| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Lebenslauf Persönliche Daten Name: xxxx Anschrift: xxxx Geburtsdatum: xxxx Geburtsort: xxxx Familienstand: xxxx Schulische Ausbildung 08/1994- 07/1998 Grundschule xxxx 08/1998- 06/2000 Orientierungsstufe xxxx 08/2000- 07/2004 Realschule xxxxx (erweiterter Realschulabschluss) 08/2004- 06/2007 Gymnasium xxxx (Allgemeine Hochschulreife) EDV- Kenntnisse 09/2007- 12/2007 Volkshochschulkurs Tastschreiben (10- Finger- System) Sprachkenntnisse Englisch (gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Französisch(Grundkenntnisse), Spanisch (Grundkenntnisse) 01/2008- 02/2008 Sprachkurs General English in Kapstadt/Südafrika .................................................. .................................................. Reicht das so? Ich könnte noch bei EDV- Kenntnissen erwähnen dass ich 3 Jahre in der Schule das Fach Informationsverarbeitung hatte. Die Zeit zwischen Abi und jetzt ist irgendwie auch eine große Lücke, d.h. ich hatte viele kleine Nebenjobs mit denen ich mit meine Sprachreise finanziert habe.Nebenbei lief der Volkshochschulkurs. Es handelt sich um eine Bewerbung für eine kaufmännische Lehre. Ich möchte ins Anschreiben auch noch bringen, dass ich gerne ein Praktikum machen würde.Weil ich ja Zeit habe momentan (hab mir nach dem Abi ja ein Jahr "Denkphase" gegönnt, weil ich nicht wusste was ich beruflich machen möchte). Was soll ich noch verbessern? |
|
| |||
| |||
| Hi Frit, hab grad nicht viel Zeit, aber einige Tips für dich. Du hast Abitur ? Dann fasse deine Schulzeit zu einer Spalte zusammen, etwa so: 08/1994 - 06/2007 zuletzt Soundso Gymnasium 6/2007 Abitur (wenn sie gut ist, kannst du die Note hinzufügen) Wenn es für die Stelle um die du dich bewirbst relevant ist kannst du einen oder die Leistungskurs oder/und ein Prüfungsfach dazuschreiben. Das ist auf jeden Fall Aussagekräftiger, als der Kindergarten und die Grundschule. EDV: du kannst viel mehr, wie das was du geschrieben hast oder? Windows standards? Word, Excel, Access??? Internet unbedingt die 3 Jahre Informationsverarbeitung erwähnen Deine Jobs, welche waren das, ist da einer dabei, der vielleicht über eine lägere Zeit lief, z.B mehr als 8 Wochen. Du kannst zu dich nochmal an deinen Arbeitgeber wenden, und um eine Beurteilung bitten, dieses Recht auf Beurteilung verfällt meines Wissen erst nach 30 Jahren. Das Thema "was ist eine gute Beurteilung" bedarf aber nochmal besonderer Aufmerksamkeit. Hast du schonmal in einem Verein etwas bewegt? Kasse verwaltet, Kinder trainiert/betreut oder Ähnliches kannst du das ruhig reinschreiben, es zeigt, dass du verantwortungsbewußt bist. Hast du Führerschein? Ach ja, das eine Jahr gehört unbedingt in den LL, du kannst es so angehen: 06/2007 - 04/2008 Jobben bei verschiedenen Firmen zur Finazierung einer Sprachreise Auf jeden Fall zeigt es, dass du Ziele hast, die du konsequent durchziehen kannst. Soviel grob zum LL Das mit dem Praktikum in einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz würde ich nicht machen, das sind zwei getrennte Bereiche. Vielleicht telefonierts du dich wegen eines Praktikumsplatzes erst einmal durch die Firmenwelt und fragst, wer denn eventuell Interess hat, danach gezielt Bewergungen verschicken. Vielleich haben andere noch mehr oder bessere Tips. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute! |
|
| ||||
| ||||
| Hast Du nie Praktika absolviert und um was für Nebenjobs handelte es sich? Bist Du wirklich nur gut in Englisch? Das Du für ein Praktikum bereit bist, würde ich auch nicht im Anschreiben erwähnen. Entweder bietest Du das im VG an (z.B. bei starker Konkurrenz) oder überlässt es dem Arbeitgeber, Dich einzuladen.
__________________ Liebe Grüße Ratgeberin http://arbeits-abc.de/Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT! Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Nicht beendete Ausbildung im Lebenslauf | mullemaus81 | Bewerbung allgemein | 5 | 04.06.2009 21:25 |
| Bewerbung Ausbildung Lebenslauf fragen | DJ Monti | Lebenslauf | 4 | 02.02.2009 19:58 |
| Lebenslauf ohne Abschluss und Ausbildung | whisper | Lebenslauf | 2 | 23.07.2008 13:50 |