es einen speziellen Sprachtest im Vorfeld.

Hast Du Dein Englisch bereits beruflich angewendet? In der Familie oder regelmäßig in längeren Urlauben Englisch gesprochen? Nach der Schulzeit Kurse besucht?

Wenn nein solltest Du vermutlich "Englisch (Schulkenntnisse)" oder "Englisch (fortgeschritten)" schreiben.

In diesem Beispieltest von BULATS kannst Du Dir einen Eindruck vom Business-Englisch machen und Deine eigenen Fähigkeiten ungefähr abschätzen:

Sample tests

Zitat:
Von meinen letzten Schulformen muss ich doch nicht wirklich noch Zeugnisse beilegen oder? Die waren doch alle im kaufmännischen Bereich und sollten von daher doch irrelevant sein. Das letzte war ja auch noch abgebrochen, kann ich niemandem mehr zumuten.
Das letzte Schulzeugnis wird erwartet.

Für alle im Lebenslauf aufgeführten Stationen werden Dokumente in der Mappe erwartet.

Zitat:
Was für Kurse, Volkshochschule und dann irgendwas Berufsbezogenes? Muss ich da keine Belege für haben?
Doch.

Zitat:
Wie soll das dann aussehen? XxxxxxXxxxx hat vom ... bis.... den Spielbetrieb der U14 in der Saison xxxx geleitet. Stempel und Unterschrift
Es sollte außerdem drinstehen, was Du alles gemacht hast, welche Erfolge Du mit Deiner Arbeit bewirkt hast, wie Du mit den Kids umgehen konntest, ob Du die Leute motivieren konntest, wie engagiert Du warst etc.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Themen-Optionen