| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle die mir helfen können. Ich habe mal einen Entwurf meines Lebenslaufes erarbeitet, was meint Ihr dazu? Ich möchte mich als Lagerist bewerben. Da ich ja schon einiges in meinem Leben gemacht habe, habe ich mir gedacht es mit solchen abgesetzten Arbeitsschwerpunkten zu beschreiben. Da ich mich auch als IT-Admin bewerben kann, oder als Maler kann ich ja jeweils dann die entsprechenden abgesetzten Arbeitsschwerpunkte eintragen. Oder was meint Ihr dazu? Passt das Design so? Soll ich den Punkt Schulbildung weglassen? Ich denke ich kann es noch besser machen, oder? PS: Meinen Staplerschein habe ich ganz vergessen mitaufzunehmen,werds noch tun. Vielen Dank schon mal für euch! Euer Lagerist [IMG]http://img1.bildupload.com/04bbd3ef77a8b50d10ac9a0ff0bd228c.jpg[/IMG] [IMG]http://img1.bildupload.com/75b18eebbca6f2a1d379d781ec7a00da.jpg[/IMG] [IMG]http://img1.bildupload.com/c4562ab401c279b9504513115383ea06.jpg[/IMG] Geändert von Lagerist (15.04.2010 um 12:32 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Lagerist, Dein Lebenslauf erschließt sich, so wie er jetzt dargestellt ist, nicht. Da stehen hintereinander ganz viele verschiedene Berufe, dazwischen immer wieder Lücken. Auch habe ich es schnell aufgegeben, in den verschiedenen anderen Blöcken (Ausbildung, Studium und Weiterbildung) danach zu suchen, was Du in diesen Zeitlücken getan haben könntest. Und so viel Geduld, wie ich gerade da hineingesteckt habe, hat kein Personaler damit. Die Einteilung in solche Blöcke ist zwar durchaus gängig. Ich würde sie Dir jedoch in Deinem Fall nicht empfehlen. Auch ist eine rückwärts-chronologische Darstellung üblich, also die neueste Tätigkeit nach ganz oben. Tipps:
Und schreib bitte dazu, welche Art von Berufsausbildungen Du gemacht hast.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (15.04.2010 um 13:20 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, Danke für Deine Info, ich habe jetzt mal den LL umgestellt, was meinst Du jetzt? Also die Abstände und so muss ich natürlich noch korrigieren. Da habe ich noch eine frage, ich habe nicht alle Arbeitszeugnisse, z.B wo ich vor 10-15 Jahren gearbeitet habe, da ich sie durch einen umzug veror, und die Firmen nicht mehr existent sind. Muss ich unbedingt das Abschluszeugniss meiner Schulzeit als Kopie einfügen? Ist ja schon eine Zeit her... uups.. bei "private weiterbildung muss es natürlich heissen ( 07/02 – 05/04 ) Datum versehentlich falsch Danke schon mal für die hilfe ps: ist das ok LL auf 3 Seiten? Ich finde von seite 2 auf 3 sieht es so zerstückelt aus..... http://img1.bildupload.com/4d216789ef64a9cf025a149d88d01edf.jpg http://img1.bildupload.com/e4f7282670df80174d4b1b4889625caa.jpg lg lagerist Geändert von Lagerist (18.04.2010 um 20:07 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Lagerist, habe heute Abend leider keine Zeit mehr, mich inhaltlich richtig einzudenken. Da können wir noch das eine oder andere tun, um Deinen Werdegang nachvollziehbarer zu machen. Jetzt erst einmal nur kurz folgendes: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nach einem längeren Berufsleben mit vielen Jahren Berufserfahrung kann der LL durchaus über 2 Seiten gehen (ohne das Deckblatt mitzuzählen). Wir können am Ende schauen, an welcher Stelle sinnvollerweise der Seitenumbruch stehen sollte. Bezüglich eines Deckblattes gibt es 2 verschiedene Philosophien:
Also: Egal, wie Du es machst, irgendwer wird immer sagen, es sei falsch. Mir persönlich war es völlig wurscht, ob ein Deckblatt vorne dran war oder nicht, wenn ich bislang Bewerbungen durchgesehen habe. Halte die Sache mit dem Deckblatt einfach so, wie Du es selbst in Deiner Bewerbung am besten findest. Lässt Du es weg, müssen die Angaben zu Deiner Person und das Foto natürlich mit auf die erste Seite Deines LL. Ich hoffe (und werde es versuchen), dass ich morgen dazu komme, mir Deinen LL noch einmal inhaltlich genauer anzusehen. Bis dann...
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (19.04.2010 um 18:19 Uhr) Grund: Ergänzung: "ohne das Deckblatt mitzuzählen" |
|
| ||||
| ||||
| Inhaltliche Gestaltung Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Dich jetzt als Lagerist bewerben. Außerdem siehst Du für Dich die Möglichkeit, Dich alternativ im Bereich IT sowie als Maler und Lackierer zu bewerben. Nach etlichen Jahren Berufserfahrung ist es normal, dass man seinen Lebenslauf pro Bewerbung entsprechend ausrichten muss, damit er übersichtlich ist und die wesentlichen Aspekte für die individuelle Bewerbung deutlich sichtbar werden. Jede Bewerbung macht dann noch mehr Arbeit als früher. Zitat:
Orientiere Dich bezüglich der Unterpunkte an der jeweiligen Stellenausschreibung und führe diejenigen Tätigkeiten und Kenntnisse auf, die dafür interessant sein könnten. Den Seitenumbruch finde ich an dieser Stelle okay. Änderungen
Zeugnisse Nun fehlen Dir ja Zeugnisse aus einem älteren Zeitraum. Ich persönlich empfehle Dir in Deinem Fall folgendes: Lege auf die Zeugnisse ein Deckblatt mit der Überschrift "Zeugnisse von (Jahreszahl) bis heute". Dahinter sollten lückenlos alle Zeugnisse aus Arbeitsstellen dieses Zeitraums liegen. Wenn Du die Zeugnisse aus den letzten 10 bis 15 Jahren vollständig zusammen bekommst, werden sich hoffentlich nicht alle Arbeitgeber für noch ältere interessieren. Dahinter ein Deckblatt mit der Überschrift "Weiterbildungszertifikate - Auswahl". Dann all jene Zertifikate aus Weiterbildung und Studium, die für die jeweilige Stelle relevant sind (plus evtl. solche, die für den o.g. Zeitraum als Nachweis zum Füllen einer Lücke dienen können). Zeugnisse und Zertifikate dann auch rückwärts-chronologisch beilegen. Zu den verloren gegangenen Zeugnissen: Versuche wenigstens, Ausbildungsnachweise (Gesellenbriefe etc.) noch einmal ausgestellt zu bekommen.
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. Geändert von Melete (19.04.2010 um 18:35 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Hallo Malete, vielen Dank für Deine Tipps, ich werds umsetzen... Ich hab jetzt nochmal den LL überarbeitet, Abstände kontrolliert, nochmal wegen Fehler geschaut, Seitenumbruch, ich denke es ist gut so. oder? Hab noch Zeugisse gefunden, zwar nicht alle aber einen grossen Teil. Ich denke, ich kann ja wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt erklären, oder sollte man es besser lassen? 1000 mal Danke nochmal ![]() lg Lagerist http://img1.bildupload.com/992b5edb11319d583574051b656679ad.jpg http://img1.bildupload.com/bfd7dda627cda28076e6bc5c38631937.jpg |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde Deinen Lebenslauf jetzt wesentlich übersichtlicher als vorher. Dass Du im Laufe der Zeit in verschiedenen Berufen tätig warst (alleine drei Ausbildungen) und die Beschäftigungen nicht lang andauernd waren, lässt sich ja durch die Gestaltung des LL nicht ändern. Ist er jedoch unübersichtlich, so verlieren Leute, die in Eile Bewerbungen sichten, schnell die Geduld. Sie wollen sich ja mit dem LL ein Bild von Deinem Werdegang machen können. Hattest Du hauptsächlich befristete Stellen? Wenn das der Fall ist, könnte es evtl. noch helfen, hinter die Bezeichnung der jeweiligen Tätigkeit in Klammern (befristet) zu setzen. Zitat:
Lege lieber nur Zeugnisse bei, soweit chronologisch rückwärts vollständig vorhanden. Auf dem Deckblatt kannst Du noch vermerken: "Gerne reiche ich auf Wunsch weitere Dokumente nach". Mit den Dokumenten aus den letzten 10 bis 15 Jahren kommt bei Dir ja schon sehr viel zusammen. In einer E-Mail-Bewerbung könntest Du auch erst einmal nur die letzten Zeugnisse in den Anhang stellen (mit dem entsprechenden Hinweis auf die Nachreichung weiterer Dokumente auf Wunsch). Die jeweilige Auswahl sollte aber in sich vollständig sein. Zum Bewerbungsgespräch würde ich alle Zeugnisse mitnehmen. Ich wünsche Dir viel Erfolg
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag: | ||
Lagerist (26.04.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Hallo Melete, vielen , vielen Dank für Deine Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Ich werde den LL noch auf die jeweilige Stelle die interessant ist umändern mit den entsprechenden Unterpunkten. Bs dann LG Lagerist |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf bewerten | Smeagol | Lebenslauf | 3 | 14.04.2010 07:09 |
| Lebenslauf bitte bewerten | pumuckl2 | Lebenslauf | 14 | 27.08.2009 21:16 |
| Bitte Lebenslauf bewerten | Fragender81 | Lebenslauf | 13 | 28.01.2009 17:17 |
| Bitte mal Lebenslauf bewerten | djpower | Lebenslauf | 2 | 11.08.2008 08:46 |
| lebenslauf bewerten | acidflavour | Lebenslauf | 9 | 22.05.2008 11:15 |