Gute Lösung für Lücken im Lebenslauf?? - Seite 3
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Gute Lösung für Lücken im Lebenslauf??

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.09.2008, 15:37
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Caesar, soweit ich mitbekommen habe wartest du auf die Meinung von Profis. Keine Ahnung ob sich im Forum jemand den Schuh anziehen kann und will. Meine Meinung habe ich schon gesagt und ich ändere sie nicht innerhalb von 2 Tagen. Die Vorschläge von Teeblatt liefern dir das, was du haben wolltest: Einen Lebenslauf der zumindestens auf den ersten Blick die Lücken kaschiert. Ob's auch einem zweiten Blick standhält, kann ich nicht sagen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 04.09.2008, 16:38
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Caesar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nee hast ja recht..ich hab ihn jetzt schon mit losgeschickt. Ich werd es aber nicht erfahren,ob es am Lebenslauf lag,falls ich eine Absage bekomme. Naja auf jedenfall muß ich den jetzt nochmal für weitere Bewerbungen in Ruhe überarbeiten.Es ist wirklich nicht einfach,aber ansonsten muß ich halt die ganzen Nebenjobs auflisten..Nur wirkt das in einem Lebenslauf nie ansehnlich.

Alt 04.09.2008, 22:55
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Caesar!

Klink mich mal ein.

Schulbildung

1989-1993 Grundschule..
1993-1999 Mittelschule...-Realschulabschluß
1999-2002 Beruflisches Gymnasium(technik)

Hier ging das rumgezäter los! Ich hab mitte 2002,daß berufliche Gym. mit Abgangszeugnis verlassen,und hab erst ende 2002 mit Zivildienst angefangen,da ist der erste zwischenraum,in dem ich mich für den Zivildienst beworben habe,und einen Nebenjob an der Kasse gemacht habe...
Dann bis 2003 den Zivildienst...

Dann schreibe das auch so!
Bsp.
06/02 - 11/02 Bewerbung Zivildienst, zwischenzeitlich Nebenjob -> Aufzählung mit Zeitangabe
12/02 - ../03 Zivildienst ..

Ende 2003-Ende 2004 hab ich mich für verschiedene Ausbildungen beworben,in der Zeit hab ich diverse Nebenjobs gehabt,Kasse,Zeitungen ausgetragen,Pakete sortiert(DHL)

Bsp.
12/03 - 12/04 Bewerbung Ausbildungsplatz, zwischenzeitlich Nebenjob -> Aufzählung mit Zeitangabe

Ende 2004 hab ich dann eine Ausbildung begonnen,die im Endefekt mit kompletten Abschluß, bis anfang diesen Jahres gedauert hat! Natürlich,waren schon die Ausbildungsjahre mit Arbeiten verbunden...
Also...
Ende 2004-Anfang 2006 1. Ausbildungsjahr
Und dann von ende 2006-anfang 2008 2.(3.)Ausbildungsjahr

Wie kam es zu der Lücke, während der Ausbildung nach dem ersten Ausbildungsjahr? Was hast Du zwischenzeitlich gemacht?

So und num arbeite ich in dem Beruf...Ihr seht, ein durcheinander,was für Lebensläufe gift ist! Habt ihr noch ideen?

Ich finde Deinen Lebenslauf überhaupt nicht schlimm. Du hast zwar Lücken, aber Du kannst sie begründen und was sehr gut ist, Du hast diese Zeit genutzt, indem Du einer Arbeit nachgegangen bist. Was spielt doch erstmal keine Rolle, Du warst jedenfalls nicht untätig. Das Allerbeste, nach all dem Hick Hack, hast Du einen Ausbildungsplatz bekommen, hast diese Ausbildung bewältigt und stehst jetzt im Berufsleben. Das ist es doch, was zählt. Eine Lücke im Lebenslauf ist nur dann schlecht, wenn Du sie nicht füllen/begründen kannst. Das ist bei Dir nicht der Fall. In der heutigen Zeit braucht man sich für einen Lebenslauf, der nicht aalglatt ist, nicht schämen. Wichtig ist, dass Du Dich nicht unterkriegen lassen und Dein Ziel erreicht hast. Das wird der Arbeitgeber, wenn Du Deinen Lebenslauf gut darstellst/formulierst, erkennen und schätzen.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 04.09.2008, 23:33
Benutzer

