Hilfe beim Lebenslauf
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Hilfe beim Lebenslauf

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 08.07.2008, 10:27
Benutzerbild von Shalea
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 11 Beiträgen
Shalea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe beim Lebenslauf

Hallo ihr,

ich bitte euch, mal einen Blick auf meinen Lebenslauf zu werfen und mir ein paar Tipps zu geben.

Zitat:
Straße XXX , WOHNORT
Telefon: XXX
Name

persönliche Informationen
Geburtsdatum: xx.xx.1986
Geburtsort: Dresden
Familienstand: ledig
Konfession: evangelisch

schulische Ausbildung
09/92-10/92 Grundschule Erding
10/92-02/93 Grundschule Dreden
02/93-09/93 Grundschule Neuötting
09/93-01/94 Grundschule Hart
01/94-07/95 Grundschule Wallersdorf
09/95-12/99 Grund- und Hauptschule Eichendorf
01/00-04/00 Volksschule Leiblfing
05/00-07/02 Volksschule Peiting
09/02-02/03 Fachoberschule Weilheim, Sozialer Zweig

Bildungsabschlüsse
Juli 2001 Qualifizierender Hauptschulabschluss
Juli 2002 Mittlere Reife

berufliche Ausbildung
09/04-08/06 Sozialpädagogisches Seminar im Rahmen der Erzieherausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik Rottenbuch
09/06-01/07 Fachakademie für Sozialpädagogik

Sprachkenntnisse
gute Englischkenntnisse

praktische Erfahrungen
5-tägiges Schnupper-Praktikum im Kindernest, Schongau
9-wöchiges Praktikum im Bereich der Geriatrischen Rehabilitation des Krankenhauses Schongau im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an der FOS
7-tägiges Praktikum in der Villa Kunterbunt, Hohenpeißenberg
5-monatiges Freiwilliges Soziales Jahr in der Villa Kunterbunt, Hohenpeißenberg
8-monatiges Praktikum im Kindergarten Regenbogen, Schongau
1-jähriges Sozialpädagogisches Seminar im Kindergarten Luftballon, Schongau
1-jähriges Sozialpädagogisches Seminar im Evangelischen Kindergarten, Poing
3-wöchiges Methodenpraktikum im Kinderhort, München-Solln

München, 8.7.2008

Unterschrift
Die Adresse und der Name stehen im Header und sind deshalb so seltsam gegliedert.
Was ist mit den Kurzzeitpraktika? Soll ich die streichen, weil das irgendwie lächerlich wirkt oder als Berufsanfänger drin lassen, um zu zeigen, dass ich flexibel bin und gerne Neues lerne?
Normalerweise werden die Namen der Einrichtungen ja in Anführungszeichen gesetzt. Kann oder sollte ich das trotzdem so lassen wie jetzt oder das noch entsprechend ändern oder ist das komplett irrelevant?

Ganz wichtig:
Lücken... Wie man unschwer erkennen kann, hört meine berufliche Bildung im Januar letzten Jahres auf, seitdem bin ich, bis auf gelegentliche Nebenjobs (nicht im Sozialen Bereich), mit denen ich mich über Wasser halte, arbeitslos. Wie füge ich das in den Lebenslauf ein? Einfach nur "arbeitslos" schreiben, klingt ein bisschen plump, zumal ich ja keinerlei Möglichkeiten hab, mich im Lebenslauf zu erklären (Ausbildungsabbruch etc.).
Wenn ich mir meinen Lebenslauf so ansehe, dann bekomme ich das Bild eines sehr sprunghaften Menschen, der nichts zuende bringt (FOS, Ausbildung), was aber eigentlich nicht auf mich zutrifft. Nur... wie soll ich das deutlich machen können?

Dann noch etwas zur Adresse... ich wohne in Niederbayern, bewerbe mich aber nach München, wohin ich auch ziehe, sobald das mit der Stelle geklärt ist (vorübergehende Unterbringung bis zum Bezug der eigenen Wohnung ist geklärt). Nun ist es aber so, dass mich die meisten schon aussortieren, wenn ich Straubing als Wohnort angebe, schließlich liegen zwischen SR und M gut 120km. Kann ich da auch einfach ne Adresse angeben, wo ich mich aktuell aufhalte (dann auch vorübergehend wohnen würde), wo ich aber nicht gemeldet bin? Letztendlich hilft's mir ja auch nix, wenn irgendwelche Briefe in SR landen, wenn ich aktuell in München bin, oder? Zum Umelden ist es allerdings zu früh, denn noch weiß ich überhaupt nicht, ob ich nen Job bekomme... Wenn ich ehrlich bin werden sich die Arbeitgeber rein nach den Bewerbungsunterlagen kaum um mich reißen (Lücken etc.).

