Einige Fragen zum Lebeslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Einige Fragen zum Lebeslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.05.2008, 13:55
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rosy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einige Fragen zum Lebeslauf

Hallo,
ich bin gerade dabei einen lebenslauf zu schreiben, und habe dazu ein paar fragen:
ich möchte mich für eine stelle als buchhalterin in einer spedition bewerben. in der stellenausschreibung steht als voraussetztung sehr gute englischkenntnisse. meine kenntisse würde ich aber eher als gut beschreiben. könnte diese angabe evtl. ein hindernis werden? ich möchte ja nicht unbedingt "sehr gut" reinschreiben, am ende kommt sowieso raus, dass ich es nicht 100% perfekt beherrsche.
meine 2. frage: ich bin getrennt lebend und habe ein kind. habe jetzt gelesen, dass man nicht unbedingt reinschreiben muss, dass man getrennt lebend ist. wie kann ich dann mein kind in den lebenslauf einbringen. ledig bin ich ja in dem sinne auch nicht. der ag wird auf jeden fall erkennen dass ich ein kind habe, weil ich reingeschrieben habe, dass ich z. zt im erziehnungsurlaub bin.

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Alt 26.05.2008, 07:03
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Rosy Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin gerade dabei einen lebenslauf zu schreiben, und habe dazu ein paar fragen:
ich möchte mich für eine stelle als buchhalterin in einer spedition bewerben. in der stellenausschreibung steht als voraussetztung sehr gute englischkenntnisse. meine kenntisse würde ich aber eher als gut beschreiben. könnte diese angabe evtl. ein hindernis werden? ich möchte ja nicht unbedingt "sehr gut" reinschreiben, am ende kommt sowieso raus, dass ich es nicht 100% perfekt beherrsche.

Ich würde mir jetzt wegen den "nur" guten Englischkenntnissen keinen Kopf machen. Ich denke da immer so herum: Sehr gut kann man nur in dem Bereich sein, in dem man die meiste Erfahrung hat, dementsprechend können wohl die wenigsten Buchhalter mit sehr gutem Englisch punkten. Schreib's so hin wie es ist, signalisiere eventuell deine Bereitschaft dein Englisch aufzufrischen und dann abwarten und Tee trinken.

meine 2. frage: ich bin getrennt lebend und habe ein kind. habe jetzt gelesen, dass man nicht unbedingt reinschreiben muss, dass man getrennt lebend ist. wie kann ich dann mein kind in den lebenslauf einbringen. ledig bin ich ja in dem sinne auch nicht. der ag wird auf jeden fall erkennen dass ich ein kind habe, weil ich reingeschrieben habe, dass ich z. zt im erziehnungsurlaub bin.

ich habe sowohl meinen familiären Status als auch meine Kids im Lebenslauf stehen. Kann mir gut vorstellen, dass besonders letztere für so manche Stelle ein KO-Kriterium sind, aber ich ziehe es vor, gleich aussortiert zu werden, als meine Zeit mit Vorstellungsgesprächen zu verschwenden, bei denen sich im nachhinein herausstellt, das Frauen mit kleinen Kindern, wegen des Fehlzeitenrisikos nicht erwünscht sind.

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Rosy (27.05.2008)

Alt 27.05.2008, 11:36
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Rosy - Willkommen!

Du lebst in Trennung, dann heißt es im Lebenslauf nicht verheiratet, 1 Kind von ... Jahren

Als Zusatz kannst Du anmerken, dass die Versorgung des Kindes durch Kita, Pflegemutter, Verwandte, ... sicher gestellt ist. Ein Geheimnis würde ich daraus nicht machen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ratgeberin für den nützlichen Beitrag:
Rosy (27.05.2008)

Alt 27.05.2008, 13:43
Benutzer

Bedankte sich: 5
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Rosy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke euch beiden. hab das jetzt so reingeschrieben, wie ihr mir das geraten habt. morgen werde ich die bewerbung abgeben. bin schon ganz gespannt, obs klappt.

Alt 28.05.2008, 22:23
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Viel Erfolg!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen