Ich habe ein offenes Ohr für Verbesserungen
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Ich habe ein offenes Ohr für Verbesserungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.09.2007, 15:33
Benutzerbild von unku
Benutzer

Bedankte sich: 3
1 Danksagung in 1 Beitrag
unku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich habe ein offenes Ohr für Verbesserungen

Dem Lebenslauf bezüglich der Formatierung vorausgeschick.
Im Kopf 1. Seite:
links: Vor- und Zuname
Rechts untereinander: Straße Hausnummer, PLZ Ort, Tel., Handy, Emailadresse
Eine blaue Linie über Zeile unterhalb von Name bis Ort
auf den folgenden Seiten nur noch mein Name

Schrift: Arial
Lebenslauf: fett, 20 pt
Zwischenüberschriften: fett, 12 pt, darunter eine dünne blaue Linie über die Seitenbreite (Tabelle)
Text: 10 pt
Gliederung als Tabelle: links die Zeitangaben, rechts der Text

Lebenslauf

Name: xxxx xxxxxx
Geburtsdatum: xxxxxxxx
Geburtsort: xxxxxxx
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (volljährig)

Arbeitserfahrung

09/2006-02/2007
xxxx Inventur Spezialisten GmbH, xxxx
Inventurzählerin
Ist-Bestandserfassung bei Inventuren, Einsätze in Deutschland, Großbritannien und Frankreich; Datenerfassung zur Umstellung auf das Warenwirtschaftssystem Retek

06/2006-07/2006
xy Zeitpersonal GmbH, Hannover
Helferin, ein Job zum Überleben

05/2005-11/2005
Mitchells & Butlers Retail Ltd, Birmingham; Vintage Inns
Lamb Inn Pub, Hooe/Battle, East Sussex, Großbritannien
Küchenhilfe und Köchin
Ziel: Englischkenntnisse verbessern und im Ausland leben

seit 05/2004
einen festen Arbeitsplatz suchend

04/1999-04/2004
kaufmännische Mitarbeiterin
xxxx yyyyy Zweigniederlassung der xy GmbH, xxxx
Hannover (Die Niederlassung wurde geschlossen.)
Verkauf/kaufmännische und technische Auftragssachbearbeitung im Sortiment Sicht- und Sonnenschutz)

10/1998-03/1999
arbeitssuchend wegen Umzug nach xxxx
02/1998-09/1998
Verwaltungsangestellte
TÜV xxxx/yyyyy-zzzz, TÜV Kraftfahrt GmbH,
Medizinisch-psychologische Untersuchungsstelle xxxxx
Kundenbetreuung, Sachbearbeitung, Terminplanung, Post, Kasse

06/1994-02/1998
arbeitssuchend

12/1993-05/1994
Filialleiterin
Gerty-Markt xxxxx; (Filiale wurde geschlossen)
Personalführung, Sortiments- und Kassenverantwortung

05/1991-11/1993
11 Monate Mitarbeiterin Marketing/Revision, 7 Monate Leiterin eines Fruchthofes, 10 Monate Vertreterin für die Filialleiter bei Abwesenheit,
4 Monate Filialleiterin
xy GmbH Cottbus, Fruchthof xxxx GmbH;
(Verkauf und Betriebsübergang der Filialen)
Betreuung der Filialen, Anzeigenwerbung, Inventurorganisation, Verantwortung für Personal und Ware;
Einkauf und operative Leitung des Fruchtgroßhandel

01-04/1991
arbeitssuchend

(Ende 1. Seite)

08/1989-12/1990
Fachgebietsleiterin Inventuren, Gruppenleiterin Innenrevision
VE xy Betriebsteil Cottbus; yz HmbH Zweigniederlassung Cottbus (durch Treuhand abgewickelt)
Inventurplanung, -organisation, -durchführung, -auswertung für die Lebensmittel-, Industriewarenverkaufsstellen und Gaststätten im Bezirk Cottbus, Personalverantwortung

