Klärung Struktur, Unterschrift online-Bewerbung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Lebenslauf

Klärung Struktur, Unterschrift online-Bewerbung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 31.08.2009, 08:38
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
trulala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Klärung Struktur, Unterschrift online-Bewerbung

Hallo zusammen!

Ich möchte meine kompletten Bewerbungsunterlagen online in einer gesamtem pdf-Datei verschicken. Jetzt sind bei mir allerdings einige Fragen aufgetaucht

1.) Wie füge ich am besten die Unterschrift für eine pdf-Datei ein?
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich ein Blatt unterschrieben, eingescannt, die Unterschrift ausgeschnitten und auf das zu unterschreibende Dokument eingefügt habe. Soweit so gut. Auf dem Bildschirm sieht das alles ganz toll aus. Druckt der Empfänger das Dokument allerdings aus, sieht man einen „Kasten“ mit meiner eingefügten Unterschrift. Das finde ich total hässlich...
Scanne ich meine ausgedruckte und unterschriebene Bewerbung ein und wandele sie in eine pdf-Datei um, sieht man ziemliche Qualitätsverluste. Das finde ich auch total unschön.
Gibt es da vielleicht irgend einen anderen Weg?

2.) Wie soll ich die Struktur der Bewerbung aufbauen?
Ich werde alle Dokumente zu einer pdf-Datei verknüpfen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher über den Aufbau. Erst Deckblatt mit Foto, Anschreiben und der Lebenslauf oder Anschreiben, dann Deckblatt mit Foto und der Lebenslauf? Ich habe schon so viele Variationen gesehen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr sehe

3.) Zeugnisse
Ist es ratsam, die notwendigen Zeugnisse ebenfalls mit in die pdf-Datei zu integrieren, so dass der Empfänger alles komplett in einer Datei hat?

4.) Lebenslauf mit Angaben zu meiner Person
Ich habe meinen Lebenslauf zum Schluss mit Angaben zu meiner Person versehen (keine Personalien, sondern in kompletten Sätzen beschrieben, was ich kann und zu „bieten“ habe). Müssen diese Angaben auf eine separate Seite oder kann ich diese einfach in die fortlaufende Seite des Lebenslaufes integrieren?

5.) Unterschrift Lebenslauf
Bei Lebensläufen kenne ich von früher, dass man diese nochmals mit Ort, Datum und Unterschrift versieht. Allerdings bin ich auch auf Beispiele gestoßen, wo dass nicht mehr der Fall ist. Was ist denn nun richtig oder falsch?

Vielen Dank für Eure baldige Hilfe !

Beste Grüße
trulala

Alt 31.08.2009, 15:00
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Trulala,

Zitat:
Zitat von trulala Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich möchte meine kompletten Bewerbungsunterlagen online in einer gesamtem pdf-Datei verschicken. Jetzt sind bei mir allerdings einige Fragen aufgetaucht

1.) Wie füge ich am besten die Unterschrift für eine pdf-Datei ein?
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich ein Blatt unterschrieben, eingescannt, die Unterschrift ausgeschnitten und auf das zu unterschreibende Dokument eingefügt habe. Soweit so gut. Auf dem Bildschirm sieht das alles ganz toll aus. Druckt der Empfänger das Dokument allerdings aus, sieht man einen „Kasten“ mit meiner eingefügten Unterschrift. Das finde ich total hässlich...
Scanne ich meine ausgedruckte und unterschriebene Bewerbung ein und wandele sie in eine pdf-Datei um, sieht man ziemliche Qualitätsverluste. Das finde ich auch total unschön.
Gibt es da vielleicht irgend einen anderen Weg?
... händische Unterschrift einscannen, abspeichern und in Word unter Einfügen/Grafik/Clip Art aufrufen und einfügen

Zitat:
2.) Wie soll ich die Struktur der Bewerbung aufbauen?
Ich werde alle Dokumente zu einer pdf-Datei verknüpfen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher über den Aufbau. Erst Deckblatt mit Foto, Anschreiben und der Lebenslauf oder Anschreiben, dann Deckblatt mit Foto und der Lebenslauf? Ich habe schon so viele Variationen gesehen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr sehe
... Anschreiben/Lebenslauf/relevante Zeugnisse und Zertifikate

Zitat:
3.) Zeugnisse
Ist es ratsam, die notwendigen Zeugnisse ebenfalls mit in die pdf-Datei zu integrieren, so dass der Empfänger alles komplett in einer Datei hat?
... s.o.

Zitat:
4.) Lebenslauf mit Angaben zu meiner Person
Ich habe meinen Lebenslauf zum Schluss mit Angaben zu meiner Person versehen (keine Personalien, sondern in kompletten Sätzen beschrieben, was ich kann und zu „bieten“ habe). Müssen diese Angaben auf eine separate Seite oder kann ich diese einfach in die fortlaufende Seite des Lebenslaufes integrieren?
... das entscheidest du alleine, wobei ich die von dir gewählte Variante für ungeschickt halte. Da solche Passagen sehr oft recht peinlich und konterproduktiv sind möchte ich dir anraten sie hier gegenlesen zu lassen.

Zitat:
5.) Unterschrift Lebenslauf
Bei Lebensläufen kenne ich von früher, dass man diese nochmals mit Ort, Datum und Unterschrift versieht. Allerdings bin ich auch auf Beispiele gestoßen, wo dass nicht mehr der Fall ist. Was ist denn nun richtig oder falsch?
... daran, dass du deinen Lebenslauf mit Ort, Datum und Unterschrift versiehst erkennt der Empfänger, zumindest bei klassisch versandten Bewerbungen, dass es sich hierbei nicht um ein wiederverwendbares Massenprodukt handelt. Dieser Lebenslauf wurde augenscheinlich aktuell und explizit für diese Bewerbung erstellt.

Zitat:
Vielen Dank für Eure baldige Hilfe !

Beste Grüße
trulala

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 01.09.2009, 12:25
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
trulala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mich jetzt gegen das Deckblatt entschieden und werde nun nur noch Anschreiben, Lebenslauf mit Foto und Zeugnisse in einer Datei versenden.
Die Informationen zu meiner Person habe ich aus dem Lebenslauf entfernt und in das Anschreiben integriert.
Ein bißchen werde ich wohl noch tüfteln, aber ich sehe schon Licht am Ende des Tunnels

Beste Grüße
trulala

Alt 02.09.2009, 15:47
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo trulala!

Wenn du magst, dann lade deinen anonymisierten Lebenslauf mal mit ImageShack® - Image Hosting hoch, dann kann man dir genau sagen, wo du nochmal den Korrekturstift ansetzen musst oder auch nicht.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Antwort

Themen-Optionen