Dringend! Neuen Arbeitgeber Jobwechsel verschweigen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Dringend! Neuen Arbeitgeber Jobwechsel verschweigen?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.01.2009, 16:53
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Verena_koeln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Dringend! Neuen Arbeitgeber Jobwechsel verschweigen?

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Vor ca. 3 Monaten, habe ich meinen Job gekündigt. Dort war ich recht lange beschäftigt (5 Jahre).
Die neue stelle, die ich im Februar antreten werde, interessiert mich sehr. Ich wollte diesen Job unbedingt haben und war auch unglaublich froh als die Zusage erhalten habe.
Trotzdem halte ich immer wieder Ausschau nach interessanten Stellen und vor 3 Tagen habe ich eine extrem interessante Stellenanzeige gelesen. Für das Unternehmen wollte ich immer gerne arbeiten, nur gab es zu der Zeit, wo ich auf der Suche war keine offene Position die zu mir passt. Die Stelle ist im Ausland (das reizt mich ganz besonders).

Nun zum Problem: Ich würde mich gerne dort bewerben!
Soll ich dem Unternehmen verschweigen, dass ich ab Februar einen neuen Job habe? (Das würde ich ungern tun und ich finde es sch...)? Aber wie sieht es im Lebenslauf aus, wenn man noch nicht mal die neue Stelle angetreten hat und schon wieder wechselt? Kann ich damit argumentieren, dass es wirklich mein Traumjob ist, und dass ich auf so eine Gelegenheit gewartet habe?
Wie stelle ich das am besten im Lebenslauf dar? Soll ich im Anschreiben etwas dazu sagen?

Ich hoffe so sehr auf Eure Hilfe!

Vielen Dank!

Alt 30.01.2009, 17:01
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich äußerde mich mal ganz vorsichtig:

Das wird drauf ankommen, wer diese Bewerbung nachher liest.

Einerseits bist du in der Probezeit, kannst also relativ schnell zur Verfügung stehen, wenn du den anderen Job wieder kündigst.

Auf der anderen Seite spricht das Ganze natürlich Bände über dein Pflichtgefühl, denn der "fast neue Arbeitgeber" hat jetzt den Prozess eingestellt und muss ihn ggf. wieder von vorn neu aufrollen, weil du dich spontan umentschieden hast.

Als Empfänger würde ich mich eben fragen: Was passiert, wenn sie, bevor bei uns die Probezeit rum ist, ein NOCH interessanteres Angebot findet?

Das Risiko des Ganzen ist natürlich, es sich mit beiden Betrieben ein Stück weit zu vermurksen. Entweder mit dem Traumbetrieb, weil der Empfänger ein Loyalitäts-Fan ist, oder eben mit dem "fast Arbeitgeber", indem man ihn sitzen lässt. Klar muss dir sein, dass du dich bei letzterem nie mehr bewerben musst...

Alt 30.01.2009, 17:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Verena_koeln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort Eauvive!
Du hast natürlich Recht... Dass ich mich nicht so prickelnd bei der ganzen Geschichte fühle ist natürlich auch klar! Ich denke aber, dass ich keinen "Jobhopper-Lebenslauf" habe und ich gezeigt habe, dass ich meinen bisherigen Arbeitgebern recht lange treu geblieben bin und nicht alle paar Wochen auf der Suche nach einer neuen Position bin!
Diese Chance kann und will ich einfach nicht verpassen.

Alt 30.01.2009, 17:53
Guru

Bedankte sich: 4
112 Danksagungen in 103 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also eins mal klar: Bewerben kannst du dich immer!

Aber denk dran, dass du möglichst früh ein Bild davon haben musst, wie lange der Prozess bei der andren Position dauern soll im Verhältnis zu deiner Probezeit..

UND du wirst in der Probezeit kaum tageweise frei nehmen können für Gespräche beim andren AG.

Alles Dinge, die du bedenken musst.

Ich spiel hier nur den Advocatus diaboli - begeistert biste ja von alleine

Antwort

Themen-Optionen