09/1983-08/1989
41 Monate Schichtleiterin in Kaufhallen, 10 Monate Gruppenleiterin Innenrevision
VE Einzelhandeldbetrieb HO WtB/Industriewaren xxxx
Leitung einer Schicht im operativen Tagesgeschäfts der Kaufhallen
(400 m² später 700 m², incl. Frischwarensortiment in Bedienung)
Ursachenforschung für Inventurdifferenzen, vorbeugende Kontrollen

07/1979-08/1980
Fachverkäuferin/Kassiererin in einer Kaufhalle
HO-Betrieb Lebensmittel und Industriewaren xxxx

Fortbildung

02/2007-08/2007
DAA Deutsche Angestellten Akademie Hannover
1 Monat Wirtschaftsenglisch,
4 Monate SAP R3 Module MM, SD, FI/CO, HR

02/1999-03/1999
Agentur für Management und Weiterbildung;
Strategieforum: Führung und Kommunikation

1995-1998
Besuch von Veranstaltungen des Marketingclubs Cottbus

03/1997-12/1997
Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung mbH;
Fortbildung zur Kauffrau für EDV-Systemtechnik incl. Praktikum beim lokalen Fernsehen in Cottbus

03/1995-06/1995
Volkshochschule Cottbus;
Grafikerstellung mit Corel Draw 5.0

03/1995-03/1996
EDFrau Computerschulungs- und Weiterbildungs-GmbH;
Anpassungsfortbildung: Betriebliches Management, Vertiefungsrichtung Marketing/Controlling

1993-1995
Handelsfachwirtin
IHK-Bildungszentrum Cottbus;
Lehrgang Handelsfachwirt, berufsbegleitend,
IHK-Prüfung

1991
Fachinstitut für Finanzwirtschaft Cottbus;
Qualifizierungslehrgang Rechnungswesen und Steuern,
(nach 4 Monaten wegen Arbeitsaufnahme abgebrochen)

Studium/Berufsausbildung/Schulbildung

1980-1983
Ökonom; anerkannt als Dipl.-Betriebswirt (FH)
Spezialisierung: Ein- und Verkauf
Fachschule für Binnenhandel Dresden

1977-1979
Fachverkäuferin
HO-Betrieb Lebensmittel und Industriewaren xxx
Facharbeiterprüfung, sehr gut

1967-1977
Polytechnische Oberschule Strausberg
Abschlußprüfung 10. Klasse, Mittlere Reife, mit Auszeichnung bestanden

(Ende 2. Seite)

Interessen
meine Kinder, Freunde treffen,
kreativ Töpfern und Keramiken anfertigen, Lesen, Fotografie, Aquarellmalerei, Kultur
Macke: Sushi, Japan

Weiteres
Fahrerlaubnis Klasse 3,
Nichtraucherin
6 Monate in England gelebt, gearbeitet und Menschen und Freunde kennen gelernt

Ort, Datum
Unterschrift

Und jetzt noch das Persönlichkeitsprofil als 4. Seite
Zur Formatierung
Überschrift: fett, 20 pt
Zwischenüberschriften: fett, 12 pt
Text: 10 pt
Die Eigenschaften sind mit Tabulatoren so versetzt geschrieben, dass es wie 2 diagonale Spalten aussieht.
Bei Praxiserfahrung hat jeder Punkt ein Haken als Aufzählungszeichen, die Fachkenntnisse einen Punkt. Also kein Fragezeichen wie hier im Forum.

Persönlichkeitsprofil

Eigenschaften
positiv denkend und handelnd, einsatzbereit
aufgeschlossen, selbstmotivierend und motivierend
freundlich und ausgeglichen, teamfähig
direkt, sicher und selbstbewusst auftretend
zielstrebig, logisch denkend
ehrgeizig, technisch interessiert
selbständig arbeitend, kreativ und umsetzungsfähig
gewissenhaft, hoher Leistungswille kaufmännisch denkend, organisationsgeschickt
verantwortungsbewusst und zuverlässig

Praxiserfahrung

auf den Gebieten:
 Verkaufsorganisation
 Einkauf/Disposition
 Lagerwirtschaft
 Kassierung und Abrechnung
 Personaleinsatzplanung und -führung
 Planung, Organisation und Kontrolle von Filialen
 Inventurplanung, -durchführung, -auswertung
 Kontrolle von Warenbuchhaltung und Rechnungswesen
 Werbung, Anzeigenwerbung
 vorbereitende Buchführung
 betriebliches Mahnwesen
 Arbeit mit Datenbanken
 Datenerfassung und Datenpflege
 Büroorganisation
 allgemeiner Schriftverkehr
 Erarbeitung von Statistiken
 Arbeit und Organisation in einer Restaurantküche

Fachkenntnisse
kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
 Marketing
 Management und Unternehmensführung
 Beschaffung, Lager, Absatz
 Personalwirtschaft
 Kosten- und Leistungsrechnung
 Controlling

PC Kenntnisse
 SAP R3 Module MM, SD, FI/CO, HR
 Windows 98, Windows NT, Windows 2000, Windows XP
 MS Office (Textverarbeitungsprogramm Word, Kalkulationsprogramm Excel, Präsentationsprogramm Powerpoint, Datenbank Access)
 MS Project (Projektorganisationsprogramm)
 Corel Draw (Grafikprogramm)
 Grundlagenkenntnisse in Hardware und Vernetzung

Spezielle Kenntnisse
 Sicht- und Sonnenschutz
 MPU

Ich denke mal, hier kann ich bestimmt noch etwas verbessern. Bloß ich habe keine Idee.

So habe ich meine Englischkenntnisse im Lebenslauf nicht extra aufgeführt. Mal abgesehen, dass ich den Kurs besucht habe und die LCCI-Prüfung Level 1 Pass with Distinction bestanden habe. Aber das Gedächtnis ist bei Nichtbenutzung vergesslich. Außerdem besteht ein Defizit an Vokabeln. Selbst schätze ich ein: Ich spreche fließend falsch. Andererseits ist die Hürde "Hemmung" gering. Engländer sagten, ich spreche gut. Naja, nicht fehlerfrei aber verständlich. Bezüglich des Scheibens bin ich wohl ohne Word Korrekturhilfe aufgeschmissen. Hilfreich ist auch LEO Deutsch-Englisches Wörterbuch.

Für meine Zeiten bis 1990 in der DDR habe ich keine Arbeitszeugnisse. Wenn vorhanden sind sie nicht verwendbar. Eigendlich schade, weil ich damals wirklich verantwortungsvolle Jobs hatte. Meine Lösung ist ein Auszug aus dem SV-Ausweis, vom letzten DDR AG abgestempelt.

Jetzt bitte ich um Vorschläge.

Geändert von unku (28.09.2007 um 21:45 Uhr)

Alt 01.10.2007, 08:35
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Claire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Ich empfinde deinen Lebenslauf als recht lange und irgendwie zu viel! Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass man wenig kürzen kann, oder?

Grundsätzlich sollten die Daten nicht vom jüngsten zum ältesten, sondern anderesherum aufgeschrieben werden.
Anstelle einer Auflistung von Qualifikationen oder besonderen Fähigkeiten würde ich eine dritte Seite hinzufügen, in der man erklären kann wieso man welche Eigenschaften hat und wie sich diese äußern.
Die längeren Arbeistlosenphasen erklären- was wurde in diesen gemacht (zB Familienplanung oder Fortbildung).
Die Macke bez Sushi weglassen- hat nichts mit dem Beruf zu tun, dafür ein Hobby auflisten, dass sich direkt auf den Beruf bezieht.
Ziele und Notizen wie "zum Überleben" auf jeden Fall weglassen und lieber in der dritten Seite darauf eingehen!

Angaben zu Sprachkenntnissen und Besonderheiten auflisten- Auslandsaufenthalt (mobil, flexibel, offen....)
"gearbeitet und Menschen und Freunde kennen gelernt" würde ich weglassen

Den erlernten Beruf hervorheben- Ausbildung zur ...

LG

(Ein Lebenslauf sollte immer eine Seite umfassen, Zusatzseiten je nach Bewerbung machbar...)

Geändert von Claire (01.10.2007 um 08:41 Uhr)

Alt 01.10.2007, 09:28
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine persönliche Meinung ist, dass Zeiten ohne Beschäftigung nicht explizit aufgeführt werden sollten. Sie müssen auch nicht erklärt oder entschuldigt werden, in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit muss man solche blöden Sitten nicht einführen.

Ein Lebenslauf dient in erster Linie dazu, aufzuzeigen, wo man bisher gearbeitet und welche Kenntnisse man beruflich erworben hat.

Hobbies haben in einem Lebenslauf auch nichts verloren, die sind absolute Privatsache.

Als Nichtraucher solltest du dich nicht bezeichnen, wenn der Personalchef ein militanter Kettenraucher und nikotinabhängiger Jünger und Apostel der Tabakindustrie ist, dann wärest du erledigt und deine Bewerbung im Papierkorb.

Alt 01.10.2007, 10:26
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Meine persönliche Meinung ist, dass Zeiten ohne Beschäftigung nicht explizit aufgeführt werden sollten. Sie müssen auch nicht erklärt oder entschuldigt werden, in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit muss man solche blöden Sitten nicht einführen.
Das sehe ich anders- wenn man Zeiten nicht aufführt, dann wird etwas "verheimlicht" und das macht skeptisch.

Zitat:
Hobbies haben in einem Lebenslauf auch nichts verloren, die sind absolute Privatsache.
Das sehe ich auch anders. Man kann Hobbys auch als Interessen bezeichnen und diese sollten hinein! Immerhin ist ein privater Überblick über den Menschen von Vorteil.

Zitat:
Als Nichtraucher solltest du dich nicht bezeichnen, wenn der Personalchef ein militanter Kettenraucher und nikotinabhängiger Jünger und Apostel der Tabakindustrie ist, dann wärest du erledigt und deine Bewerbung im Papierkorb.

stimme ich zu...wobei man dann ja auch zB nicht aufführen sollte, dass man gerne liest, schwimmt, kocht o.ä. ...

Alt 01.10.2007, 11:11
Benutzerbild von Tine9933
Guru

Bedankte sich: 9
89 Danksagungen in 87 Beiträgen
Tine9933 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin erst mal auch der Auffassung, dass der Lebenslauf viel zu lang ist. Wäre ich Personalchef, würd ich mir nicht die Zeit nehmen so viel zu lesen. Denn es gibt ja auch noch viele andere Bewerbungen zu lesen.
Dann würde ich ebenfalls mit der Schulausbildung beginnen und mit den beruflichen Tätigkeiten enden.
Interessen im Lebenslauf, sag ich auch nein. Man kann sie in einem Gespräch erwähnen, aber im Lebenlauf erscheinen sie, als ob sie wie ein Stück in den Vordergrund rücken sollen.

Weiteres
Fahrerlaubnis Klasse 3,
Nichtraucherin
6 Monate in England gelebt, gearbeitet und Menschen und Freunde kennen gelernt

Weiteres= Besonsere Kenntnisse und Fähigkeiten
Führerschein Klasse 3

Nichtraucherin weglassen, eventuell im Gespräch bei Nachfrage erwähnen

6 Monate in England gelebt, gearbeitet Zeit müsste doch unter Arbeitserfahrung stehen
Menschen und Freunde kennen gelernt würd ich weglassen, denn das macht man hoffentlich überall

Das was unter Persönlichkeitsprofil steht sind für mich Daten und Fakten, die ins Anschreiben gehören bzw. im Arbeitszeugnis zu erlesen sein müssten.

Lebenslauf - Wikipedia
Auf dieser Seite müsstest Du auch Tipps und Hinweise für einen ordentlichen Lebenslauf finden. Und wenn Du unter Google das Stichwort Lebenslauf eingibst, dann öffnen sich auch viele Seiten zum Belesen.

Alt 01.10.2007, 13:26
Benutzerbild von unku
Benutzer

Lächeln

Mir wurde immer wieder gesagt, dass es jetzt Trend ist die jüngsten Daten zuerst im Lebenslauf aufzuführen. Das entspricht auch dem EU-Lebenslauf.

Der Lebenslauf ist ein bischen über 3 Seiten lang. Wie ich das kürzen soll, weiß ich nicht. Es werden auch zukünftig noch Jobs dazu kommen.

Interessen werde ich auf das Töpfern reduzieren. Familie und Freundschaften sind mir in Zeiten von Oberflächlichkeit, Einzelgängerei und Egoismus wichtig. Deshalb hatte ich es mit aufgeführt.

Nichtraucherin:
Aus den Bemerkungen sehe ich welche Macht ein rauchender Chef oder Entscheider heute noch hat. Dabei brauchen Nichtraucher keine Raucherpause und stinken nicht nach Qualm.

Die Arbeitslosphasen habe ich zu ca. 50 % mit Weiterbildung gefüllt. Weil es unter Weiterbildung steht, habe ich es nicht unter Arbeitserfahrung nochmals aufgeführt.

Persönlich stimme ich nostestatum zu und empfinde es als Schreibarbeit und Platzvergeudung die Arbeitslosphasen aufzuführen. Denn eine Arbeit zu suchen ist für mich selbstverständlich.
Ich sollte sie nicht einzeln aufführen, sondern einen ähnlichen Satz unter Weiteres schreiben. Wäre mal was anderes.

Der gelernte Beruf und meine Studienabschluß stehen doch kursiv geschrieben unter Punkt Studium, Berufsausbildung, Schulbildung.

Zum Persönlichkeitsprofil:
Es ist zum Teil die Zusammenfassung von Arbeitszeugnissen. Es fehlen aber auch Arbeitszeugnisse oder der Arbeitgeber hat nichts dazu in Arbeitsbescheinigungen hineingeschrieben.
Ich habe mich bisher gescheut auf dieser Seite, Sätze zu formulieren, weil es kurz, knapp und übersichtlich sein sollte.

Geändert von unku (01.10.2007 um 13:29 Uhr)

Alt 01.10.2007, 13:42
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von unku Beitrag anzeigen
Mir wurde immer wieder gesagt, dass es jetzt Trend ist die jüngsten Daten zuerst im Lebenslauf aufzuführen. Das entspricht auch dem EU-Lebenslauf.

Der Lebenslauf ist ein bischen über 3 Seiten lang. Wie ich das kürzen soll, weiß ich nicht. Es werden auch zukünftig noch Jobs dazu kommen.
Das mit dem EU Lebenslauf ist an mir vorbei gegangen. Ich habe selber im Personalbereich kurz gearbeitet und dies so nie gesehen. Manches Mal ist "Neues" nicht gleich "Gutes"...
Kürzen im Sinne von unnötigen Dingen weglassen und eine Seite über dich schreiben, anstatt Qualifikationen aufzuzählen.
Jeder mag von sich sagen, dass er zuverlässig, selbstständig ist- "toll", bloß woher kommt dies?
"...durch meinen beruflichen Aufenthalt in England wurde mir bewusst wie positiv es ist flexibel und mobil zu sein..."
So etwas in der Art formulieren.

Zitat:
Interessen werde ich auf das Töpfern reduzieren. Familie und Freundschaften sind mir in Zeiten von Oberflächlichkeit, Einzelgängerei und Egoismus wichtig. Deshalb hatte ich es mit aufgeführt.
Und was genau hat das Töpfern mit deinem Beruf zu tun? Ausgefallene Interessen sind sicherlich reizhaft, aber unter dem Töpfern könnte man auch einen Einzelgänger vermuten, der konservativ Töpfe gestaltet und seine Wohung vollstellt...

Zitat:
Nichtraucherin:
Aus den Bemerkungen sehe ich welche Macht ein rauchender Chef oder Entscheider heute noch hat. Dabei brauchen Nichtraucher keine Raucherpause und stinken nicht nach Qualm.
Wie gesagt, man kann alles falsch deuten. Schreibst du zB dass du schwimmst und joggst- so könnte ein "fauler" Personalchef denken "Oh je, so eine Sportskanone, ne danke" oder aber "sehr schön, sportlich aktiv, eine fitte junge Dame, die Kraft mit sich bringt"

Alt 01.10.2007, 14:25
Benutzerbild von unku
Benutzer

Standard

"Kürzen im Sinne von unnötigen Dingen weglassen und eine Seite über dich schreiben, anstatt Qualifikationen aufzuzählen."
Wie geschrieben, mir fehlen Arbeitszeugnisse, deshalb die aufgezählen Qualifikationen.

"Jeder mag von sich sagen, dass er zuverlässig, selbstständig ist- "toll", bloß woher kommt dies? "
... keine Ahnung, -Gene, Erziehung,

"...durch meinen beruflichen Aufenthalt in England wurde mir bewusst wie positiv es ist flexibel und mobil zu sein..."
Das ist eine Anregung.

"Und was genau hat das Töpfern mit deinem Beruf zu tun? Ausgefallene Interessen sind sicherlich reizhaft, aber unter dem Töpfern könnte man auch einen Einzelgänger vermuten, der konservativ Töpfe gestaltet und seine Wohung vollstellt...
"

Das ganze Gegenteil ist der Fall. Es ist eine freie Töpfergruppe, sehr kommunikativ und kreativ. Wir sprühen vor Ideen, inspirieren uns gegenseitig, probieren neue Techniken aus und treffen uns auch manchmal ganz verrückt zu 12 Stunden Nachttöpfern.
Mit den gesuchten Jobs, hat Töpfern selbst nichts zu tun. Man braucht dazu aber bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Das mit dem Zitieren habe nicht hinbekommen, ich lasse es jetzt aber so.

Alt 01.10.2007, 22:50
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Unku!

Den rückwärts chronologischen Lebenslauf würde ich in Deinem Fall nicht als vorteilhaft empfinden, da die guten Positionen weiter zurück liegen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht. Berufsrelevantes (für die Stelle auf die Du Dich bewirbst) könntest Du Fett hervorheben (die Berufsbezeichnungen zum Beispiel).

Zum Thema Hobbys kann ich nur sagen, sicher ist es schön wenn man welche hat. Aber ich glaube, die wenigsten Arbeitgeber interessiert es, ob die (in dem Fall) Bewerberin gerne hinterm Herd steht und die Familie bekocht, gerne Handtaschen sammelt, stundenlang liest, am liebsten im Stahl bei den Pferden ist oder sonst irgendwas. Nur wenn ein Hobby mit dem Beruf zu verbinden ist/man dort bereits Fähigkeiten unter Beweis stellt (Zum Beispiel wenn man Trainerin einer Frauen-Handballmannschaft ist, beweist man bereits dort Führungsqualitäten u.a.), sollte man Hobbys mit aufführen.

Die Idee mit der dritten Seite finde ich sehr gut, solltest Du Dir überlegen. Oder Du belässt es bei der Seite "Persönlichkeitsangaben". Kenntnisse/Fähigkeiten die schon im Anschreiben/Lebenslauf stehen würde ich dort aber nicht mehr aufführen. Wäre doppelt gemoppelt. Vielleicht nennst Du die Seite auch ganz anders. Zum Bsp. "Was Sie noch über mich wissen sollten" oder "Ich biete Ihnen ... (fahre fort mit Deinen Aufzählungen)" oder oder oder.

Die einzelnen Stationen würde ich so gliedern, dass die Berufsbezeichnung immer als erstes genannt wird. Wenn Du zu einem Zeitpunkt Arbeitssuchend warst kannst Du es selbstverständlich mit hin schreiben. Wenn Du während dessen etwas getan hast, schreibst Du es mit dazu, macht immer einen positiven Eindruck. Zeiten in denen man Arbeitssuchend war sind heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, dafür muss sich keiner schämen/sie verheimlichen. Das wissen auch Arbeitgeber.

Vorschlag:

Werdegang

07/1979-08/1980 ---------- Fachverkäuferin/Kassiererin
--------------------------- bei HO-Betrieb Lebensmittel und Industriewaren xxxx

09/1983-08/1989 ---------- Schichtleiterin und Gruppenleiterin Innenrevision
--------------------------- bei VE Einzelhandeldbetrieb HO WtB/Industriewaren xxxx
--------------------------- Aufgaben: Leitung einer Schicht im operativen Tagesgeschäfts der Kaufhallen
--------------------------- (400 m² später 700 m², incl. Frischwarensortiment in Bedienung)
--------------------------- Ursachenforschung für Inventurdifferenzen, vorbeugende Kontrollen

08/1989-12/1990 ---------- Fachgebietsleiterin Inventuren und
--------------------------- Gruppenleiterin Innenrevision
--------------------------- bei VE xy Betriebsteil Cottbus; yz HmbH Zweigniederlassung Cottbus (durch Treuhand abgewickelt)
--------------------------- Aufgaben: Inventurplanung und Organisation, Durchführung und Auswertung für die Lebensmittel- und --------------------------- Industriewarenverkaufsstellen der Gaststätten im Bezirk Cottbus, Personalführung

01-04/1991 --------------- Arbeitssuchend

05/1991-11/1993 ---------- Mitarbeiterin (Marketing/Revision),
--------------------------- Leiterin eines Fruchthofes
--------------------------- Vertreterin für die Filialleiter und Filialleiterin
--------------------------- während der Zeit bei xy GmbH Cottbus, Fruchthof xxxx GmbH (Verkauf und Betriebsübergang der Filialen)
--------------------------- Aufgaben: Betreuung der Filialen, Anzeigenwerbung, Inventurorganisation, Verantwortlich für Personal und --------------------------- Ware, Einkauf und operative Leitung des Fruchtgroßhandel

12/1993-05/1994 ---------- Filialleiterin
--------------------------- Gerty-Markt xxxxx; (Filiale wurde geschlossen)
--------------------------- Verantwortlich für die Personalführung, Sortiments- und Kassenverwaltung

06/1994-02/1998 ---------- Arbeitssuchend, zwischenzeitlich Teilnahme an:
--------------------------- - Veranstaltungen des Marketingclubs Cottbus,
--------------------------- - einer neunmonatigen Fortbildung zur Kauffrau für EDV-Systemtechnik (incl. Praktikum)
--------------------------- - einer Fortbildung an der Volkshochschule Cottbus
--------------------------- Schwerpunkt: Grafikerstellung mit Corel Draw 5.0
--------------------------- - einer Anpassungsfortbildung
--------------------------- Schwerpunkt: Betriebliches Management, Vertiefungsrichtung Marketing/Controlling

02/1998-09/1998 ---------- Verwaltungsangestellte
--------------------------- bei TÜV xxxx/yyyyy-zzzz, TÜV Kraftfahrt GmbH,
--------------------------- Bereich: Medizinisch-psychologische Untersuchungsstelle xxxxx
--------------------------- Aufgaben: Kundenbetreuung, Sachbearbeitung, Terminplanung, Post, Kasse

10/1998-03/1999 ---------- Arbeitssuchend wegen Umzug nach xxxx,
--------------------------- zwischenzeitlich Fortbildung über die Agentur für Management und Weiterbildung
--------------------------- Schwerpunkt: Strategieforum - Führung und Kommunikation

04/1999-04/2004 ---------- kaufmännische Mitarbeiterin
--------------------------- bei xxxx yyyyy Zweigniederlassung der xy GmbH, xxx Hannover (Niederlassung wurde geschlossen)
--------------------------- Aufgaben: Verkauf/kaufmännische und technische Auftragssachbearbeitung im Sortiment Sicht- und
--------------------------- Sonnenschutz

05/2004-04/2005 ---------- Arbeitssuchend

05/2005-11/2005 ---------- Köchin und Küchenhilfe
--------------------------- bei Mitchells & Butlers Retail Ltd, Birmingham,
--------------------------- bei Vintage Inns Lamb Inn Pub,
--------------------------- Hooe/Battle, East Sussex, Großbritannien