Standard

@Ratgeberin.hättest du nich schon mal 2 Tage eher da sein können! Aber ich habe ihn ja auch schon vorher durch die guten Tips ein stück geändert..Naja,ich hab ihn so wie zuletzt gepostet losgeschickt,und das zur ner stelle wo bestimmt genau draufgeschaut wird!*bibber*

Nun gut,ich werde ihn mal komplett überarbeiten und dann nochmal reinstellen,kann ich mir jetzt ja bisschen zeit nehmen...

Wie kam es zu der Lücke, während der Ausbildung nach dem ersten Ausbildungsjahr? Was hast Du zwischenzeitlich gemacht?

man mußte sich selber um die restliche ausbildung kümmer(sich um ein Praktikantenjahr bewerben)

Alt 05.09.2008, 08:38
Moderator

Standard

Zitat:
man mußte sich selber um die restliche ausbildung kümmer(sich um ein Praktikantenjahr bewerben)
Du meinst, Du musstest Dich um ein Jahrespraktikum bemühen, welches Du doch sicher auch gemacht hast (ich nehme an das war Voraussetzung, um die Ausbildung weiter machen zu können). Damit wäre auch diese Lücke erklärt. Das musst Du natürlich dazu schreiben.

Wenn Du soweit bist, stelle Deinen Lebenslauf nochmal im Gesamten hier rein. Ich schaue ihn mir dann gerne nochmal an.

Bis dahin ...

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 09.09.2008, 16:01
Benutzer

Standard

Nein ich habe gerade gesehen das ich in meinem Lebenslauf ein Fehler habe,und den natürlich auch mit weggeschickt habe!!Nein!

Ich hab Beruflicher Wertegang(nicht werdegang) geschrieben! Das blitzt doch sofort ins Auge! Ich hoffe nicht,daß ich deswegen ne Absage bekomme. Weil ich mich für ne stelle mit vielen Bewerbern beworben habe!

Naja...Das Anschreiben war aber Fehlerfrei!

Kann sowas probleme machen?

Alt 09.09.2008, 19:14
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Kann sowas probleme machen?
Ja.

Grundsätzlich sollte man sowas vermeiden.

Das war eine grobe Nachlässigkeit, denn du hast deinen Schriftsatz nicht geprüft, und wenn du beim Schreiben den Computer genutzt hast, hast du die Rechtschreibkorrektur ignoriert.

Alt 09.09.2008, 20:23
Benutzer

Standard

So ist es!!!!!!!!!

Ich hab zwar das Anschreiben perfekt gemacht,nur den Lebenslauf schnell abgetippt und dann kurz drübergeschaut und abgeschickt! Riesen Dummheit!

Ich hoffe einfach mal das das Übersehen wird!

Das schlimme ist echt,ich hab Hunderte Mitbewerber! Wenn ich jetzt personalchef wäre und würde aussortieren,weil ich ja irgendwo anfangen muß...Wären das die ersten die bei mir rausfliegen und dann nach Noten,und immer so weiter...

Naja,nu ist zu spät!

Alt 10.09.2008, 11:00
Moderator

Standard

Nonte hat recht, Fehler in der Rechtschreibung/Grammatik sind ein Auswahlkriterium. Dumm gelaufen, kannst Du nur noch hoffen, das der Leser eine Brille trägt und diese Zuhause vergessen hat.

Aber mach Dich deswegen jetzt nicht fertig. Ich weiß, so etwas ist sehr ärgerlich, vorallem wenn man viel Mühe investiert hat. Aber was solls, Du kannst es jetzt nicht mehr ändern. Das nächste mal gibst Du mehr Acht.

Antwort

Themen-Optionen