FOS-Probezeit nicht bestanden - wie im Lebenslauf darstellen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

FOS-Probezeit nicht bestanden - wie im Lebenslauf darstellen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 03.04.2007, 10:52
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lamotho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard FOS-Probezeit nicht bestanden - wie im Lebenslauf darstellen

ich hab ein dickes problem.

ich hab die probezeit an der FOS nicht bestanden. Habe aber ein sehr gutes Zeugnis von einem - und einzigen - Praktikum während der Probezeit, dass ich in Bewerbungen natürlich beilegen will.

ich habe jedoch kein zeugnis bekommen, da mein lehrer wirklich ne ziemliche schlaftablette war. jetz steh ich ohne zeugnis dar.

auserdem sind seitdem ca. 1,5 monate vergangen und war währenddessen auf der suche nach irgendetwas damit ich die zeit nich verplembere, jedoch nichts gefunden

ich hab mich nach beendigung der schullaufbahn umgehend beim kreiswehreersatzamt gemeldet und mehrmals einen antrag gestellt, dass ich bitte schnellstöglichst gemustert werden will, doch ich habe immer noch keine antwort, dabei wurde mir zugesagt,dass so etwas nicht viel zeit benötigt

was mach ich blos? ich kann ja schlecht ne lücke im lebenslauf lassen

Geändert von Lamotho (03.04.2007 um 10:57 Uhr)

Alt 03.04.2007, 12:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich habe jedoch kein zeugnis bekommen, da mein lehrer wirklich ne ziemliche schlaftablette war. jetz steh ich ohne zeugnis dar.
Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass du ein ABGANGSZEUGNIS bekommen müsstest.

Suche doch mal das Sekretariat deiner Schule auf ( oder Telefon/E-Mail) und frage nach, ob du nicht einen Anspruch auf eine Abgangszeugnis (nicht: Abschlusszeugnis) hast. Du müsstest das Zeugnis dann noch einfordern, oder falls der Schulbesuch zu kurz war, um einen Zeugnisanspruch zu haben, dir eine Bescheinigung über den Schulbesuch ausstellen lassen.

Schulangelegenheiten fallen unter die Zuständigkeit der Bundesländer, die Regelungen können also von Land zu Land unterschiedlich ausfallen.

Beispiel einer FOS-Verordnung:

http://www.lsv-berlin.de/lsv2/fileba...en/apo_fos.pdf

Auf den entsprechenden Nachweis des Schulbesuches solltest du nicht verzichten (Lückenloser Lebenslauf, Rentennachweise ... )

Beachte bitte auch die sozialrechtlichen Folgen des Schulabgangs:

Zitat:
Nach dem Nichtbestehen der Probezeit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
a) Unbedingt beim Arbeitsamt als „arbeitssuchend“?? Berichtigung: "arbeitslos"?? melden, denn sonst fällt der Anspruch an Kindergeld weg und der Schüler muss sich selbstständig sozialversichern.
Quelle: FOS Friedberg Online

Jetzt noch ein Hinweis zur Musterung:

Antrag auf vorgezogene Musterung

Forum Wehrpflicht

http://www.arbeitsstelle-kokon.de/im...rungvorzug.pdf

Übrigens: bei der Bundeswehr gibt's todsichere Jobs ...

Tätigkeitsfelder

Alt 03.04.2007, 21:29
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Lamotho - Willkommen in unserem Forum!

Zitat:
Ich denke nicht nur Dein Lehrer hat geschlafen, sondern auch Du. Du brauchst doch das Zeugnis ... , nicht der Lehrer und deshalb solltest auch Du Dich darum bemühen eins zu erhalten. Deinem Lehrer wird das herzlich wenig interessieren und wenn Du Dich nicht rührst, wird er Dir auch nicht nach rennen. Nach 1,5 Monaten wird es höchste Zeit in die Spur zu kommen und aktiv zu werden. Kümmere Dich schleunigst darum, dass Du zumindest ein Abgangszeugnis erhälst (weiter siehe Beitrag von Nonte).

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg weiterhin!

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen