| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Leute ![]() ich bräuchte dringend Hilfe bei meinem Lebenslauf. Ich weiß nicht ob noch irgendwelche Fehler drin stecken. Außerdem geht mein Lebenslauf knapp über eine Seite und möchte ihn gerne genau auf eine Seite bringen. Zur Info: Ich bewerbe mich als Industriekaufmann Ich weiß auch nicht ob ich den Zivildienst in "Praktische Tätigkeiten" oder gesondert bringen soll. Desweiteren habe ich eine Zusatzqualifikation und kann es mit einem Zeugnis nachweisen, ist es also notwendig dies im Lebenslauf nochmal zu erwähnen? Lebenslauf Persönliche Daten Vorname, Nachname Straße PLZ Ort Telefon Geburtsdatum, Ort Schulausbildung 2008 bis 2010 Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johann-Philipp-Palm Schule, Ort 2007 bis 2008 Werkrealschule Schulzentrum Ort 2002 bis 2007 Hauptschule Schulzentrum Ort 1998 bis 2002 Grundschule Schulzentrum Ort Schulabschluss Fachhochschulreife Juli 2010 Werkrealabschluss Juni 2008 Zusatzqualifikation Juli 2010 Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Praktische Tätigkeiten August 2010 bis April 2011 Zivildienst im Alexander-Stift, Ort Dezember 2008 bis Juli 2010 Aushilfekraft beim Edeka Aktiv-Markt Lämmle, Ort 11.05.2009 bis 20.05.2009 Praktikum als Bankkaufmann SWN, Ort 2005/2006 Themenorientiertes Projekt „Soziales Engagement“ Verein für Behinderte, Ort Besondere Kenntnisse Sprachen: Englisch – gute Kenntnisse Polnisch – gute Kenntnisse MS-Office Kenntnisse (Office, Excel, Access, PowerPoint) Kenntnisse im Programmieren (HTML, ASP, JAVA) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Tom, an überentwickeltem Selbstbewusstsein scheinst du nicht zu leiden, was? Du hast einen erfreulich zielgerichteten Werdegang, auf den du stolz sein darfst. Der Aufbau deines Lebenslauf sagt aber was anders. Du solltest dich nicht darauf konzentrieren, deinen Lebenslauf auf 1-Seite-Format zu trimmen, sondern darauf ihn sinnvoll zu gestalten. Wirtschaftsassistent ist meines Wissens eine BERUFSausbildung, auch wenn es nur eine schulische ist, warum wertest du sie als „Zusatzqualifikation“ ab? Das gehört als extra Titel aufgeführt, samt erreichtem Abschluss und Angaben zu Ausbildungsinhalten. Das würde dann in etwa so aussehen: Berufsausbildung MONAT.2008 bis MONAT.2010 Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johann-Philipp-Palm Schule, Ort Ausbildungsschwerpunkte: …. Fachhochschulreife Schulausbildung 2007 bis 2008 Werkrealschule Schulzentrum Ort Werkrealabschluss 2002 bis 2007 Hauptschule Schulzentrum Ort Abschluss? 1998 bis 2002 Grundschule Schulzentrum Ort Achte auf einheitliche Zeitangaben und führe alle Punkte mit MONAT+JAHR bis MONAT+JAHR auf (Bei dem Bankpraktikum kannst du im Text „einwöchiges“ einfügen) Zitat:
Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| |||
| |||
| Hallo wombat danke für deine nützlichen Tipps. Ich habe den Lebenslauf nun verbessert. Ich hab noch außerdem einige Fragen, die du mir vielleicht beantworten könntest. - Die Berufsausbildung habe ich ja im Juli 2010 erhalten sollte ich trotzdem September 2008 - Juli 2010 schreiben? - Wärend meiner schulischen Ausbildung habe ich noch Kenntnisse im BWL-Bereich erlangt, wie z.b im Marketing und in der Materialwirtschaft. Nur ich weiß nicht ob ich diese auch aufführen soll, da ich sie mit nichts belegen kann außer das ich sie in der Schule erlernt habe. - Heißt der Werkrealabschluss: Werkrealabschluss oder Werkrealschulabschluss Danke schon mal ![]() Lebenslauf Persönliche Daten Vorname, Nachname Straße PLZ Ort Telefon Geburtsdatum, Ort Eltern, Beruf Berufsausbildung September 2008 - Juli 2010 Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johann-Philipp-Palm Schule Schulausbildung September 2008 - Juli 2010 Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johann-Philipp-Palm Schule Fachhochschulreife September 2007 - Juli 2008 Werkrealschule Schulzentrum Werkrealabschluss September 2002 - Juli 2007 Hauptschule Schulzentrum Hauptschulabschluss September 1998 - Juli 2002 Grundschule Schulzentrum Schulabschluss Fachhochschulreife Juli 2010 Werkrealabschluss Juli 2008 Hauptschulabschluss Juli 2007 Wehr-/Zivildienst August 2010 – April 2011 Gemeindepflegehaus Alexander-Stift Praktische Tätigkeiten Dezember 2008 bis Juli 2010 Aushilfekraft im Edeka Aktiv-Markt Lämmle Mai 2009 – Mai 2009 Bankkaufmann SWN (Neun Tage) Juli 2006 – Juli 2006 Themenorientiertes Projekt „Soziales Engagement“ Verein für Behinderte Besondere Kenntnisse Sprachen: Englisch – gute Kenntnisse Polnisch – gute Kenntnisse IT-Kenntnisse: MS-Office Kenntnisse (Office, Excel, Access, PowerPoint) Kenntnisse im Programmieren (HTML, ASP, JAVA) (Veröffentlichungsdatum) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum hast du den Wirtschaftsassistenten jetzt 2x aufgeführt? 1x unter Berufsausbildung ist doch völlig ausreichend und korrekt. Auch die erreichten Abschlüsse brauchst du nicht noch mal extra zusammenfassen. Es genügt, wenn sie 1x bei der jeweiligen Station verzeichnet sind. Zitat:
Zitat:
Lebenslauf Persönliche Daten Vorname, Nachname Straße PLZ Ort Telefon Geburtsdatum, Ort Eltern, Beruf > weglassen, ist heute nicht mehr üblich Berufsausbildung September 2008 - Juli 2010 Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johann-Philipp-Palm Schule Ausbildungsschwerpunkte: ??? Fachhochschulreife Schulausbildung September 2008 - Juli 2010 Berufskolleg Wirtschaftsinformatik Johann-Philipp-Palm Schule Fachhochschulreife > komplett streichen September 2007 - Juli 2008 Werkrealschule Schulzentrum Werkrealabschluss September 2002 - Juli 2007 Hauptschule Schulzentrum Hauptschulabschluss September 1998 - Juli 2002 Grundschule Schulzentrum Schulabschluss Fachhochschulreife Juli 2010 Werkrealabschluss Juli 2008 Hauptschulabschluss Juli 2007 > komplett streichen Wehr-/Zivildienst August 2010 – April 2011 Gemeindepflegehaus Alexander-Stift Praktische Tätigkeiten Dezember 2008 bis > - Juli 2010 Aushilfekraft im Edeka Aktiv-Markt Lämmle Mai 2009 – Mai 2009 (Mai 2009 reicht) Bankkaufmann SWN (Neun Tage) Juli 2006 – Juli 2006 Themenorientiertes Projekt „Soziales Engagement“ Verein für Behinderte Besondere Kenntnisse Sprachen: Englisch – gute Kenntnisse Polnisch – gute Kenntnisse IT-Kenntnisse: MS-Office Kenntnisse (Office, Excel, Access, PowerPoint) Kenntnisse im Programmieren (HTML, ASP, JAVA) (Veröffentlichungsdatum)[/QUOTE]
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Tom_U (18.07.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Danke wombat, du bist mir eine sehr große Hilfe ![]() Zitat:
Die Ausbildungsschwerpunkte habe ich mit Wirtschaft und Informatik gesetzt, da meine Schulart auch so heißt und wir meißtens nur in den Bereichen gearbeitet haben. Danke nochmal für deine große Hilfe! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
z.B. Betriebswirtschaft (Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Vertrieb, Marketing) Informatik (...) Zitat:
|
| |||
| |||
| hallo wombat, nach einiger Zeit melde ich mich wieder also ich hab meinen Lebenslauf nun beim Punkt Berufsausbildung -> Ausbildungsschwerpunkte verändert Anstatt nur Wirtschaft und Informatik hab ich dies geschrieben: Ausbildungsschwerpunkt Betriebswirtschaft: • Materialwirtschaft (Angebote einholen und vergleichen, Bestellungen schreiben, Liefertermine überwachen, Waren ein- und auslagern, Warenmängel reklamieren) • Personalwesen (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personal einstellen und entlassen) • Rechnungswesen (Kostenrechnung durchführen, Ausgangsrechnungen erstellen, Geschäftsvorfälle buchen, Eingangsrechnungen kontrollieren, Zahlungsvorgänge überwachen) • Produktionswirtschaft (Planung, Kalkulation, Steuerung und Überwachung der Herstellung von Waren) dafür habe ich aber den Punkt Betriebswirtschaftliche-Kenntnisse weggelassen, da eigentlich fast die gleichen Sachen mit drin stehen. Der sah früher so aus: Betriebswirtschaftliche-Kenntnisse Marketing - Gute Kenntnisse Personalwirtschaft - Gute Kenntnisse Rechnungswesen – Gute Kenntnisse Materialwirtschaft – Gute Kenntnisse |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf: Hilfe bei Struktur, Formulierungen, Lücken | stylus80 | Lebenslauf | 10 | 25.07.2011 20:48 |
| Lebenslauf bitte um Hilfe | artep | Lebenslauf | 3 | 26.08.2008 09:28 |
| Hilfe beim Lebenslauf | Shalea | Lebenslauf | 4 | 08.07.2008 13:33 |
| HILFE: Lebenslauf - Kenntnisse und Ehrenamtliche Tätigkeit | Missyle | Lebenslauf | 5 | 13.02.2008 01:17 |
| hilfe bei lebenslauf | polpol | Lebenslauf | 2 | 21.03.2007 12:37 |