Große Lücke im Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Große Lücke im Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 13.04.2010, 18:26
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
kielia80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Große Lücke im Lebenslauf

Hallo, ich brauch ganz dringend einen Rat
Es geht um meinen Freund, der sich als Auszubildender im kaufmännischen Bereich bewirbt, aber biseher nur Absagen erhalten hat.
Dazu muss ich sagen, dass mein Freund 31 Jahre alt, mit 16 Jahren eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel angefangen hat und nach zwei Jahren abgebrochen hat.
Als neunjähriger hat er seine Mutter und seine Schwester verloren, woran er immer noch sehr zu knabbern hat.
Aber als Jugendlicher und junger Erwachsener hatte er seinen Weg aus den Augen verloren und war drogenabhängig, wodurch eine Lücke von 8 Jahren entstanden ist.
Aber wenn er das so schreiben würde, ist das natürlich für den auzubildenen Betrieb sehr abschreckend.
Dabei braucht er doch diese Chance!!!
Wie soll damit denn im Lebenslauf umgegangen werden?

Alt 14.04.2010, 05:27
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich würde arbeitssuchend reinschreiben. Dass er ins dieser Zeit drogenabhängig war, wäre tatsächlich sehr abschreckend.

Da er sich schon beworben hat: Wie ist er denn bisher mit der Lücke umgegangen? Wie erklärt er in seinen Bewerbungen die abgebrochene Ausbildung?

Alt 14.04.2010, 07:03
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mir sind

ähnliche Fälle bekannt. Früher war es nicht so ein Problem, bei derartigen Lücken wieder Anschluss zu finden.
Was ist, wenn dein Freund im Rahmen einer Umschulung eine Ausbildung machen würde ?

Du musst dir noch darüber klar sein, dass ein Drogenabhängiger in nur maximal 1 (einem) - 2 (zwei) Fällen von 100 wieder richtig clean wird.
Meist wird zwar die problematische Droge weggelassen, aber es wird zu einer Ersatzdroge gegriffen. Das kann auch nach 5 oder mehr Jahren völliger Abstinenz sein. Oft sind es dann Medikamente oder aber Alkohol.

Den etwas andersartigen Lebensteil würde ich bei Bewerbung an privater Stelle galant umschreiben mit Auslandstätigkeit ( bei der keine Nachweise mehr erbracht werden können.)
Es gibt Fälle, bei denen einer in den Staaten in der Firma seines Verwandten über 5 jahre gearbeitet hat, ein Nachweis aber nicht erbracht werden kann, da der Verwandte mittlerweile verstorben ist.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 14.04.2010, 12:20
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Es gibt Fälle, bei denen einer in den Staaten in der Firma seines Verwandten über 5 jahre gearbeitet hat, ein Nachweis aber nicht erbracht werden kann, da der Verwandte mittlerweile verstorben ist.
Dann spricht derjenige aber normalerweise entsprechend Englisch und verfügt über Fähigkeiten, die der dortigen Tätigkeit entsprechen. Auch müsste es meist möglich sein, irgendwelche Unterlagen beizubringen, wenn auch kein Zeugnis (Lohnabrechnungen, Briefe, eine Bestätigung oder Referenz von einem Kunden oder Kollegen, Ausdruck einer Internetseite, eine Firmenbroschüre, irgendetwas halt).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer solchen Angabe weit kommt, wenn sie nicht zutreffend ist.

Insbesondere im ohnehin überlaufenen kaufmännischen Bereich dürfte er kaum eine Möglichkeit erhalten. Die Unternehmen stellen Azubis nicht ein, um ihnen eine Chance zu geben, sondern um Nachwuchs für bestimmte Aufgaben innerhalb der Firma auszubilden.

Vielleicht könnte er versuchen, persönlichen Kontakt mit der Kirchengemeinde und mit karitativen Einrichtungen aufzunehmen und dort nach einer entsprechenden Chance zu fragen.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 14.04.2010, 22:52
Erfahrener Benutzer

22 Danksagungen in 22 Beiträgen
Teeblatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Ezra Beitrag anzeigen
Ich würde arbeitssuchend reinschreiben. Dass er ins dieser Zeit drogenabhängig war, wäre tatsächlich sehr abschreckend.
Also 8 Jahre "nur" arbeitssuchend klingt für mich fast erschreckender als drogenabhängig. Was soll ein Arbeitgeber denn denken, wenn jemand so lange gar nichts gemacht hat?

Dann doch lieber die Flucht nach vorne antreten, offen ansprechen, dass eine Abhängigkeit vorlag, man jetzt weg davon ist, vermutlich wurden ja auch im Rahmen der Entgiftung Wiedereingliederungsmaßnahmen durchgeführt.

Praktikum anbieten und (da du nicht von Vorstrafen gesprochen hast, gehe ich mal davon aus, dass es keine gibt.) betonen, dass man selbst in der Drogenzeit nicht kriminell war. Davor haben nämlich viele Angst, dass der Junkie in die Kasse greift..

Antwort

Themen-Optionen