Ziel: Auffrischung und Festigung vorhandener Englischkenntnisse

06/2006-07/2006 ---------- Aushilfskraft für/in ....
--------------------------- bei xy Zeitpersonal GmbH, Hannover

09/2006-02/2007 ---------- Inventurzählerin
--------------------------- bei xxxx Inventur Spezialisten GmbH, xxxx
--------------------------- Aufgaben: Ist-Bestandserfassung und
--------------------------- Datenerfassung zur Umstellung auf das Warenwirtschaftssystem Retek
--------------------------- Einsatzgebiete: Deutschland, Großbritannien und Frankreich

02/2007-08/2007 ---------- Arbeitssuchend, zwischenzeitlich Fortbildung über die Deutsche Angestellten Akademie Hannover
--------------------------- Schwerpunkt: Wirtschaftsenglisch und SAP R3 Module MM, SD, FI/CO, HR

Weitere Fortbildungsmaßnahmen

1991 ---------------------- Fachinstitut für Finanzwirtschaft Cottbus
--------------------------- Qualifizierungslehrgang Rechnungswesen und Steuern (nach 4 Monaten wegen Arbeitsaufnahme abgebrochen)

1993-1995 ---------------- Handelsfachwirtin
--------------------------- IHK-Bildungszentrum Cottbus
--------------------------- Lehrgang Handelsfachwirt, berufsbegleitend,
--------------------------- IHK-Prüfung erfolgreich bestanden

Schulbildung/Berufsausbildung/Studium

1967-1977 ---------------- Polytechnische Oberschule Strausberg
--------------------------- Abschlußprüfung 10. Klasse, Mittlere Reife mit Auszeichnung bestanden

1977-1979 ---------------- Ausbildung zur Fachverkäuferin
--------------------------- beim HO-Betrieb Lebensmittel und Industriewaren xxx
--------------------------- Facharbeiterprüfung mit sehr gut bestanden

1980-1983 ---------------- Studium Ökonom, anerkannt als Dipl.-Betriebswirt (FH)
--------------------------- an der Fachschule für Binnenhandel Dresden
--------------------------- Spezialisierung: Ein- und Verkauf

Besonderes

Fahrerlaubnis Klasse 3,
6 Monate Auslandsaufenthalt (England), Aneignung an Erfahrungswerten
vielseitig einsetzbar und aktiv im Leben

Ort, Datum
Unterschrift

Hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht. So in etwa würde ich den Lebenslauf gestalten. Einige Fortbildung die Du absolviert hast passen in Zeiten an denen Du Arbeitssuchend warst. Deshalb würde ich die Zeiten mit den Fortbildungen ergänzen. So erkennt man gleich das Du nicht untätig warst.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Geändert von Ratgeberin (01.10.2007 um 22:57 Uhr)

Alt 02.10.2007, 11:40
Benutzerbild von unku
Benutzer

Standard

Hallo Ratgeber,

ich danke dir für deine Hinweise und die Mühe die du dir gemacht hast.

Die Tätigkeitsbezeichnungen werde ich von kursiv in fett ändern.

Auch die Zuordnung der Vollzeitweiterbildungen zum Werdegang bringt mehr Übersichtlichkeit und erspart dem Personaler das Blättern. Somit sticht mein Handelsfachwirt auch besser ins Auge.

Auch die Kleinigkeit, Präpositionen zu verwenden, läßt den Lebenslauf freundlicher wirken.

Die dritte Seite werde ich belassen. Dein Vorschlag "Ich biete Ihnen ..." passt zu mir und dem folgenden Inhalt.

Ich habe den Eindruck, wenn ich die Vorschläge berücksichtige, liest sich der Lebenslauf nicht mehr so kalt und rational.

Jetzt habe ich doch noch Fragen zu den Qualfikationsbescheinigungen. Den Zertifikaten sind jeweils bis zu 4 Seiten Angaben über das vemittelte Wissen beigefügt. Macht es Sinn, diese in die Bewerbungsmappe zu legen? Bisher habe ich es gemacht.

Viele Grüße
unku

Geändert von unku (02.10.2007 um 11:44 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen