| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ihr, ich bitte euch, mal einen Blick auf meinen Lebenslauf zu werfen und mir ein paar Tipps zu geben. Zitat:
Was ist mit den Kurzzeitpraktika? Soll ich die streichen, weil das irgendwie lächerlich wirkt oder als Berufsanfänger drin lassen, um zu zeigen, dass ich flexibel bin und gerne Neues lerne? Normalerweise werden die Namen der Einrichtungen ja in Anführungszeichen gesetzt. Kann oder sollte ich das trotzdem so lassen wie jetzt oder das noch entsprechend ändern oder ist das komplett irrelevant? Ganz wichtig: Lücken... Wie man unschwer erkennen kann, hört meine berufliche Bildung im Januar letzten Jahres auf, seitdem bin ich, bis auf gelegentliche Nebenjobs (nicht im Sozialen Bereich), mit denen ich mich über Wasser halte, arbeitslos. Wie füge ich das in den Lebenslauf ein? Einfach nur "arbeitslos" schreiben, klingt ein bisschen plump, zumal ich ja keinerlei Möglichkeiten hab, mich im Lebenslauf zu erklären (Ausbildungsabbruch etc.). Wenn ich mir meinen Lebenslauf so ansehe, dann bekomme ich das Bild eines sehr sprunghaften Menschen, der nichts zuende bringt (FOS, Ausbildung), was aber eigentlich nicht auf mich zutrifft. Nur... wie soll ich das deutlich machen können? Dann noch etwas zur Adresse... ich wohne in Niederbayern, bewerbe mich aber nach München, wohin ich auch ziehe, sobald das mit der Stelle geklärt ist (vorübergehende Unterbringung bis zum Bezug der eigenen Wohnung ist geklärt). Nun ist es aber so, dass mich die meisten schon aussortieren, wenn ich Straubing als Wohnort angebe, schließlich liegen zwischen SR und M gut 120km. Kann ich da auch einfach ne Adresse angeben, wo ich mich aktuell aufhalte (dann auch vorübergehend wohnen würde), wo ich aber nicht gemeldet bin? Letztendlich hilft's mir ja auch nix, wenn irgendwelche Briefe in SR landen, wenn ich aktuell in München bin, oder? Zum Umelden ist es allerdings zu früh, denn noch weiß ich überhaupt nicht, ob ich nen Job bekomme... Wenn ich ehrlich bin werden sich die Arbeitgeber rein nach den Bewerbungsunterlagen kaum um mich reißen (Lücken etc.). ![]() LG Shalea |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag: | ||
Shalea (08.07.2008) | ||
|
| ||||
| ||||
| Huhu, vielen lieben Dank für deine nützlichen Tipps! ![]() Hab den Lebenslauf jetzt entsprechend geändert und jetzt gefällt er mir schon viel besser (den Arbeitgebern, bei denen ich mich bewerbe hoffentlich auch ![]() Dann noch eine Sache, die weniger mit dem Lebenslauf zu tun hat: Ich bin aus Kostengründen auf Bewerbungen per Mail angewiesen, hab mir gestern meine Zeugnisse etc. in nem Internetcafé scannen lassen und gerade festgestellt, dass die Sachen total schief sind. Das ist ziemlich ärgerlich. Kann ich das irgendwie wieder ausbügeln? Ich kann das ja schlecht schief abschicken... Beim Foto war's mit Irfan ja kein Problem, aber ich weiß nicht, wie man das technisch bei den Zeugnissen lösen soll...? |
|
| ||||
| ||||
| Ich wüsste jetzt nicht wie man die Schieflage beseitigt. Meine Zeugnis-Scans sind mit meinem Multifunktionsheimer auch recht schrottig geraten. Deshalb bin ich dazu übergegangen bei Email-Bewerbungen sparsam mit Zeugnissen umzugehen. Habe statt dessen extra für die Emails einen ausführlicheren 2-seitigen Lebenslauf mit integriertem Foto gebastelt, in dem ich mehr auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche eingegangen bin. Bei Initiativ-Bewerbungen die mir nicht so ganz getaugt haben oder wo ausdrücklich nur Lebenslauf verlangt wurde, habe ich dann nur den verschickt. Ansonsten gab's den Scan von meinem letzten Arbeitszeugnis und dem aktuellen Arbeitsvertrag dazu. Bei Stellen die mir wichtig waren habe ich eigentlich immer eine komplette postalische Bewerbung verschickt. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, dass man eine Antwort kriegt, selbst wenn es eine Absage ist.
__________________ ______________________ schöne Grüße wombat Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Huhu, stimmt, auf die Idee, nur das zu verschicken, was definitiv verlangt wird, bin ich jetzt noch gar nicht gekommen... Bei der Jobbörse der ARGE geben die Arbeitgeber ja an, was für Dokumente sie wollen und manche wollen wirklich nur nen Lebenslauf. Ich hab bei Adobe jetzt nur was gefunden, wie man's beim Scan direkt begradigen kann (vielleicht hilft's jemandem: Adobe– Design Center : Erstellen von PDF-Dokumenten von einem Scanner oder aus der Zwischenablage), aber das geht bei mir ja nicht, weil ich keinen Scanner hab. Na dann mach ich mich jetzt mal ans Werk. LG Shalea |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lebenslauf bitte um Hilfe | artep | Lebenslauf | 3 | 26.08.2008 09:28 |
| HILFE beim LEBENSLAUF | Claudi*HOM | Lebenslauf | 1 | 24.08.2008 17:24 |
| Hilfe zum Lebenslauf | Jux100 | Lebenslauf | 5 | 10.07.2008 22:31 |
| HILFE: Lebenslauf - Kenntnisse und Ehrenamtliche Tätigkeit | Missyle | Lebenslauf | 5 | 13.02.2008 01:17 |
| hilfe bei lebenslauf | polpol | Lebenslauf | 2 | 21.03.2007 12:37 |