LG
Shalea

Alt 08.07.2008, 11:44
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
Straße XXX , WOHNORT
Telefon: XXX
Name

persönliche Informationen
Geburtsdatum: xx.xx.1986
Geburtsort: Dresden
Familienstand: ledig
Konfession: evangelisch

schulische Ausbildung
09/92-10/92 Grundschule Erding
10/92-02/93 Grundschule Dresden
02/93-09/93 Grundschule Neuötting
09/93-01/94 Grundschule Hart
01/94-07/95 Grundschule Wallersdorf

ich würde den Teil zusammenfassen: wechselnde Grundschulen wegen häufiger Umzüge.
09/95-12/99 Grund- und Hauptschule Eichendorf
01/00-04/00 Volksschule Leiblfing
05/00-07/02 Volksschule Peiting
09/02-02/03 Fachoberschule Weilheim, Sozialer Zweig

Bildungsabschlüsse
Juli 2001 Qualifizierender Hauptschulabschluss
Juli 2002 Mittlere Reife

berufliche Ausbildung
09/04-08/06 Sozialpädagogisches Seminar im Rahmen der Erzieherausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik Rottenbuch
09/06-01/07 Fachakademie für Sozialpädagogik

Sprachkenntnisse
gute Englischkenntnisse

Die Sprachkenntnisse finde ich in einer letzten Rubrik "Besonderheiten" besser aufgehoben, dort kann man dann auch EDV-Kenntnisse, evtl. Führerschein unterbringen. Da man sich den Lebenslauf i.d.R. genauer ansieht, würde an dieser Stelle auch die Umzugskiste festhalten, etwa so:
Umzugspläne: Da ich schon eine Unterkunftsmöglichkeit in München habe und ein Umzug nach München fest geplant ist, steht einer kurzfristigen Arbeitsaufnahme nichts in Wege.

praktische Erfahrungen im sozialpädagogischen Bereich
5-tägiges Schnupper-Praktikum im Kindernest, Schongau
9-wöchiges Praktikum im Bereich der Geriatrischen Rehabilitation des Krankenhauses Schongau im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung an der FOS
7-tägiges Praktikum in der Villa Kunterbunt, Hohenpeißenberg
5-monatiges Freiwilliges Soziales Jahr in der Villa Kunterbunt, Hohenpeißenberg
8-monatiges Praktikum im Kindergarten Regenbogen, Schongau
1-jähriges Sozialpädagogisches Seminar im Kindergarten Luftballon, Schongau
1-jähriges Sozialpädagogisches Seminar im Evangelischen Kindergarten, Poing
3-wöchiges Methodenpraktikum im Kinderhort, München-Solln
Ich würde die 1-wöchigen Sachen auch rausnehmen. Bei der Vielzahl an Praktikas, fallen sie kaum ins Gewicht.

weitere beruflichen Erfahrungen
hier deine Aushilfsjobs angeben, macht sich wie du richtig erkannt hast besser als "gar nix getan"

München, 8.7.2008

Unterschrift
Hab ich jetzt eine Frage übersehen? Wenn ja, einfach noch mal anposten

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
Shalea (08.07.2008)

Alt 08.07.2008, 12:07
Benutzerbild von Shalea
Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu,

vielen lieben Dank für deine nützlichen Tipps!
Hab den Lebenslauf jetzt entsprechend geändert und jetzt gefällt er mir schon viel besser (den Arbeitgebern, bei denen ich mich bewerbe hoffentlich auch ).

Dann noch eine Sache, die weniger mit dem Lebenslauf zu tun hat:
Ich bin aus Kostengründen auf Bewerbungen per Mail angewiesen, hab mir gestern meine Zeugnisse etc. in nem Internetcafé scannen lassen und gerade festgestellt, dass die Sachen total schief sind.
Das ist ziemlich ärgerlich. Kann ich das irgendwie wieder ausbügeln? Ich kann das ja schlecht schief abschicken... Beim Foto war's mit Irfan ja kein Problem, aber ich weiß nicht, wie man das technisch bei den Zeugnissen lösen soll...?

Alt 08.07.2008, 12:40
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wüsste jetzt nicht wie man die Schieflage beseitigt. Meine Zeugnis-Scans sind mit meinem Multifunktionsheimer auch recht schrottig geraten. Deshalb bin ich dazu übergegangen bei Email-Bewerbungen sparsam mit Zeugnissen umzugehen.

Habe statt dessen extra für die Emails einen ausführlicheren 2-seitigen Lebenslauf mit integriertem Foto gebastelt, in dem ich mehr auf die einzelnen Tätigkeitsbereiche eingegangen bin. Bei Initiativ-Bewerbungen die mir nicht so ganz getaugt haben oder wo ausdrücklich nur Lebenslauf verlangt wurde, habe ich dann nur den verschickt. Ansonsten gab's den Scan von meinem letzten Arbeitszeugnis und dem aktuellen Arbeitsvertrag dazu.

Bei Stellen die mir wichtig waren habe ich eigentlich immer eine komplette postalische Bewerbung verschickt. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, dass man eine Antwort kriegt, selbst wenn es eine Absage ist.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 08.07.2008, 13:33
Benutzerbild von Shalea
Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu,

stimmt, auf die Idee, nur das zu verschicken, was definitiv verlangt wird, bin ich jetzt noch gar nicht gekommen... Bei der Jobbörse der ARGE geben die Arbeitgeber ja an, was für Dokumente sie wollen und manche wollen wirklich nur nen Lebenslauf.

Ich hab bei Adobe jetzt nur was gefunden, wie man's beim Scan direkt begradigen kann (vielleicht hilft's jemandem: Adobe– Design Center : Erstellen von PDF-Dokumenten von einem Scanner oder aus der Zwischenablage), aber das geht bei mir ja nicht, weil ich keinen Scanner hab.

Na dann mach ich mich jetzt mal ans Werk.

LG
Shalea

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen