Brauche Hilfe beim Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Brauche Hilfe beim Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.09.2006, 14:19
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
K.Marschall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Brauche Hilfe beim Lebenslauf

Entschuldigung, wenn so eine Frage schon gestellt wurde, konnte aber nichts finden.

Ich gehöre schon zu den etwas älteren Semestern, wenn ich das mal so sagen darf. In den letzten 10 Jahren habe ich Anstellung mehr gehabt die von längerer Dauer war, außer mal 1 und 1/2 Jahre. In der Zwischenzeit arbeitslos. Mein Lebenslauf passt also mit allen Angaben unmöglich auf eine Seite - unmöglich. Meine Frage geht dann eher in die Richtung ob es für mich nicht besser wäre die Arbeitslosenzeiträume in irgendeiner Form zusammenzufassen. A la In der restlichen Zeit arbeitslos. Kann und darf man das so machen? Oder könnte ich die Arbeitslosenzeiträume direkt weglassen? Das Problem ist, das ich keine abgschlossene Berufsausbildung habe, da ich in meinen jüngeren Jahren verhindert war. Das möchte ich aber jetzt nicht weiter erläutern. Alles was ich kann habe ich mir selbst beigebracht. Aufgrund meiner Vergangenheit sieht es für mich am Arbeitsmarkt schlecht aus! Deshalb bin ich für jede Unterstützung dankbar.

Alt 06.09.2006, 20:15
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo K. Marschall - Willkommen hier im Forum

Zitat:
In den letzten 10 Jahren habe ich Anstellung mehr gehabt die von längerer Dauer war, außer mal 1 und 1/2 Jahre. In der Zwischenzeit arbeitslos.
Verstehe ich das richtig, Du hattest in den letzten 10 Jahren keine Anstellung mehr gehabt, die von längerer Dauer war?

Zweitens würde mich interessieren welches "Semester" Du denn bist und ob Du in den letzen 10 Jahren (ausser eben die 1 1/2 Jahre) durchweg Arbeitslos warst? Hast Du Familie, warst Du vielleicht Hausmann. Du hast Dir die Kenntnisse sowie dein Wissen über die Jahre selbst begebracht. Was zum Beispiel? Und für welchen Beruf möchtest Du Dich überhaupt bewerben. Was hast Du bisher getan um wieder in Arbeit zu kommen? Schreib mal was dazu.

Aus all diesen Angaben kann man mit ein wenig Kreativität und einer guten Formulierung schon ein ansprechendes Anschreiben zaubern. Sicher sind Ausbildung und ein geregeltes nachweisbares Berufsleben heute sehr wichtig, doch wenn diese Basis nicht gegeben ist, heißt das nicht, man braucht sich überhaupt nicht mehr um Arbeit bemühen. Im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor Menschen die ihre Situation nicht einfach so hin nehmen, sondern kämpfen. Das zeigt, Du hast den Willen etwas in Deinem Leben zu ändern.
Und mit Sicherheit gibt es auch noch Arbeitgeber, die Mitarbeiter brauchen, die Handfest anpacken können (kommt natürlich auf die Berufsbranche an) und nicht nur einen glanzvollen Werdegang hinlegen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 07.09.2006, 14:04
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
K.Marschall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entschuldige bitte ich habe mich in meinem letzten Beitrag verschrieben. Ja richtig, ich hatte keine Anstllungen die von längerer Dauer waren bis auf die eine.

Was kann ich: Eigentlich recht viel, sagen wir mal, das was ein Hausmeister können sollte.
Wo ich mich bewerbe: Ich möchte mich an einer Schule als Hausmeister bewerben sowie bei 2 Firmen als Pförtner. Vielleicht bewerbe ich mich noch in unserem hiesigen Baumarkt, mal sehen. Erst einmal sind mir die wichtiger da sie näher an meinem Wohnort liegen. Da ich kein Auto habe kommen nur Arbeitsplätze in der näheren Umgebung in Frage.

Alt 12.09.2006, 13:49
Profi

Bedankte sich: 1
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Bettie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo K. Marshall,

Hallo Ratgeber, hier wartet noch jemand auf eine Antwort

Ich mache das für Dich

Durch den nichtvorhandenen Abschluss bist Du klar im Nachteil, gegenüber einem gelernten Hausmeister. Aber Deine Erfahrungen und KEnntnisse kann Dir niemand schreitig machen und die musst Du verwenden um dich positiv zu vermarkten. Nutze Dein Können., vielleicht bietest Du dem Arbeitgeber an, eine Woche auf Probe bzu arbeiten, um ihn von Dir zu überzeugen. Inprinzip hast Du genügend "Berufserfahrung", eben nur keinen Abschluss dafür. Aber trotzdem lohnt es sich diese Erfahrungen und Kenntnisse für die Werbung in eigener Sache zu nutzen.

LG Bettie Na Ratgeber, wie hab ich das gemacht

Antwort

Themen-Optionen